Sitzheizung nachrüstenAnleitung und Bilder von Yves Kieffer.
Die Umrüstung der Innenausstattung meines Zafiras von Stoff Dashing habe ich zur Nachrüstung der Sitzheizung auf den Vordersitzen genutzt. Hilfreich sind hierzu die Technikberichte zum Ausbau des Kombiinstruments (Lösen der Abdeckung der Mittelkonsole) und zu den Sicherungen. Benötigte Ersatzteile Gekauft habe ich bei Opel:
Ich habe normale Sitze. Die Sportsitze benötigen drei Matten pro Sitz. Demontage und Montage Sitzbezug Der Einbau der Sitzmatten wird vom Sattler beim Beledern mit durchgeführt — dazu kann ich also nichts sagen. Anschluß Zur Verkabelung ist folgendes zu sagen: Normalerweise liegen die Kabel vor — man braucht in dem Fall nur die Schalter einzustecken und die beiden für die Sitzheizung zuständigen Sicherungen 37 und 45 einzustecken, die Sitzmatten in den grossen Steckern unter den Vordersitzen beizuklemmen und fertig. Für alle die (wie ich) keine Verkabelung gefunden haben, helfen die (identischen) Schaltpläne vom Astra G. Zuerst also hinter dem Sicherungskasten Zündungsplus gesucht (schwarze Kabel). Davon waren mehrere Kabel hinter dem Sicherungskasten zusammengedreht.
Masse findet man direkt oberhalb des Sicherungskasten an dem runden Träger (Foto)
Ausgehend vom Zündungsstrom habe ich dann die Sicherungen 37 und 45 nachgerüstet mittels der passenden Einsteckverbinder.
Die 5 A-Sicherung gibt den Strom ab für die Schalter (0,5 mm2 Querschnitt). Von der 20 A-Sicherung zieht man die Kabel (1,5 mm2 Querschnitt) direkt unter die Sitze zu den Matten. Dasselbe gilt für die Massekabel. Am Schalter gilt folgende Verkabelung:
Dazu folgende Bemerkungen: Graugelb an Pin 4 ist nichts anderes als der Beleuchtungsstrom und dient der Beleuchtung des Schalters bei Nacht — also einfach am Zigarettenanzünder abgreifen. Jedes Sitzkissen hat außer der beiden Masse- und Zündungspluskabel, die vom Sicherungskasten kommen, noch die beiden Steuerleitungen die vom Schalter kommen. Die Farben finden sich an den original Kissen wieder (Querschnitt der Steuerleitungen 0,5 mm2) Um von den Schaltern bis unter den Sitz zu gelangen habe ich den kürzesten Weg durch die Mittelkonsole gewählt. Man kann die Kabel von hier aus mit etwas Geschick direkt an den originalen Stellen aus dem Teppich ausfädeln.
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