Erster Service. Besserer Sound. Sonst nichts Neues. Erster Service
Um meine Garantieverlängeung auf fünf Jahre nicht zu gefährden, habe ich mich entschlossen, jedes Jahr einen Sevice auszuführen, auch wenn die entsprechenden Kilometer (10.000 km) noch nicht erreicht sind. Nach telefonischer Anmeldung wurde ein Termin abgemacht. Morgends gebracht und Nachmittags abholbereit. Ersatzwagen brauchte ich keinen, da ich frei hatte, konnte so auch wieder mal Zug fahren.
Wurde auch nach Problemen mit dem Fusion befragt, das Klappern der Rücksitzlehen soll beseitigt werden. Nachmittags zur Sicherheit noch kurz angerufen, alles bereit. Also los, war fertig, aussen und innen sehr sauber gereinigt, auch das Klappern konnte durch Einstellen der Sitzverriegelungen behoben werden, nach Aussagen des Werkstattchefs. Da bin ich mal gespannt, auf dem Heimweg keinerlei Klappern mehr, saubere Arbeit! Die Servicekosten liegen für schweizer Verhältnisse im normalen Bereich, nur die Ölpreise sind doch schon happig!
Hier noch die Rechnungsabbildung.
Erster Service — die Rechnung.
Besserer Sound
Leider bin ich als HiFi-Fan mit der Soundqualität des Audio 4500 im Fusion nicht zufrieden. Auch im Forum machte sich die Suche nach besseren Teilen bemerkbar. Darum nicht beiseite sehen und hören, sondern gleich an den probeweisen Abbau der Innenverkleidung der Türe gemacht. Danach Lautsprecher ausgebaut und die Masse genommen. Auf der Suche nach besseren Boxen kam ein Problem auf, diese Größe (6"x8") führen nur wenige Hersteller, und meistens nur auf Bestellung. Darum zu einem größen Anbieter gefahren und die hatten zwei am Lager. Gleich gekauft und eingebaut, jetzt tönt es so viel besser, die Leistung des Verstäkers kann jetzt voll ausgenutzt werden, ohne hörbare Verzerrungen oder Dröhnen!
Einbau-Anleitung
ACHTUNG, DIESE REPARATUR GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR UND SOLLTE NUR VON VERSIERTEN PERSONEN AUSGEFÜHRT WERDEN, DA EINE BESCHÄDIGUNG ODER KRATZER AN DEN TEILE NICHT UNTER DIE GARANTIELEISTUNGEN GEHT! BITTE UNBEDINGT DIE NACHFOLGENDE ANLEITUNG ZUERST KOMPLETT DURCHLESEN! IM ZWEIFELSFALL FRAGEN SIE BESSER IHRE FORD-VERTRETUNG!
Die gelben Pfeile auf den Bildern zeigen die Richtung zum Ausrasten der Sperren!
Ausbau
Geht am Besten mit den Reifenhebern vom Fahrrad-Reparaturset zuerst die Kunststoffhalterung den Türgriff heraushebeln, zwei Torx-Schrauben darunter lösen, kleine Verriegelung ausrasten und Griff abnehmen!
Kunststoffhalterung den Türgriff heraushebeln.
Achtung — Ausrutschen wegen Kratzern unbedingt vermeiden!
Im inneren Türöffnerhebel ist ein kleines rundes Kunststoffteil eingepasst, dieses mit spitzem Messer vorsichtig aushebeln, Kreuzschlitzschraube lösen.
Ein kleines rundes Kunststoffteil ist eingepasst.
Dann mit den Reifenhebern die Türverkleidung unten fortlaufend aushebeln, bis die Haltepins ausrasten. Braucht schon einige Kraft! Seitlich auch lösen. Dann den hinteren Teil anheben, bis das Passteil zur Scheibe und zum vorderen Dreieck (bei Rückspiegel) ausfährt, noch den Schalter zur Fensterbedienung ausstecken und die Türen hochkant anlehnen.
Schalter zur Fensterbedienung.
So jetzt kommt man mit vier Torx-Schrauben an den Lautsprecher, ist so ein Standardteil von Ford England:
- 25Watt, 4 Ohm, Nr: V34RB
- Ref:XW7F-18808-AB
- Lochabstände: 105mm, 126mm
- Einbautiefe: maximal 90mm bis Autoscheibe — gemessen
- Außenmaße: 6"x8", 145x205mm
- Dimension: oval mit flachen langen Seiten
Jetzt kann man den neuen Lautsprecher einbauen, muss die alten Kabel in gewünschter Länge kappen und mit den neuen verbinden, Habe die beigefügten Stecker verwendet, alles getestet, die Stecker an der inneren Verkleidung angeklebt und die Lautsprecher montiert. Nochmals testen, sauberer Ton.
Eingebauter Lautsprecher.
Zusammenbau
Habe die Pins vor dem Einbau mit Fett leicht eingeschmiert. Der Zusammenbau war fast schwieriger, da löste sich immer wieder die runde Halterung des Stahlseils für den Türöffner. Die hat eine runde Nut und muss in der Mechanik eingerastet bleiben. Den hinteren Mechanismus des Türöffners in die Aussparung der Verkleidung einfahren, dabei den Griff des Türöffners hin und her bewegen, bis sich der Bolzen im Hebel befindet. Der silberne Griff muss unbedingt flach zur Verkleidung stehen, sonst funktioniert er nicht.
Halterung des Stahlseils für den Türöffner.
Aber immer Stahlseil zuerst fixieren, die Scheibe herunterfahren, Verkleidung hinten hochheben, die Führung beim senkrechten Blechstreifen parallel zur Scheibe einfahren, unterm vorderen Dreieckteil (beim Rückspiegel) einfahren, parallel zur Scheibe einhängen, Stecker für Fensterbetätigung rausholen, dann vorsichtig die Pins von oben nach unten zu den passenden Löchern ausrichten und mit Handschlag einrasten lassen.
Sonst nichts Neues!
|