Das Serviceheft ist endlich da02.10.2004, Kilometer: 4.112. Endlich war der Fahrzeugkauf komplett abgeschlossen. Mit über zwei Monaten Verspätung traf am Samstag das lang ersehnte Serviceheft ein. Ohne dieses Heft war es nur schwer möglich, etwaige Garantiearbeiten durchführen zu lassen. Was mich natürlich auch nicht wunderte, war, dass das Serviceheft in Spanisch verfasst war. Das ganze Fahrzeug war ja ein spanischer Reimport. Da ich in den nächsten Tagen vor hatte, zu meinem Nissan-Händler zu fahren, um den durchgeführten Ölwechsel eintragen zu lassen, wollte ich dort auch gleich mal anfragen, ob sie mir das Serviceheft ein wenig erklären konnten, bzw. mir ein deutsches zeigen könnten. Bestellung von beheizbaren Außenspiegeln und Übersetzung des Serviceheftes07.10.2004, Kilometer: 4.323. Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, mir beheizbare Außenspiegel nachzurüsten. Es nervt immer wenn es regnet, dass die Wassertropfen auf den Außenspiegelgläsern haften und somit die Sicht nach hinten einschränken. Somit bestellte ich mir für mein Fahrzeug beheizbare Gläser zum Stückpreis von 75 Euro. Einen detaillierten Einbaubericht kann man in meinem Technikbereich nachlesen. Da ich schon mal bei meinem Nissan-Händler war, fragte ich nach, ob man mir das spanische Serviceheft erklären könne. Frau Veronica Meis-Navarro konnte mir durch ihre guten Spanischkenntnisse das Serviceheft erläutern und mir mitteilen, dass eine Eintragung des freiwilligen Ölwechsels nicht nötig sei. Nur die regelmäßigen Inspektionen müssten in das Heft aufgenommen werden. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle an Frau Meis-Navarro für die nette Erklärung und Übersetzung des Serviceheftes. Kleiner Bericht über das Nissan Autohaus Aventi in Nürnberg07.10.2004, Kilometer: 4.323. Da ich jetzt schon zum wiederholten Male bei diesem Autohaus Arbeiten habe durchführen lassen, schreibe ich jetzt mal einen kleinen Erfahrungsbericht. Das Nissan Zentrum Nürnberg wurde von mir als Vertragspartner ausgesucht. Ich hätte zwar auch meinen ortsansässigen Nissan-Händler nehmen können, doch wollte ich ein größeres Autohaus auswählen, denn dort sind meiner Meinung nach die erfahrenen Mitarbeiter zu finden. Schon beim ersten Termin, dem zusätzlichen Anbringen von Unterbodenschutz, wurde ich sehr gut bedient. Die Arbeit wurde innerhalb von zwei Werktagen bewerkstelligt, das Fahrzeug gewaschen und mir wurde die Rechnung samt Material- und Lohnkosten erklärt. Dass die Rechnung auch noch 80 Euro billiger wurde als gedacht, war ein positiver Nebeneffekt. Der nächste Besuch war der freiwillige Ölwechsel bei etwa 1.500 km. Ich fuhr nachmittags gegen 13 Uhr bei der Firma vor und sagte, ich wolle einen Ölwechsel durchführen lassen. Die nette Dame am Empfang sagte, dass es ohne Probleme möglich sei, einen Ölwechsel sofort durchführen zu lassen. Nachdem die Auftragserteilung unterschrieben worden war, konnte ich mich bei Kaffee und Muffins, sehr gute übrigens, in die Kundenecke zurückziehen. Dort warteten auch ein Großfernseher und ausreichend Lektüre. Zwischenzeitlich wurde ich auch noch gefragt, ob ich irgendwelche Wünsche hätte und fühle mich bestens umsorgt. Die Abrechnung klappte wie beim letzten Mal vorbildlich. So ist es auch kein Wunder, dass die Firma Aventi beim letzten Auto-Bild-Werkstatttest mit "gut" abschnitt. Die Mitarbeiter sind freundlich. Wenn man zur Türe reinkommt, wird man schon begrüßt und gefragt, was man denn tun könne und das Ambiente ist auch stets einladend und sauber. Außerdem gibt es nie Probleme mit meinem Reimport. Ich werde immer bestens bedient und habe nicht das Gefühl mit meinem Importfahrzeug "Kunde zweiter Klasse" zu sein. Ich kann bis jetzt das Autohaus sehr empfehlen und werde ihm weiter treu bleiben.
Schon wieder ein Rückfahrsensor defekt17.10.2004, Kilometer: 4.701. Nachdem erst vor einiger Zeit ein Sensor komplett defekt war, hat sich nun ein zweiter verabschiedet. Bemerkbar macht sich dies, wenn die Außentemperatur unter etwa acht Grad Celsius fällt, der defekte Sensor immer einen Abstand von null Metern anzeigt. Nach Rücksprache mit dem Händler schickt er mir einen neuen Sensor Ende Oktober zu. Die Außenscheiben mit Regenabweiser behandelt24.10.2004, Kilometer: 4.923. Mein Schwager Christian empfahl mir mal meine Scheiben mit RainEx zu behandeln. Das Produkt soll angeblich die Außenscheiben so versiegeln, dass der Regen, der auf die Scheibe auftrifft, gleich wieder durch den Fahrtwind abperlt. Gesagt getan. Die Scheiben gründlichst gereinigt. Das Mittel mehrmals in kreisenden Bewegungen mit leichtem Druck aufgetragen. Etwa 10 Minuten gewartet und das ganze wieder abgewischt. Nun noch die Reste mit etwas Papier abpoliert. Fertig. Nachdem ich anschließend eine Fahrt im Regen "genossen" habe, kann ich über das Produkt folgendes sagen: Positiv
Negativ
Ich werde die Frontscheibe bei Gelegenheit noch mal etwas mit Reiniger nachreinigen. Vielleicht habe ich bei mir zuviel des Mittels aufgetragen. Ich werde im nächsten Monatsbericht noch etwas drüber nachtragen. Einbau der beheizbaren Außenspiegelgläser27.10.2004, Kilometer: 5.023. Heute wurden die von mir bestellten beheizbaren Spiegel eingebaut. Im Groben sind folgende Arbeiten durchzuführen.
Den ganzen Einbau von beiden Spiegelgläsern habe ich in etwa zwei Stunden bewerkstelligt. Darin enthalten war auch die Fehlersuche für den selbst produzierten Kurzschluss. Deshalb nicht vergessen: Beim Einbau immer die Zündung abschalten oder Batterie abklemmen. Wenn der ganze Einbau fertig ist, kann man sich über eine gut funktionierende Außenspiegelheizung freuen. Ich schalte sie immer bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit an und fahre damit ein Stück sicherer bei widriger Witterung.
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