Die Abkürzung FAQ steht ursprünglich für "Frequently asked questions" — also häufig gestellte Fragen (und Antworten darauf). Sie finden hier eine Sammlung von Themen, die in unseren Diskussionsforen immer wieder angesprochen wurden.

Archiv Dacia Duster
FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen


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Die Abkürzung FAQ steht ursprünglich für "Frequently asked questions" — also häufig gestellte Fragen (und Antworten darauf). Sie finden hier eine Sammlung von Themen, die in unseren Diskussionsforen immer wieder angesprochen wurden.

Ergänzungen und Anregungen zur FAQ bitte an: Email senden Support Langzeittest.de , support@langzeittest.de.

Allgemein

Wartung und Pflege

Motor, Getriebe und Kupplung

Komfort und Elektrik

Karosserie

Fahrwerk, Räder und Reifen

Zubehör und Nachrüstungen

Allgemein

Schalter in der Mittelkonsole für Fensterheber, heizbare Heckscheibe, Warnblinklicht, Heizung, Belüftung und Klimaanlage. Ausstattung

Welche wesentlichen Ausstattungsmerkmale haben die verschiedenen Ausstattungsvarianten des Dacia Dusters?

Der Dacia Duster wird in vier Ausstattungsvarianten angeboten:

  • Duster (Grundausstattung)
  • Ambiance
  • Lauréate
  • Prestige

Duster (Grundausstattung)

  • ABS mit EBV und Bremsassistent
  • Frontairbag für Fahrer und Beifahrer
  • Hydraulische Servolenkung
  • Rücksitzbank mit als Ganzes umklappbarer Lehne
  • Stoßfänger in schwarz

Ambiance

Zusätzlich zu Duster (Grundausstattung):

  • Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • Elektrische Fensterheber vorne
  • Dachreling in schwarz
  • Dekorelemente in grau

Lauréate

Zusätzlich zu Ambiance:

  • Modularitätspaket (Rücksitzbank mit asymetrisch umklappbarer Lehne 1/3 zu 2/3; Fahrersitz, Lenkrad und Sicherheitsgurte vorne höhenverstellbar)
  • Manuelle Klimaanlage
  • Nebelscheinwerfer
  • Bordcomputer
  • Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
  • Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert
  • Türgriffe außen in Wagenfarbe lackiert

Prestige

In der ersten Preisliste (gültig ab 15.03.2010, veröffentlicht am 02.03.2010) wurde diese Ausstattungsvariante "Edition FC St. Pauli" genannt.

Zusätzlich zu Lauréate:

  • CD-Radio MP3
  • Lederpaket (Ledersitze, Lederlenkrad und Schalthebelknauf aus Leder)
  • Look-Paket (Außenspiegel, Dachreling, Unterfahrschutz vorne und hinten und Seitenschweller in matt-chrom; Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark getönt; 16-Zoll-Leichtmetallfelgen)

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Wie sieht die Serienausstattung des Dacia Dusters im Detail aus?

Die Serienausstattung besteht aus:

Sicherheitsaustattung

  • ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) und Bremsassistent
  • Dreipunkt-Sicherheitsgurte, vorne und hinten
  • Drei Kopfstützen hinten, höhenverstellbar
  • Elektronische Transponder-Wegfahrsperre
  • Frontairbag für Fahrer und Beifahrer; Beifahrerseite deaktivierbar
  • Isofix-Kindersitzbefestigung auf den hinteren Außenplätzen

Ausstattung außen

  • 16-Zoll-Stahlfelgen
  • Außenspiegel in schwarz
  • Außenspiegel, manuell von innen einstellbar
  • Heckscheibe beheizbar
  • Heckscheibenwischer
  • Kühlergrill, verchromt
  • Scheibenwischer vorne, zwei Geschwindigkeiten mit Intervallschaltung
  • Stoßfänger und Türgriffe in schwarz

Ausstattung innen

  • Gepäckraumabdeckung, herausnehmbar
  • Handschuhfach, verschließbar
  • Kofferraum mit Beleuchtung
  • Mittelkonsole in anthrazit
  • Mobilitätsset, 12 Volt Kompressor und Reifendichtmittel
  • Staufach für 1,5 l Flasche zwischen den Vordersitzen
  • Staufach in Vordertür
  • Türgriffe innen, schwarz

Komfort

  • Hydraulische Servolenkung
  • Mobiler Aschenbecher
  • Vierstufiges Heinz- und Belüftungssystem mit Umluftregelung
  • Vordersitze längs einstellbar

Schalter in der Mittelkonsole für Fensterheber, heizbare Heckscheibe, Warnblinklicht, Heizung, Belüftung und Klimaanlage.
Schalter in der Mittelkonsole für Fensterheber, heizbare Heckscheibe, Warnblinklicht, Heizung, Belüftung und Klimaanlage.

Unterhaltung

  • Partielle Radiovorrüstung

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Wie sieht die Ausstattungsvariante Ambiance im Detail aus?

Die Ausstattungsvariante Ambiance enthält zusätzlich zur Serienausstattung:

Sicherheitsaustattung

  • Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer

Ausstattung außen

  • Dachreling in schwarz

Ausstattung innen

  • Mittelkonsole in grau und Lüftungsdüsen mit Einfassung in grau
  • Türhaltegriffe in grau

Komfort

  • Deckenleuchte, Ausschalten mit Verzögerung
  • Elektrische Fensterheber vorne
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

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Wie sieht die Ausstattungsvariante Lauréate im Detail aus?

Die Ausstattungsvariante Lauréate enthält zusätzlich zu Ambiance:

Sicherheitsaustattung

  • Nebelscheinwerfer
  • Sicherheitsgurte vorne höhenverstellbar
  • Warnhinweis "Türen nicht geschlossen"

Ausstattung außen

Ausstattung innen

  • Bordcomputer: Gesamt- und Tageskilometerzähler, verbrauchte Kraftstoffmenge, Duchschnittsverbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Kartentaschen an den Rücksitzen der Vordersitze
  • Mittelkonsolen in braun und Lüftungsdüsen mit Einfassung in braun
  • Türhaltegriffe in braun und Türgriffe in matt-chrom

Komfort

  • Handschuhfachbeleuchtung und Leselampe
  • Fahrersitz und Lenkrad höhenverstellbar
  • Manuelle Klimaanlage mit Pollenfilter
  • Rücksitzbank mit asymetrisch umklappbarer Lehne 1/3 zu 2/3
  • Sonnenblende auf der Beifahrerseite mit Make-up-Spiegel

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Wie sieht die Ausstattungsvariante Prestige im Detail aus?

