Archiv Ford Galaxy
Monatsberichte 2010

Monatsbericht Juni 2010


Ich habe endlich auch mal ein Problem zu berichten — erfreulicherweise aber nur eine Kleinigkeit … Und: Nicht immer dem Navi vertrauen!

Die Kartenanzeige im Navigon. Fast eine Schnapszahl: Im Juni wurden 5.556 Kilometer zurückgelegt

Kilometer: 38.660.

Erneut bin ich viel "durch die Gegend" gefahren — und, wie in der Überschrift angedeutet, gab es diesmal tatsächlich ein kleineres Problem: Anfang Juni bin ich dienstlich nach Erfurt gefahren. Da ich recht früh dran war und der Tankinhalt für die Rückfahrt nicht gereicht hätte, bin ich vor meinem Termin zur Tankstelle gefahren.

Soweit so gut — allerdings erklang auf dem Weg von der Tankstelle zur Tiefgarage an der Zieladresse ein Warnton und in der Convers+-Anzeige wurde der Hinweis "Abblendlicht vorne links defekt" ausgegeben. Ich war erstaunt: Der Wagen verfügt über Xenon-Scheinwerfer — und die sollen doch eigentlich "ewig" halten — und nun ein Defekt nach acht Monaten bzw. rund 35.000 km?

In der Tiefgarage angekommen musste ich feststellen, dass die Fehlermeldung keine Falschmeldung war — das linke Abblendlicht war tatsächlich außer Betrieb.

Ein Anruf bei einer Erfurter Ford-Werkstatt ergab, dass eine schnelle Abhilfe bei diesen Leuchtmitteln nicht realistisch sei. Da es aber bei der für den Nachmittag geplanten Rückfahrt taghell sein würde und das Abblendlicht nur als Tagfahrlicht "benötigt" wurde, sah ich dies nicht als großes Problem an.

Umso angenehmer überrascht war ich, als beim Starten beide Seiten des Abblendlichtes wieder korrekt funktionierten und auch die Fehlermeldung ausblieb — und das ist auch der Stand per heute: Der Fehler hat sich nicht wiederholt.

Da der Wagen Anfang Juli in die Inspektion geht, habe ich mich dann darauf beschränkt, dort das Auslesen des Fehlerspeichers abzuwarten — wobei ich vermute, dass dieser wohl keine Ereignisse mehr gespeichert haben dürfte …

Das Navi hat nicht immer Recht …

29.06.2010, Kilometer: 38.300.

Beruflich habe ich die Betreuung neuer Standorte übernommen, die zwischen Leipzig und Gera liegen.

Damit ich wenigstens weiß, welche Themen auf mich zukommen könnten, habe ich am 28. und 29. Mai alle Standorte besucht. Auf der Fahrt von Gera nach Zeitz und zurück hat mich mein Navigon 8310 mit dem aktuellsten Kartenmaterial, welches erhältlich ist, vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Hier die Fotos von der Rückfahrt von Zeitz nach Gera:

Die Kartenanzeige im Navigon.
Die Kartenanzeige im Navigon.

Das sollte eine einfache Aufgabe sein: Rechts abbiegen — und auf geht es nach Gera!

Aber irgendwie sah die Realität anders aus:

Das hätte man sich anders vorgestellt.
… das hätte man sich anders vorgestellt …

Wie hüpft der Galaxy mal so einfach auf die Brücke? Eine Auffahrt ist weit und breit nicht zu sehen.

Und noch gemeiner: Selbst, wenn ich diesen Weg sperre, will mich das Navi dann auf eine Straße führen, die ursprünglich mal auf die nun über eine Brücke geleitete Bundesstraße geführt haben muss — aber das ist nun (im wahrsten Sinne des Wortes) eine Sackgasse … Wie gut, dass die Stadtväter von Zeitz wenigstens die Hinweisschilder schon aktualisiert haben — so habe ich dann doch noch pünktlich Gera erreicht.

Zusammenfassung

30.06.2010, Kilometer: 38.660.

Gefahrene Kilometer: 5.556

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)