Urlaubsreise Korsika 2003.

Archiv Renault Espace
Berichte 2003

Monatsbericht Oktober 2003


Sie sind hier: Archiv >> Renault Espace >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Oktober 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003

Urlaubsreise Korsika 2003.

Mit dem Renault Espace auf Korsika. Urlaubsreise Korsika 2003

Dies sollte nun unser erster großer Urlaub mit dem Espace werden. Voll beladen war der Espace mit vier Erwachsenen und einem Kleinkind sowie die entsprechende Menge an Gepäck.

Renault Espace auf Korsika.
Renault Espace auf Korsika.

Bereits bei der Abfahrt konnte das veränderte Fahrverhalten bei voller Beladung festgestellt werden — das Fahrzeug bewegte sich einfach viel behäbiger. Das musste ich auch in der ersten Kurve feststellen, die ich mit 70 angefahren habe.

Normal beladen stellt sie eigentlich kein Problem dar, aber mit dem Gewicht gab es doch einige Schwierigkeiten, noch rechtzeitig auf eine annehmbare Geschwindigkeit herunterzubremsen — uff, gerade noch geschafft.

Wir konnten auf der Autobahn eine recht gute Geschwindigkeit erreichen, allerdings nur bis zur nächsten Steigung.

Da uns die geplante Route durch den San Bernadino Tunnel führte, musste ich dies leider des Öfteren erfahren. Fahren im dritten Gang war angesagt.

Hier ein Problem: um in einigermaßen vernünftigen Drehzahlen zu fahren, wäre ich so mit 60 bis 70 km/h die Auffahrt zum Tunnel hochgeschlichen. Beim Hochschalten in den vierten Gang ließ die Zugkraft dann aber merklich nach und ein Zurückschalten in den dritten Gang blieb unausweichlich.

Dies machte sich auch auf der Heimfahrt bemerkbar, da es bei der Anfahrt zum Tunnel nicht möglich war ein Hymer-Wohnmobil zu überholen — es war wesentlich flotter unterwegs.

Auf Korsika selbst gab es keine Probleme, was allerdings auch daran lag, dass auf den von uns befahrenen Strassen eine Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h teilweise äußerst riskant war.

Der Espace ließ sich — auch voll beladen — gut fahren. Negativ fiel lediglich die Breite des Fahrzeuges auf … bei Gegenverkehr.

Die Daten

Gefahrene Strecke:

Hinfahrt: Autobahn Heilbronn — Stuttgart — Ulm — Lindau — Chur/San Bernadino — Mailand — Parma — La Spezia — Livorno (Fähre) — Bastia — St. Florent — Calvi.

Rückfahrt: Calvi — Corte — Aleria — Bastia (Fähre) — Autobahn Savona — Alessandria — Novara — Mailand — San Bernadino — Chur — Lindau — Ulm — Feuchtwangen — Heilbronn.

Sowie diverse Fahrten auf Korsika.

Gefahrene Gesamtkilometer: 2.760 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 53,1 km
Gesamtverbrauch: 280,09 Liter
Durchnittsverbrauch: 10,14 Liter

Hier die Ansicht des Espace nach einem Überfall freilaufender Hausschweine. Diese Tiere sind recht intelligent. Als ich die Heckscheibe öffnete, um etwas aus dem Kofferraum zu holen, bemerkte dies eines der Schweine, kam an’s Auto, stellte sich auf die Hinterbeine und legte die Vorderbeine auf den Fensterrand — "vielleicht gibt’s da drin ja was zu fressen?"

Freilaufende Hausschweine.
Freilaufende Hausschweine.

Leider hatte ich in dem Moment keinen Fotoapparat parat um das festzuhalten. Kratzer hinterließ das Schwein keine.

Geöffnetes Heckfenster lockt Hausschwein.
Geöffnetes Heckfenster lockt Hausschwein.

Schmutzig, aber keine Kratzer. Schmutzig, aber keine Kratzer.
Schmutzig, aber keine Kratzer.

Scenic

Im letzten Monatsbericht erwähnte ich den Kauf und die Probleme beim Scenic II. In der Zwischenzeit wurden diese behoben. Die Spiegelhalterung war lose und musste an die Scheibe geklebt werden. Der Blinkschalter wurde ausgewechselt. Er springt nun immer noch recht schnell zurück — da hat sich nichts geändert. Also wieder in die Werkstatt. Ergebnis kommt im nächsten Monatsbericht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003