Die Ausstattungsvariante Prestige enthält zusätzlich zu Lauréate:

Ausstattung außen

  • 16-Zoll-Leichtmetallfelgen
  • Außenspiegel in matt-chrom
  • Dachreling in matt-chrom
  • Heck- und Seitenscheiben stark getönt
  • Unterfahrschutz vorne und hinten und Seitenschweller in matt-chrom

Ausstattung innen

  • Lederlenkrad und Schalthebelknauf aus Leder
  • Lederpolsterung (Sitzmittelbahn in Leder)

Unterhaltung

  • 4x15 Watt-CD-Radio MP3 mit Bedienungssatellit am Lenkrad

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Welches Zubehör bietet der Dacia-Händler für den Duster an?

Folgendes Zubehör bieten die Dacia-Händler an:

  • Anhängekupplung feststehend inklusive Elektrosatz
  • Relingträger
  • Seitenschwellerrohre
  • Frontschutzrohr
  • Auspuffblende
  • Seitenschutzleisten
  • Kotflügelschutz vorne und hinten
  • Mittelarmlehne vorne
  • Kofferraumschale
  • Hundetrenngitter aus Stahl
  • Teppiche, vierteilig
  • Gummimatten, vierteilig

Fahrgestellnummer eines Dacia Dusters auf dem Domlager der Beifahrerseite im Motorraum. Fahrgestellnummer

Wo befindet sich die Fahrgestellnummer des Dacia Dusters?

Die Fahrgestellnummer (Fahrzeug-Identifikationsnummer — FIN, engl. Vehicle identification number) des Dusters ist leicht zugänglich im Motorraum auf dem Domlager (Federbeinlager) der Beifahrerseite eingeschlagen. Wenn Sie bei geöffneter Motorhaube vor dem Fahrzeug stehen also hinten links.

Fahrgestellnummer eines Dacia Dusters auf dem Domlager der Beifahrerseite im Motorraum.
Fahrgestellnummer auf dem Domlager der Beifahrerseite.

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Wie ist die Fahrgestellnummer des Dacia Dusters aufgebaut?

Der Aufbau der Fahrgestellnummer entspricht der europäischen Fahrzeug-Identifizierungsnummer. Lediglich beim Modelljahr scheint sich Dacia nicht an die Vorgaben zu halten.

Aufbau der Fahrgestellnummer
Stelle 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Beispiel U U 1 H S D A C N 4 3 7 3 2 5 1 4
ISO 3779 Welt-
Hersteller-
Code
Baureihe und Motortyp Laufende Nummer
    Baureihe Serie   Motor und Getriebe Modelljahr Werk Laufende Nummer
                Laufende Nummer
  3 = Pitești
  4 = 2010 (ungesichert)
  M5 = 1.6 16V 4x2
RN = 1.6 16V 4x4
W5 = dCi 85 4x2
C6 = dCi 110 FAP 4x2
CN = dCi 110 FAP 4x4
  A = (unbekannt)
  SD = Dacia
SR = Renault
  H = Duster
  UU1 = SC Automobile Dacia, Rumänien

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Garantie

Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen Gewährleistung (Mängelhaftung) und der Dacia Garantie?

Die Dacia Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die dieser an bestimmte Bedingungen knüpfen kann. Die gesetzlichen Ansprüche aus der Mängelhaftung bestehen dagegen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller des Fahrzeugs.

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Welche Garantien bietet Dacia für Neuwagen?

  • Neuwagengarantie über die Dauer von drei Jahren oder eine Kilometer-Laufleistung von maximal 100.000 Kilometer, je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt
  • Sechs Jahre Anti-Korrosionsgarantie
  • Zwei Jahre Lackgarantie ab Auslieferungsdatum

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Gibt es eine Möglichkeit, die Garantie zu verlängern?

Dacia bietet dem Käufer eines Neufahrzeugs eine Verlängerung der Garantie von bis zu 72 Monaten und 120.000 Kilometer namens "Dacia Plus Garantie".

Die Garantie muss mit der Erstzulassung abgeschlossen werden. Sie kann erst nach Ablauf der dreijährigen Neuwagengarantie in Anspruch genommen werden. Sie ist gültig in den Staaten der Europäischen Union, sowie in Andorra, Gibraltar, Island, Kroatien, Lichtenstein, Monaco, Norwegen, Schweiz, Serbien und Montenegro, Türkei und Vatikanstadt.

Voraussetzung für eine Leistung ist ein lückenloser Nachweis der vorgeschriebenen Wartungsarbeiten gemäß Herstellervorgaben (wobei die Wartungen auch in freien Werkstätten durchgeführt worden sein dürfen).

Im Detail werden folgende Laufzeiten angeboten (Preisliste gültig ab 15.03.2010):

  • 48 Monate Laufzeit, bis maximal 60.000 km Laufleistung: 290 Euro
  • 60 Monate Laufzeit, bis maximal 100.000 km Laufleistung: 480 Euro
  • 72 Monate Laufzeit, bis maximal 120.000 km Laufleistung: 700 Euro

Vertragspartner für diese Garantie ist die Renault Deutschland AG mit Sitz in Brühl.

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Verhüllter Dacia Duster. Neuwagen

Worauf muss ich bei der Abholung meines neuen Dacia Dusters beim Händler achten?

Bitte benutzen Sie meine umfangreiche Checkliste zur Abholung Ihres Neuwagens beim Dacia-Händler. Diese Checkliste unterstützt Sie bei der Prüfung Ihres neuen Dusters. Sie soll Ihnen helfen, eventuell vorhandene Mängel zu erkennen und zu dokumentieren. Zur Bearbeitung dieser Liste benötigen Sie bei der Übergabe des Fahrzeugs etwa 45 Minuten.

Verhüllter Dacia Duster.
Verhüllter Dacia Duster kurz vor der Übergabe an den Kunden.

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Neuzulassungen

Wie viele Dacia Duster wurden seit Markteinführung neu zugelassen?

In Deutschland wurden seit der Einführung im April 2010 monatlich neu zugelassen:

Neuzulassungen Dacia Duster Deutschland
Jahr Monat Summe
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2010 - - - 617 554 876 1.264 1.481 853 1.722 2.283 1.746 11.396
2011 2.024 1.766 2.234 1.719 1.765 1.872 - - - - - - 11.380
  22.776

In Österreich wurden seit der Einführung im Juli 2010 neu zugelassen:

Neuzulassungen Dacia Duster Österreich
Jahr Monat Summe
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2010 - - - - - - 340 266 - 341 377 268 1.592
2011 328 - - - - - - - - - - - 328
  1.920

In der Schweiz wurden seit der Einführung im April 2010 quartalsweise neu zugelassen:

Neuzulassungen Dacia Duster Schweiz
Jahr Quartal Summe
Jan - Mär Apr - Jun Jul - Sep Okt - Dez
2010 - 77 259 763 1.099
2011 603 - - - 603

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Rettungskarte Dacia Duster. Rettungskarte

Wofür benötige ich eine Rettungskarte?

