Kleines Problem. Fazit nach zweieinhalb Jahren Espace. Kleines Problem
Wie jedes Jahr machten wir uns wieder auf die Suche nach einem Weihnachtsbaum. Bei der Abfahrt gab es keine Probleme und auch beim Zischenstopp bei Bekannten war noch alles in Ordnung.
Dies änderte sich allerdings als wir den nächsten Stopp einlegten. Meine Frau wollte aussteigen — und es blieb beim "wollte". Die Tür lies sich von innen nicht mehr öffnen. Ganz Gentleman bin ich ausgestiegen und habe ihr die Tür von aussen geöffnet — was zum Glück noch ging. Termin in der Werkstatt steht im Januar an. Zwischenzeitlich habe ich auch bemerkt das die Kontrollampe der Nebelschlußleuchte nicht mehr funktioniert.
Kurzes Fazit
Nach zweieinhalb Jahren und 22.000 km hatte ich bereits fünf außerplanmäßige Besuche in der Werkstatt. Es waren im Prinzip nur Kleinigkeiten wie:
- Benzinstandsanzeige defekt — 1. Reparatur
- Benzinstandsanzeige defekt — 2. Reparatur
- Lautes Klappern in den Türen — Temperatureinflüsse, warum wusste ich das nicht?
- Fernbedienung Türe ging nicht mehr / Teilausfall der Anzeigeinstrumente
- und nun noch die Türe
Im Prinzip nichts Gravierendes, da ich die erweiterte Garantie abgeschlossen habe (läuft 07/2004 aus) und es sich nur um "kleinere" Defekte handelt. Andererseits ist jeder Defekt lästig da er mit einem ziemlichen Zeitaufwand verbunden ist.
Alles in allem ist der Espace ein schönes Fahrzeug, aber nach den bisherigen Erfahrungen würde ich es mir dreimal überlegen, einen zu kaufen, zumal ich von einem Fahrzeug in dieser Preisklasse auch die entsprechende Qualität erwarte. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.
|