Winterreifenkauf09.10.2003. Es wird Zeit für Winterreifen. Noch werben die diversen Internethändler und Fachhändler mit "Frühkäuferrabatten". Ich möchte gerne Markenwinterreifen auf neuen Stahlfelgen für unseren Zafira. Zusätzlich brauche ich auch Winterbereifung für den Smart. Und unser VW Käfer benötigt einen einzelnen Vredestein Winterreifen als Ersatz für einen defekten Reifen. Ich verglich die Preise aller in unserem Forum empfohlenen Internethändler und einiger unsere örtlichen Fachhändler, jeweils ohne den Käferreifen, da dieser als Exot in keiner Liste auftauchte. Das niedrigste Angebot kam von Reifen-Schreiber. Anfang Oktober bestellte ich über die Homepage von Reifen-Schreiber insgesamt neun Reifen und acht Felgen. Den Käferreifen trug ich in das Kommentarfeld ein. Abends erhielt ich bereits einen Anruf von Reifen-Schreiber in dem bestätigt wurde, dass alle Reifen vorrätig seien. Mißtrauisch fragte ich bei Herr Wagenführer wegen des Käferreifens nach. Diesen hatte er übersehen. Da er keinen Preis zur Hand hatte und die Verfügbarkeit prüfen mußte, versprach er einen Rückruf. Zwei Tage später erfolgte der Rückruf. Der Käferreifen könne ebenfalls geliefert werden. Ich bestätigte also meine Bestellung und erhielt am 9. Oktober die Rechnung über insgesamt 859,56 Euro, die ich am gleichen Tag per Onlineüberweisung beglich. Nach Eingang des Geldes sollte von Reifen-Schreiber ein Rückruf zur Vereinbarung des Liefertermins erfolgen. Lieferung? Es kann doch nicht solange dauern, einen Winterreifen für den Käfer einzukaufen. Langsam werde ich nervös, da wir nun bereits den 21. Oktober haben und bisher seitens Reifen-Schreiber kein Anruf erfolgte. Unter den Telefonnummern von Reifen-Schreiber aus dem Internet und von der Rechnung erreiche ich niemanden. Es ist stets besetzt. Nachmittags reagiert Herr Wagenführer auf meine Email und ruft mich an. Die Beschaffung des Käferreifens hätte sich verzögert, aber nun seien alle Reifen montagefertig und könnten am 24. Oktober geliefert werden. Diese Zusage wurde dann auch eingehalten. Rechnungsdaten
Themen im Diskussionsforum Scheibenwischertausch09.10.2003. Die quietschenden und rubbelnden Originalwischer vorne nerven. Im Forum werden ja die Bosch Twin Spoiler empfohlen. Es gab auch einen Hinweis auf die Wischer für die Mercedes A-Klasse, da hier der Wischer für die Fahrerseite mit 650 mm 50 Milimeter länger ist als beim Zafira. Das Wischfeld vergrößert sich dadurch merklich. Ich bestelle am 9. Oktober die Bosch Twin Spoiler 652 S für die Mercedes A-Klasse bei Symparts für 24,45 Euro. Ebenso erhält der smart neue Wischblätter für vorne und hinten und der Käfer bekommt ebenfalls ein paar Wischer spendiert. Die Lieferung erfolgt nach Vorkasse am 21. Oktober. Da bei den Mercedes-Wischern kein Adapter für Opel-Fahrzeuge beilag, habe ich sie mit einem der beiliegenden Adaptern befestigt. Diese rasten zwar nicht hörbar ein, sitzen aber doch sehr stramm in den Führungen der Wischerarme. Hierzu gab es im Diskussionsforum auch eine längere Diskussion.
Themen im Diskussionsforum Winterreifen aufgezogen25.10.2003, Kilometer: 18.900. Da die Reifen wie angekündigt am 24. Oktober geliefert wurden, wechsele ich Samstagnachmittag an allen drei Fahrzeugen die Sommerreifen gegen die neuen Winterreifen aus. Den Käferreifen mußte ich natürlich vorher noch auf die Felge aufziehen lassen. Das Bordwerkzeug lasse ich links liegen. Ich habe mir einen "ordentlichen" Rangierwagenheber und ein großes Radkreuz gekauft. Den Smart habe ich ruckzuck gewechselt: Die Felgen sind nur mit jeweils drei Schrauben befestigt und es reicht aus, den Wagen hinten aufzubocken. Das Vorderrad schwebt dann auch in der Luft. Der Käfer gönnt sich eine Schraube mehr, aber auch hier reicht hinteres Aufbocken aus. Der Zafira benötigt die meiste Zeit. Fünf Schrauben je Felge und jedes Rad muß einzeln angehoben werden. Die Abdeckungen der Schrauben müssen erst entfernt werden — eine recht fummelige Arbeit. Nach vier Stunden ist es geschafft, alle Reifen gewechselt, Luftdruck an der nahegelegenen Tankstelle kontrolliert und die Sommerreifen liegen gereinigt aber noch feucht in der Sonne.
Ausfall der ABS-Sensoren durch Kabelbruch?Ich bin ja nur ein absolut unerfahrener Laie in Sachen Autokonstruktion, aber bestimmte Dinge sehen auch in meinen Augen "falsch" aus, wie zum Beispiel die Kabelführung zur Radnabe. Aus der Radnabe ragt ein dünnes rotes Metallrot nach oben. In diesem Röhrchen verlaufen zwei Kabel. Diese münden in einem dicken silbernen Stecker, der an der Vorderachskonstruktion befestigt ist. Beim Reifenwechsel dachte ich zuerst, dass der Steck von dem Röhrchen abgerutscht ist und daher die beiden Kabel stramm am Ende der Röhre anliegen. Aber nein, die Konstruktion sieht auf der anderen Fahrzeugseite genauso aus und sowohl Röhrchen als auch Stecker sind fest an ihrem Platz. Ich frage mich aber, warum ist dieses Röhrchen oben offen, sodass im ungünstigsten Fall Wasser und Dreck in diesem Röhrchen steht? Warum sind die beiden Kabel so verlegt, dass sie am scharfkantigen Ende des Röhrchens scheuern können? Okay, Es sieht nicht so aus, als ob sich die dicke Steckerkonstruktion bewegt, aber ausschließen möchte ich es auch nicht. Dazu passen meines Erachtens die Berichte im Diskussionsforum über ausgefallene ABS-Sensoren an der Vorderachse. Ob hier die beiden Kabel eine Rolle spielen?
Änderungen im TypklassenverzeichnisAuch dieses Jahr gibt es wieder einige Änderungen im Typklassenverzeichnis. Die beiden OPC-Motoren werden in der Haftpflicht und Vollkasko niedriger eingestuft. Auch die Vollkasko für den 2.2 DTI 16V ermäßigt sich. Der 1.8 erhält in beiden Varianten einen Nachlaß auf die Teilkaskoversicherung. Teurer werden lediglich die beiden kleinen Diesel. Die Haftpflicht erhöht sich für beide und die Teilkasko steigt für den 2.0 DTI 16V an. Einstufungen gültig vom 01.10.2003 bis 30.09.2004.
HSN = Herstellerschlüsselnummer, TSN = Typschlüsselnummer, CCM = Hubraum in cm3, KH = Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung, VK = Vollkasko, TK = Teilkasko Erklärung der Farben
rot: Verschlechterung der Typklasseneinstufung |