Die immer sicherer gewordenen Fahrzeugkonstruktionen haben eine Kehrseite: Sie erschweren die Arbeit der Rettungskräfte. Vor allem beim Abtrennen des Autodachs treten immer häufiger Probleme auf. Hochfeste Stähle und Karosserieversteifungen lassen selbst stärkste Rettungsscheren an ihre Grenzen stoßen, Gasgeneratoren von Airbags und die Hochspannung führenden Batterien von Elektrofahrzeugen können die Einsatzkräfte gefährden.

Der ADAC hat deshalb den Einsatz einer einheitlichen "Rettungskarte" im DIN-A4-Format vorgeschlagen, die — farbig ausgedruckt — in jedem Auto hinter der Fahrersonnenblende angebracht werden soll (dort wird sie nämlich auch von den Rettern am ehesten vermutet).

Die Rettungskarte enthält Angaben über die Position von Karosserieverstärkungen, Tank, Airbags, Gasgeneratoren, Steuergeräten und mehr und zeigt, wo geeignete Schneidbereiche liegen. Immer mehr Fahrzeughersteller stellen diese Informationen zum Download bereit.

Drucken auch Sie sich die für Ihr Fahrzeugmodell passende Rettungskarte aus und legen Sie sie in Ihr Fahrzeug — sie kann Menschenleben retten!

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Woher bekomme ich eine Rettungskarte für mein Fahrzeug?

Sie können eine Rettungskarte für den Duster auf der Homepage von Dacia herunterladen.

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Typklassen

Was ist ein Typklassenverzeichnis?

Der Beitrag einer Autoversicherung in Deutschland richtet sich unter anderem nach dem Fahrzeugtyp. Dafür sind die einzelnen Fahrzeugtypen in Typklassen unterteilt. Das Typklassenverzeichnis listet die auf dem Markt befindlichen Fahrzeugtypen mit ihren zugehörigen Daten auf und enthält die Typklassen für die Kraftfahrzeughaftpflicht- und die Fahrzeugversicherung.

Das Typklassenverzeichnis beinhaltet:

  • Hersteller
  • Typ (Verkaufsbezeichnung)
  • Leistungsdaten (kW, PS, Hubraum)
  • Schlüsselnummern für Hersteller und Typ
  • Typklassen für die Kraftfahrzeughaftpflicht-, -vollkasko- und -teilkaskoversicherung
  • Angaben über Wegfahrsperren

Das Typklassenverzeichnis erscheint einmal jährlich zum 1. Oktober und wird regelmäßig ergänzt.

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Welche Herstellerschlüsselnummer hat Dacia?

Herstellerschlüsselnummer für Dacia lautet 8212.

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In welche Typklassen ist der Dacia Duster eingestuft?

Typklassen für den Dacia Duster gültig ab 01.10.2010 bis 30.09.2011
Motorisierung Typ-
schlüssel-
nummer
Hubraum
in cm3
PS kW Kraftfahrzeug-
haftpflicht-
versicherung
Vollkasko Teilkasko
Benziner
1.6 16V 110 4x2 AAE 1.598 105 77 19 18 18
1.6 16V 110 4x4 ABF 1.598 105 77 19 18 18
Diesel
dCi 85 eco2 AAI 1.461 86 63 22 18 18
dCi 110 FAP eco2 4x2 ABE 1.461 107 79 22 22 18
dCi 110 FAP 4x4 ABD 1.461 109 80 22 22 18
Typklassen für den Dacia Duster gültig bis 30.09.2010
Motorisierung Typ-
schlüssel-
nummer
Hubraum
in cm3
PS kW Kraftfahrzeug-
haftpflicht-
versicherung
Vollkasko Teilkasko
Benziner
1.6 16V 110 4x2 AAE 1.598 105 77 20 20 18
1.6 16V 110 4x4 ABF 1.598 105 77 20 20 18
Diesel
dCi 85 eco2 AAI 1.461 86 63 22 20 18
dCi 110 FAP eco2 4x2 ABE 1.461 107 79 22 22 18
dCi 110 FAP 4x4 ABD 1.461 109 80 22 22 18

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Haken auf der Checkliste. Zulassung

Welche Unterlagen benötigt mein Händler von mir für den Zulassungsservice?

Bitte benutzen Sie meine Checkliste für den Zulassungsservice durch den Händler.

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Wartung und Pflege

Modellauto auf einem Schwamm mit Schaum. Fahrzeugpflege

Gibt es Tipps, wie ich mein Auto am besten wasche und den Lack konserviere?

Folgende Tipps sollte man bei der Fahrzeugwäsche beachten:

  • Fahrzeug zunächst mit klarem Wasser abspritzen, um lose sitzende Verschmutzungen (zum Beispiel Sand, Staub und Streusalzrückstände) zu entfernen.
  • Anschließend mit Autoshampoo oder einfacher Neutralseife mit einem weichen Schwamm und viel Wasser waschen.
  • Dabei zuerst oben, dann unten waschen (optimal ist die Verwendung verschiedener Schwämme für Bereiche oberhalb und unterhalb der Türschlösser).
  • Fahrzeug mit klarem Wasser abspülen
  • Optional: mit einem gut saugenden Leder abledern.
  • Zur Konservierung ein hochwertiges Hartwachs verwenden. Als besonders geeignet und leicht zu verarbeiten haben sich Produkte von Dr. Wack Chemie (A1 Speedwax) erwiesen. Gute Ergebnisse sind auch mit Produkten der Hersteller Sonax (Xtreme Wax 1 full protect) oder Nigrin (Trend-Linie) zu erreichen.
  • Soll (besonders bei schwarzen und dunklen Farben) ein besonders intensiver Glanzeffekt erzielt werden, empfiehlt sich das Produkt "Liquid Glass", erhältlich bei Petzoldts.
  • Beachten Sie auch Hinweise in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs!

Modellauto auf einem Schwamm mit Schaum.
Fahrzeugwäsche mit Schwamm und Seifenlauge.

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Was ist bei der Pflege des Innenraums zu beachten?

  • Kunststoffteile im Innenraum nur mit klarem Wasser oder schwacher Seifenlösung reinigen. Dabei ein weiches Tuch verwenden.
  • Nach diversen Tests mit mehreren Kunststoffpflegeprodukten hat sich letztendlich lediglich ein Produkt für die Pflege der Kunststoffe im Innenraum als nützlich erwiesen, und zwar das Produkt "Vinylex", erhältlich bei Petzoldts.
  • Zu beachten ist, dass sich die Farbe der Kunststoffe bei der Verwendung von Vinylex leicht Richtung dunkler verändert. Deshalb sollten zusammenhängende Bereiche immer komplett behandelt werden, da sonst Farbunterschiede auftreten können.

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Ich habe (zum Beispiel durch Steinschlag) eine kleine Beschädigung am Lack. Kann man das selbst beheben?

Zunächst ist zu beachten, dass bei eigenständigen Reparaturversuchen am Lack die Gewährleistung auf die Lackierung versagt werden kann.

Daher sollte zunächst eine Vertragswerkstatt oder ein Fachbetrieb zu Rate gezogen werden. Ist sowohl der Decklack als auch die Grundierung beschädigt, sollte man wegen Gefahr der Durchrostung auf jeden Fall einen Fachbetrieb aufsuchen.

Soll der Schaden dennoch selbst behoben werden, empfiehlt sich ein Lackreparaturset, das man bei der Firma Petzoldts beziehen kann. Das Set besteht aus drei feinsten Ausbesserungspinseln, einem Schleifblock (Körnung 3.000) zum Beischleifen der aufgetupften Farbe, Polierpaste zur Spurenentfernung und einer Glanzpolitur. Um einen Lackschaden mit diesem Set zu beheben, geht man wie folgt vor:

  • Schadenstelle reinigen (Feuerzeugbenzin).
  • Lack aus Lackstift mit Universalverdünner 1:1 verdünnen.
  • Zunächst Metallic-Lack auftragen (nur so viel wie nötig um Deckung zu erzielen).
  • 30 Minuten warten.
  • Klarlack auftragen.
  • Überstehenden Klarlack mit 3.000er Schleifklotz abschleifen.
  • Geschliffene Stelle mit Polierpaste aus Set polieren.
  • Mit Politur aus Reparaturset polieren.

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Felgenreiniger

Welcher Felgenreiniger ist zu empfehlen?

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat zusammen mit dem ACE Auto Club Europa zehn handelsübliche Felgenreiniger getestet. Testsieger war der Nigrin-Felgenreiniger EvoTec (14,99 Euro). Der Günstigste im Test war der Lidl W5 Felgenreiniger für 1,59 Euro und durch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis auch der Preis-Tipp der GTÜ.

Getestet wurde unter anderem die Reinigungswirkung, Anwendung, Materialverträglichkeit und natürlich Verbrauch und Kosten. Unterschiede machten sich allerdings erst bei starker Verschmutzung bemerkbar und an eingebranntem Bremsstaub scheiterten alle Produkte.

Die ausführlichen Testergebnisse finden Sie im GTÜ-Praxistest: "Zehn Felgenreiniger".

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Gebrauchtwagenaufbereitung

Im Laufe der Zeit haben Kratzer, Striemen, Beulen und kleine "Feindberührungen" unser Fahrzeug rundum verunstaltet. Wo kann ich mein Fahrzeug zum Beispiel vor dem Verkauf preiswert aufbereiten lassen?

Es gibt spezialisierte Firmen, die für Autovermieter und Gebrauchtwagenhändler Fahrzeuge optisch aufbereiten. Dabei wird das Fahrzeug innen und außen inklusive Motorraum, Radkästen und Unterboden gereinigt. Der Unterboden wird neu versiegelt. Per Airbrushlackierung werden Kratzer gefüllt und anschließend aufpoliert. Beulen werden herausgedrückt. Bei Bedarf werden einzelne Fahrzeugteile, wie zum Beispiel Stoßfänger, komplett lackiert.

Die Aufbereitung kostet je nach Umfang einige Hundert Euro, ist damit aber immer noch wesentlich preiswerter als eine Komplettlackierung, die um die 2.000 Euro kosten kann.

Firmenliste

Folgende Firmen führen Gebrauchtwagenaufbereitungen durch:

Handelshaus-Bösel Fahrzeugaufbereitung NRW, Inhaber: Sascha Björn Bösel
Kottendorfer Strasse 41-43
42697 Solingen
Telefon 0212-2260872
Fax 0212-2260874
http://www.handelshaus-boesel.de/

Abholdienst für Düsseldorf, Köln, Wuppertal, Remscheid, Langenfeld und Leverkusen.

Werner Egerland Automobillogistik GmbH & Co. KG
Narupstraße 21
49084 Osnabrück
http://www.egerland.de/leistungen/gebrauchtfahrzeuge/

Standorte in Bremen, Burgsinn, Düren, Emmering, Essen, Forbach, Frechen, Neuseddin und Osnabrück.

Kennen Sie weitere Firmen? Wir freuen uns über Ihren Hinweis an Oliver Riesen-Mallmann, webmaster@langzeittest.de.

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Scheibenreiniger

Welcher Scheibenreiniger für den Sommer säubert die Autoscheibe besonders gut?

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa sieben Scheibenreinigungskonzentrate für den Sommer auf einem speziellen Prüfstand und im Labor getestet und dabei bedenkliche Unterschiede festgestellt. Sieger nach Punkten wurde das Sonax Xtreme 1:100 NanoPro, dicht gefolgt vom cw 1:100 von Dr. Wack, die beide im GTÜ-Test das Prädikat "sehr empfehlenswert" bekamen. Nicht so gut abgeschnitten haben die Scheibenreiniger Nigrin Klarsicht Limone, RS 1000 Klare Sicht, car technic und Autosol mit der Beurteilung "bedingt empfehlenswert".

Die ausführlichen Testergebnisse finden Sie im GTÜ-Praxistest: "Scheibenreiniger: Wisch und weg".

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Warum sollte im Frühjahr die Scheibenwaschanlage mit Sommerscheibenreiniger befüllt werden?

Im Gegensatz zur Wintermischung, die einem auch bei zugefrorenen Autoscheiben hilft, säubert ein guter Sommerscheibenreiniger die Autoscheibe bei Problemen mit Blütenstaub, Pollen und Insektenresten. Die Wisch-Wasch-Anlage alleine löst den Dreck nicht, sondern verschmiert ihn nur.

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Wartungsintervall

Welche Wartungsintervalle muss ich bei meinem Duster einhalten?

1.6 16V 110

Alle 30.000 km oder nach 2 Jahren, je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt.

 dCi 85 eco2

Alle 20.000 km oder nach 2 Jahren, je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt.

 dCi 110 FAP

Nutzungsabhängig, maximal 30.000 km (OCS — Oil Control System) oder nach 2 Jahren, je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt.

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Motor, Getriebe und Kupplung

Autogas tanken. Autogas

Um das Thema Autogas (Flüssiggas, LPG) gibt es immer noch Aufklärungsbedarf. Von vielen als exotischer Treibstoff abgetan, fristet der Autogasfahrer in Deutschland immer noch ein Schattendasein.

Ein Blick zu unserem Nachbarn Niederlande sollte auf alle Fälle nicht fehlen. In diesem Land ist Autogas als Treibstoff etabliert und beim Tanken fristet man dort auch nicht ein einsames Dasein abseits der normalen Zapfsäulen. In Deutschland beginnt bei den großen Mineralölgesellschaften langsam ein Umdenken und in neue Tankstellen werden die Autogassäulen endlich in den normalen Tankbereich integriert, und immer öfter auch mehr als eine Säule.

Flüssiggas tanken.
Flüssiggas tanken (hier am Beispiel eines VW Caddy).

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Was ist Autogas?

Autogas ist eine Mischung aus Butan und Propan, und wird seit den 1970er Jahren in Italien und den Niederlanden als Kraftstoff für Ottomotoren eingesetzt.

Es verbrennt umweltfreundlicher als Benzin. Berücksichtig man den prinzipbedingten Mehrverbrauch, ergibt sich eine Verringerung des Schadstoffausstoßes von Stickoxiden von etwa 20%, des CO2-Ausstoßes von 15% und der unverbrannten Kohlenwasserstoffe von 50% gegenüber dem Benzinbetrieb.

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Was sagt das Mischungsverhältnis aus?

Das Mischungsverhältnis gibt an, wie die beiden Bestandteile Propan und Butan in Relation zueinander in der Mischung vorhanden sind. Typische Mischungsverhältnisse für Autogas sind 40/60 (Sommergas) und 60/40 (Wintergas). Mischungen von 95/5 deuten auf verkauftes Heizgas hin.

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Was ist der Unterschied zwischen Sommer-, Winter- und Heizgas?

Durch das unterschiedliche Mischungsverhältnis ändert sich die Temperatur und der Druck bei dem Autogas vom flüssigen in den gasförmigen Zustand wechselt. Sommergas kann bei sehr kalten Temperaturen im Winter nur schlecht in den benötigten gasförmigen Zustand gebracht werden, daher wechseln die Tankstellen von September bis April auf Wintergas.

Heizgas unterliegt einer anderen Qualitätskontrolle als Autogas und kann daher mehr Nebenprodukte aus der Herstellung enthalten. Von der Verwendung von Heizgas als Kraftstoff sollte abgesehen werden, auch wenn er preislich bis zu 10 Cent pro Liter günstiger sein kann.

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Wie hoch ist der Mehrverbrauch von Autogas?

Der Mehrverbrauch im Autogasbetrieb liegt bei 5 bis 25% je nach verbautem Anlagentyp und Motor.

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Wie hoch ist der Leistungsverlust?

Bei älteren Anlagen waren bis zu 10% möglich, bei aktuellen Anlagen ist praktisch kein Leistungsverlust mehr gegeben.

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Ist Autogas sicher?

Ja! Der ADAC konnte bei Unfalltests keine höheren Gefahren feststellen, als bei normalen Modellen. Selbst bei Feuer lässt der Gastank über ein Sicherheitsventil den Tankinhalt kontrolliert ab, sodass es zu keiner Explosion kommen kann.

Wichtig ist eine fachgerecht montierte Autogasanlage! Bei einem Vierzylinder liegt der Preis bei etwa 2.500 Euro. Günstigere Preise bedeuten meist Einsparungen an der Technik und der Sicherheit.

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Darf ich mit einem Autogasfahrzeug nicht mehr in Tiefgaragen parken?

Bereits seit 1998 hat sich innerhalb der meisten Garagenverordnungen der einzelnen Bundesländer durchgesetzt, dass es grundsätzlich erlaubt ist, mit Autogas-Pkw in Tiefgaragen zu fahren. Lediglich in Berlin, Bremen und dem Saarland gelten Einschränkungen. Jedoch untersagen mitunter noch die Garagenbesitzer die Einfahrt durch Hinweisschilder. Hierbei ist auf das Hausrecht des Garagenbesitzers zu achten.

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Kann jeder Motor mit Autogas fahren?

Theoretisch kann jeder Ottomotor mit Autogas betrieben werden. Da es aber aufgrund der unterschiedlichen Verbrennungseigenschaften von Autogas und Benzin zu anderem Verschleißverhalten im Motor kommt, sollte von Fahrzeug zu Fahrzeug einzeln entschieden werden. Ein seriöser Umrüster erklärt die Problematik beim Beratungsgespräch und gibt eine Empfehlung ab, ob es sich rechnet oder überhaupt machbar ist. Als Faustformel gilt: je höher der Verbrauch und je größer der Hubraum desto eher rechnet sich Autogas.

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Wann "rechnet" sich Autogas?

Je nach Verbrauch des Fahrzeugs hat man die Autogasanlage und die Mehrkosten der Wartung nach etwa 25.000 bis 35.000 km herausgefahren.

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Wie hoch sind die Mehrkosten?

Dies ist vom jeweiligen Fahrzeug abhängig. Die bei allen Fahrzeugen etwa gleich teuren Kosten wie Gasfilter, Dichtigkeitskontrolle und "Gas-TÜV" liegen bei gemittelten 30 bis 50 Euro pro Jahr, abhängig von der gefahrenen Jahreskilometerleistung. Die fahrzeugspezifischen Kosten wie Ventilspielkontrolle und -einstellung variieren von Fahrzeug zu Fahrzeug. Ein seriöser Umrüster wird bei der Beratung diese Servicepreise mitteilen.

Top

Steigt der Motorenverschleiß bei Autogasbetrieb?

Dies ist wiederum fahrzeugabhängig. Motoren, die werksseitig für Autogas ausgelegt sind, schaffen die gleichen Kilometerleistungen, wie Standardmotoren. In den Niederlanden fahren einige Fahrzeuge mit Kilometerleistungen weit jenseits der 400.000 km.

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Wie aufwendig ist die Umrüstung eines Fahrzeugs auf Autogas?

Wie aufwendig eine Umrüstung ist, können Sie in unserem Technikbericht zur Installation einer vollsequentiellen Autogas-Anlage von Voltran mit Unterflurtank in einen VW Caddy Life 1.4 (75 PS) nachlesen.

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Wie ist das Tankstellennetz?

Zurzeit gibt es in Deutschland 6.200 Autogas-Tankstellen (Stand 11/2010) weitere knapp 110 Tankstellen sind in Planung. Von diesen Tankstellen bieten etwa 2.600 eine Tankmöglichkeit rund um die Uhr.

Tankstellennetz Europa
Land Anzahl Tankstellen
Belgien 650
Deutschland 6.200
Frankreich 1.900
Großbritannien 1.400
Italien 2.000
Niederlande 2.100
Polen 5.000
Rumänien 100
Slowakei 100
Tschechien 700
Türkei 10.000

In Österreich und der Schweiz ist die Versorgung nur auf den Transitrouten ausreichend, da in diesen Ländern der Autogaspreis im Vergleich zum Benzinpreis sehr hoch ist.

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Was ist der Unterschied zwischen den Tankstutzen?

Zurzeit gibt es drei gängige Tankstutzen in Europa:

Tankstutzen (Einfüllventile)
Anschluss Länder
ACME Belgien, Deutschland, Irland, Luxemburg, USA, Kanada, Australien, teilweise: Österreich und Schweiz
Bajonett Großbritannien, Niederlande, Spanien und Norwegen
Dish Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Polen, Portugal, Tschechien, Ungarn, teilweise: Österreich und Schweiz

DISH-Adapter (links) und ACME-Adapter.
DISH-Adapter (links) und ACME-Adapter einzeln …

DISH-Adapter als Verlängerung und ACME-Adapter zusammengesetzt.
… und zusammengesetzt.

Über Adapter ist es möglich jeden Tankstutzen mit jeder Zapfpistole zu kombinieren.

Einige Hersteller "verstecken" den Gastankanschluss unter dem Tankdeckel, dann ist es empfehlenswert, einen anlagenspezifischen Adapter für jede Zapfpistole mitzuführen, da zum Beispiel die Kombination von anlagenspezifischem Adapter auf ACME plus ACME-Dish-Adapter plus Dish-Zapfpistole unter Umständen kein sicheres Betanken mehr zulässt.

Einfüllventil in der unteren rechten Ecke der Tankklappe.
Einfüllventil in der unteren rechten Ecke der Tankklappe (hier am Beispiel eines VW Caddy).

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Gibt es noch andere Bezeichnungen für Autogas?

International wird Autogas mit GPL (aus dem Französischen "gaz de pétrole liquéfié") abgekürzt. In Deutschland und Großbritannien ist die gängige Bezeichnung LPG ("Liquefied Petroleum Gas").

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Grüne Feinstaubplakette. Feinstaubplakette

Welche Umweltplakette bekommt mein Dacia Duster?

Benziner

Einstufung des Dacia Duster bei der Umweltplakette
Motor Typschlüssel Schadstoffgruppe
1.6 16V 110, 105 PS / 77 kW (nicht bekannt) 4

Diesel

Einstufung des Dacia Duster bei der Umweltplakette
Motor Typschlüssel Schadstoffgruppe
dCi 85 eco, 86 PS / 63 kW (nicht bekannt) 4
dCi 110 FAP eco 4x2, 107 PS / 79 kW (nicht bekannt) 4
dCi 110 FAP 4x4, 109 PS / 80 kW (nicht bekannt) 4

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Wo finde ich weitere Informationen zur Feinstaubplakette (Umweltplakette)?

Aufgrund der zum 1. März 2007 in Kraft getretenen Neues Fenster. Feinstaubverordnung wird die Berechtigung zur Einfahrt in sogenannte "Umweltzonen" mit der Neues Fenster. Schadstoffplakette (teilweise auch als Neues Fenster. "Feinstaubplakette", Neues Fenster. "Umwelt-Plakette" oder Neues Fenster. "Emissionsschutzplakette" bezeichnet) nachgewiesen.

Grüne Feinstaubplakette.
Grüne Feinstaubplakette.

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Getriebe

Welche Übersetzung haben die Getriebe in den einzelnen Gängen?

In der folgenden Tabellen finden Sie für jedes Getriebe die Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen, die bei einer Motordrehzahl von 1.000 U/Min erreicht wird.

Geschwindigkeiten in km/h bei 1.000 U/Min
  1.6 16V 110 4x21 1.6 16V 105 Hi-Flex 4x22 1.6 16V 110 4x41 dCi 85 eco2 4x2
dCi 90 eco2 4x22
dCi 110 FAP eco2 4x2 dCi 110 FAP 4x4
Getriebeart und Index JR5*187 - TL8*002 JR5*189 TL4*043 TL8*000
Anzahl Gänge 5 + 1 5 + 1 6 + 1 5 + 1 6 + 1 6 + 1
1. Gang 6,82 7,47 5,79 7,98 7,58 5,79
2. Gang 12,42 13,60 9,97 14,53 14,50 9,97
3. Gang 19,25 21,08 14,82 22,51 21,36 15,80
4. Gang 26,18 28,67 20,00 30,62 28,97 23,16
5. Gang 30,99 36,84 25,14 39,34 37,01 31,83
6. Gang - - 31,83 - 44,25 41,82

1 in Österreich: 1.6 16V 105, 2 nur in Österreich angeboten

Quellen: Dacia Automobile SA., Rumänien, Preislisten Dacia Duster Österreich.

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Benzinmotor 1.6 16V 110. Motoren

Welche Motorisierungen werden für den Dacia Duster in Deutschland und Österreich angeboten?

Benzinmotoren

  • Kraftstoffart: Super (95 Oktan), Hi-Flex zusätzlich SuperEthanol E85
  • Hubraum: 1.598 cm3
  • Stützlast: 50 kg
  • Dachlast: 80 kg
  • Serienbereifung: 215/65 R 16
  • Wartungsintervall: alle 30.000 km oder nach 2 Jahren, je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt
Benzinmotoren für den Dacia Duster
Motorisierung 1.6 16V 110 4x21 1.6 16V 105 Hi-Flex 4x22 1.6 16V 110 4x43
Motortyp K4M 690 - K4M 606
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Antrieb Vorderrad Vorderrad Allrad
Maximale Leistung (kW/PS bei U/Min) 77/105 bei 5.750 77/105 bei 5.750 77/105 bei 5.750
Maximales Drehmoment (Nm bei U/Min) 148 bei 3.750 148 bei 3.750 148 bei 3.750
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 164 164 160
Beschleunigung (0-100km/h in s) 11,5 11,8 12,8
Verbrauch städtisch (l/100 km) 9,7 0,6 10,4
Verbrauch außerstädtisch (l/100 km) 6,4 6,0 7,0
Verbrauch kombiniert (l/100 km) 7,5 7,1 8,0
CO2-Emmission (g/km) 177 163 185
Abgasnorm Euro 4 Euro 4 Euro 5
Leergewicht (kg) 1.235 1.235 1.325
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 1.710 1.710 1.800
Zulässige Anhängelast, gebremst 12% (kg) 1.200 1.200 1.500
Zulässige Anhängelast, ungebremst (kg) 615 615 660
Zulässiges Gesamtzuggewicht (kg) 2.910 2.910 3.300

1 in Österreich: 1.6 16V 105, 2 nur in Österreich angeboten, 3 seit Juni 2010

Benzinmotor 1.6 16V 110.
Benzinmotor 1.6 16V 110 im 4x2 mit 77 kW (105 PS).

Benzinmotor 1.6 16V 110.
Benzinmotor 1.6 16V 110 im 4x4 mit 77 kW (105 PS).

Dieselmotoren

  • Kraftstoffart: Diesel
  • Hubraum: 1.461 cm3
  • Stützlast: 50 kg
  • Dachlast: 80 kg
  • Serienbereifung: 215/65 R 16
Dieselmotoren für den Dacia Duster
Motorisierung dCi 85 eco2 4x2 dCi 90 eco2 4x21 dCi 110 FAP eco2 4x22 dCi 110 FAP 4x42
Motortyp K9K 796 - K9K 896 K9K 898
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad Allrad
Maximale Leistung (kW/PS bei U/Min) 63/86 bei 3.750 66/90 bei 3.750 79/107 bei 4.000 80/109 bei 4.000
Maximales Drehmoment (Nm bei U/Min) 200 bei 1.750 200 bei 1.750 240 bei 1.750 240 bei 1.750
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 154 156 171 168
Beschleunigung (0-100km/h in s) 13,9 13,8 11,8 12,5
Verbrauch städtisch (l/100 km) 5,7 5,5 6,4 6,5
Verbrauch außerstädtisch (l/100 km) 4,9 4,8 4,9 5,3
Verbrauch kombiniert (l/100 km) 5,1 5,0 5,3 5,6
CO2-Emmission (g/km) 135 130 139 145
Abgasnorm Euro 4 Euro 4 Euro 5 Euro 5
Leergewicht (kg) 1.255 1.265 1.280 1.369
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 1.730 1.740 1.755 1.844
Zulässige Anhängelast, gebremst 12% (kg) 1.200 1.200 1.200 1.500
Zulässige Anhängelast, ungebremst (kg) 625 630 640 680
Zulässiges Gesamtzuggewicht (kg) 2.930 2.940 2.955 3.344
Wartungsintervall alle 20.000 km oder nach 2 Jahren, je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt alle 20.000 km oder nach 2 Jahren, je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt nutzungsabhängig, maximal 30.000 km oder nach 2 Jahren (OCS - Oil Control System), je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt

1 nur in Österreich angeboten, 2 seit Juni 2010

Dieselmotor dCi 110 FAP.
Dieselmotor dCi 110 FAP mit 81 kW (110 PS).

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Komfort und Elektrik

OBD-Schnittstelle im Handschuhfach. On-Board-Diagnose

Wo befindet sich die Schnittstelle für das Fahrzeugdiagnosesystem (OBD — On-Board-Diagnose)?

Die Schnittstellenbuchse befindet sich im Handschuhfach.

OBD-Schnittstelle im Handschuhfach.
OBD-Schnittstelle im Handschuhfach (rot markiert).

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Karosserie

Lackierung marineblau. Lackierungen

Mit welchen Lackierungen wird der Dacia Duster angeboten?

Der Dacia Duster wurde ab Verkaufsstart in Deutschland am 17. April 2010 in folgenden Lackierungen angeboten:

Standard-Lackierungen

Ohne Aufpreis

Standard-Lackierungen
Lackierung Code Bezeichnung
Lackierung arktisweiß. 369 arktisweiß
Lackierung marineblau. D42 marineblau

Metallic-Lackierungen

Aufpreis: 450 Euro

Metallic-Lackierungen
Lackierung Code Bezeichnung
Lackierung basaltgrau. KNM basaltgrau
Lackierung mahagonibraun. CNA mahagonibraun
Lackierung mineralblau. RNF mineralblau
Lackierung perlmuttschwarz. 676 perlmuttschwarz
Lackierung platingrau. D69 platingrau

Quelle: Netzinformation Dacia Duster vom 2. Februar 2010 für die Vertragshändler in Deutschland.

Ich habe mich bei den Namen der Farben dafür entschieden, diese — abweichend von den Angaben im Prospekt — nach Deutscher Rechtschreibung ohne Bindestrich zu schreiben

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Fahrwerk, Räder und Reifen

16-Zoll-Leichtmetallfelge des Dacia Dusters. Felgen

Welche Felgen werden für den Dacia Duster angeboten?

Für den Duster werden zwei Stahl- und eine Leichtmetallfelge angeboten:

  • 16-Zoll-Stahlfelge
  • 16-Zoll-Stahlfelge im 5-Speichen-Design
  • 16-Zoll-Leichtmetallfelge

16-Zoll-Stahlfelge (Serienausstattung und Ambiance)

16-Zoll-Stahlfelge des Dacia Dusters.
16-Zoll-Stahlfelge in der Serienausstattung und Ambiance.

16-Zoll-Stahlfelge im 5-Speichen-Design (Ausstattung Lauréate)

16-Zoll-Stahlfelge im 5-Speichen-Design des Dacia Dusters.
Nur für die Ausstattung Lauréate: 16-Zoll-Stahlfelge im 5-Speichen-Design (hier im Bild noch ohne die Abdeckung der Radnabe).

16-Zoll-Leichtmetallfelge (Ausstattung Prestige und als Option für Ambiance und Lauréate)

16-Zoll-Leichtmetallfelge des Dacia Dusters.
16-Zoll-Leichtmetallfelge für die Ausstattung Prestige und als Option für Ambiance und Lauréate.

Nabe der 16-Zoll-Leichtmetallfelge mit freiliegenden Radmuttern.
Ob die Radmuttern bei der Leichtmetallfelge noch eine Abdeckung erhalten?
Auch gut zu erkennen: die Endkontrolle bei Dacia mit einem grünen Marker (wie an vielen anderen Stellen im Fahrzeug).

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Gestapelte Reifen. Reifen lagern

Was muss ich beachten, wenn ich meine Reifen lagere?

Licht und Luft sind für das Reifenmaterial schädlich. Beides führt dazu, dass die Gummimischung des Reifens altert. Sie verliert dadurch Festigkeit und Elastizität. Die Reifen sind dann weniger sicher und halten nicht so lange.

Ideal ist ein Aufbewahrungsort mit wenig Licht und geringer Luftbewegung. Ein Kellerraum oder die Garage bieten sich daher an.

Gestapelte Reifen.
Reifenstapel im Kellerraum.

Kennzeichnen Sie die Reifen gleich nach der Demontage mit einem Fettstift auf der Lauffläche oder einem Permanent-Marker auf der Innenseite der Felge (zum Beispiel VL für vorne links). So können Sie die Reifen in der nächsten Saison an gleicher Position wieder montieren. Dies ist wichtig, damit sich die Laufrichtung des Reifens nicht ändert.

Befreien Sie das Profil von Fremdkörpern und reinigen Sie die Felge.

Reifen durch eingefahrene Schraube beschädigt.
Reifen durch eingefahrene Schraube beschädigt.

Sollten sich dabei Schäden an der Lauffläche oder gar Beulen an der Reifenflanke zeigen, liegen vermutlich massive Schäden vor. Hier ist der Weg zum Fachmann angeraten, der den Reifen genauer untersuchen kann, um festzustellen, ob er noch weiter genutzt werden kann.

In der Regel werden die Reifen mit Felge gelagert. Mit um etwa 0,5 bar erhöhtem Luftdruck können die Pneus aufeinanderliegend, auf einem Felgenbaum oder an der Wand hängend die Saison über aufbewahrt werden. Bei liegender Lagerung schützt eine Unterlage aus Holz (zum Beispiel eine Palette) die Reifen vor Feuchtigkeit, die vom Boden ausgehen könnte. Stehend sollen sie nicht gelagert werden!

Anders stellt sich das bei Reifen ohne Felge dar. Lagern Sie diese stehend und drehen Sie die Reifen etwa einmal pro Monat ein kleines Stück. Keinesfalls dürfen Reifen ohne Felgen liegend oder hängend aufbewahrt werden!

Wer keinen Lagerplatz zur Verfügung hat, kann den Service verschiedenster Werkstätten und Reifenhändler nutzen, dort wird für einen relativ geringen Preis die Einlagerung angeboten.

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Aufkleber mit den Angaben zum Reifendruck. Reifendruck

Mit welchem Druck sollen die Reifen des Dacia Dusters befüllt werden?

Alle werksseitig aufgezogenen Reifen des Dusters — einschließlich eines eventuell vorhandenen Ersatzreifens — sollen mit einheitlich 2,0 bar gefüllt werden.

Als Erinnerungsstütze finden Sie in der geöffneten Fahrertür einen Aufkleber mit den Angaben zum Reifendruck.

Aufkleber mit den Angaben zum Reifendruck.
Aufkleber mit den Angaben zum Reifendruck in der Fahrertür.

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Was muss ich bei der Kontrolle des Reifendrucks beachten?

Den Reifendruck sollten Sie stets nur bei kaltem Reifen (bis 10 km Fahrtstrecke bei mäßigem Tempo) messen und korrigieren. Die Walkarbeit des Reifens erwärmt ihn und erhöht damit den Luftdruck des Reifens. Die Messung bei warmen Reifen zeigt Ihnen also einen falschen, bis zu 0,3 bar höheren Reifendruck an.

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Wann ist es sinnvoll, den empfohlenen Reifendruck zu erhöhen?

Abweichungen von den Reifendruckangaben der Fahrzeug- oder Reifenhersteller können in folgenden Fällen sinnvoll sein:

  • Ein um 0,2 bar erhöhter Reifendruck reduziert bei PKW-Reifen den Rollwiderstand und senkt damit den Treibstoffverbrauch.
  • Fahrzeughersteller empfehlen bei voller Zuladung und bei hohen Geschwindigkeiten einen um 0,2 bar erhöhten Reifendruck.
  • Bei der Verwendung von Winterreifen empfiehlt sich ein um 0,1 bar erhöhter Reifendruck.

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Ist es sinnvoll, die Reifen mit Stickstoff füllen zu lassen?

Der Vorteil einer Stickstofffüllung ("Reifengas") ist bei PKW-Reifen sehr umstritten. Angebliche Vorteile sind:

  • Weniger Druckverlust, da die Stickstoffmoleküle nicht so leicht diffundieren wie die kleineren Sauerstoffatome.
  • Löschwirkung beim Reifenbrand, da kein Sauerstoff vorhanden ist.
  • Keine Luftdruckkontrolle und kein Nachfüllen notwendig.

Es sind bisher keine nachprüfbaren Vorteile bekannt, die reinen Stickstoff gegenüber der üblichen Füllung mit normaler Luft in Fahrzeugreifen für den Straßenverkehr rechtfertigen.

Normale Umgebungsluft enthält bereits etwa 78% Stickstoff (plus etwa 21% Sauerstoff und einige Edelgase). Sollte Ihr Reifen also tatsächlich nur den Sauerstoffanteil verlieren, dann reicht bereits dreimaliges Nachfüllen mit normaler Luft, um ebenfalls einen "reinen" Stickstoffanteil im Reifen zu erreichen. Und dies kostenlos. Auf die regelmäßige Kontrolle des Luftdrucks sollten Sie auch bei einer Stickstofffüllung nicht verzichten. Einem schleichenden Druckverlust durch einen Reifenschaden kann auch Stickstoff nicht verhindern.

Die Redaktion der Zeitschrift Auto Bild meint dazu:

"[…] ein Test zu Reifengas liegt uns nicht vor. Aus Erfahrung können wir allerdings sagen, dass Reifengas tatsächlich langsamer zu entweichen scheint als normale Luft. Eine Rechtfertigung für den hohen Preis macht für uns aber erst Sinn, wenn das Auto über eine Reifendruckanzeige verfügt. Da Ihnen das Gas allein keine Sicherheit für den richtigen Luftdruck gibt, müssen Sie den Reifendruck genauso oft kontrollieren wie mit normaler Luftbefüllung. Im Zusammenspiel beider Systeme kann das Gas seine kompletten Vorteile ausspielen. Einen verbesserten Abrollkomfort konnten wir aber bislang nicht feststellen."

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Zubehör und Nachrüstungen

Auswahl der verfügbaren Kennzeichen im Oberbergischen Kreis für die Buchstabenkombination OR und Schnapszahlen. Wunschkennzeichen

Ist es generell möglich, ein Wunschkennzeichen zu bekommen und welche Einschränkungen gibt es?

Unter Berücksichtigung von Vorgaben der zuständigen Ämter, Kreisverwaltungen und Zulassungsstellen ist es generell möglich, ein Wunschkennzeichen zu bekommen.

Allerdings gibt es folgende Einschränkungen: Umlaute, sowie die Kombinationen HJ, KZ, NS, SA und SS sind nicht erlaubt.

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Welche Möglichkeiten habe ich, um mein Wunschkennzeichen reservieren zu lassen?

Es gibt drei Möglichkeiten, um an ein Wunschkennzeichen zu kommen:

  1. Durch die sogenannte Händlerzulassung

    Dies ist jedoch nur bedingt empfehlenswert, da eingeschränkte Kommunikation, falls das gewünschte Kennzeichen bereits vergeben ist.

  2. Bei den zuständigen Ämtern oder Behörden

    Empfehlenswert, da man in der Regel selbst vor Ort ist. Uneingeschränkte Kommunikation, falls das gewünschte Kennzeichen bereits vergeben ist. In vielen Zulassungsbezirken kann eine Reservierung über das Internet oder Telefon vorgenommen werden.

    Auswahl der verfügbaren Kennzeichen im Oberbergischen Kreis für die Buchstabenkombination OR und Schnapszahlen.
    Beispiel für die Reservierung eines Wunschkennzeichens über das Internet im Oberbergischen Kreis.

  3. Über das Internet (Drittanbieter)

    Bedingt empfehlenswert, da Sie zwar viele Wunsch-Kombinationen vorgeben können, aber der Service oft teurer ist als bei den Zulassungsstellen. In der Regel kurze Kommunikationswege (via E-Mail) falls das gewünschte Kennzeichen bereits vergeben ist. Oft können Sie auch gleich die entsprechenden Kennzeichen bestellen.

Welche zusätzlichen Kosten entstehen durch die Reservierung eines Wunschkennzeichens?

Die Zulassungsstelle berechnet 12,80 Euro für ein reserviertes Wunschkennzeichen (neben den normalen Zulassungsgebühren), bestehend aus 2,60 Euro für die Vorabreservierung und 10,20 Euro für die Zuteilung eines Wunschkennzeichens. Die Gebühren sind bei der Zulassung des Fahrzeugs zu bezahlen.

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Wie lange kann ich mir mein Wunschkennzeichen reservieren lassen?

Dies ist je nach Zulassungsbezirk unterschiedlich geregelt und kann zwischen wenigen Tagen und bis zu einem Jahr liegen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Zulassungsstelle. Oft ist es möglich, eine Reservierung formlos zu verlängern, zum Beispiel durch einen Anruf.

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Kostenlos aber nicht umsonst

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