Archiv Dacia Duster
Monatsberichte 2010

Monatsbericht März 2010


Die erste Preisliste zum Duster zeigt, dass er auch mit üppiger Ausstattung die Schwelle von 20.000 Euro nicht überschreitet. Trotz der sehr unterschiedlichen Fahrzeugkonzepte unserer Kandidaten entscheidet sich der Familienrat für den Dacia Duster. Wie viel mag unser bisheriger Volks-Caddy noch wert sein? Aus der "Edition FC St. Pauli" wird "Prestige". Ich reserviere eine Schnapszahl für das Kennzeichen.

Rückseite der Broschüre über den Dacia Duster. Preisliste erscheint

02.03.2010.

Wenige Tage nach der Registrierung bei Dacia erhalte ich eine Email mit der Preisliste und einer zweiseitigen Broschüre über den Duster.

Nun können wir unseren Wunsch-Duster zusammenstellen und prüfen, wie sich Preis und Ausstattung gegenüber des Caddy TEAM verhalten.

Rückseite der Broschüre über den Dacia Duster.
Rückseite der zweiseitigen Broschüre über den Dacia Duster (Quelle Dacia).

Was interessiert mich auf der Preisliste?

Die gesamte Preisliste für den Duster passt auf eine DIN-A4-Seite. Ich drucke sie aus und markieren mir mit einem Textmarker die für mich wichtigen Aspekte: Allrad und Diesel gibt es nur für die Ausstattungen "Lauréate" und "Edition FC St. Pauli" und nur mit dem großen Diesel (109 PS/80 kW). Die manuelle Klimaanlage ist in beiden Ausstattungen bereits enthalten. Ein Radio muss auf jeden Fall mit an Bord, ein Ersatzrad ebenso. ESP ist Pflicht und wird auch nur für den großen Diesel angeboten.

Dacia Logo und Dacia Duster im Kopf der Preisliste.
Ausschnitt aus der Preisliste des Dacia Duster (Quelle Dacia).

Auf die Metallic-Lackierung (Aufpreis 450 Euro) würde ich ja gerne verzichten, aber der Familienrat stimmt für mahagonibraun. Mir hätte auch weiß genügt.

Die "Edition FC St. Pauli" bietet für nur 600 Euro Aufpreis gegenüber "Lauréate" einen Mehrwert von 1.650 Euro bestehend aus dem MP3-Radio, Lederausstattung und dem Look-Paket.

Eine Sitzheizung wird nicht angeboten. Schade! Aber sie ließe sich noch nachträglich einbauen.

Eine Anhängekupplung wird erst nachträglich beim Dacia-Händler montiert und steht mit 338 Euro plus Einbau in der Liste. Sie können wir also auch zu einem späteren Zeitpunkt einbauen lassen und uns zuvor Alternativangebote einholen.

Unterbietet er den VW Caddy?

Damit würde unser Duster laut Liste 19.000 Euro kosten. Trotz nahezu Vollausstattung unterbietet der Duster unseren Wunsch-Caddy. Er bleibt damit in der Auswahl.

Wartezeit vorprogrammiert

Leider gibt es auch eine kleine Fußnote: Allrad, der große Diesel und damit die Ausstattungen "Lauréate" und "Edition FC St. Pauli" sind voraussichtlich erst ab Juni lieferbar …

Ein unfairer Vergleich

Ich gebe es zu: Ich werde im Folgenden Äpfel mit Birnen vergleichen und der Vergleich ist unfair, aber letztlich lassen uns unsere Kriterien die Wahl zwischen drei sehr unterschiedlichen Fahrzeugen. Jedes mit seinen individuellen Vorzügen und Nachteilen. Ich wage daher meinen persönlichen Vergleich von Dacia Logan MCV, Dacia Duster und VW Caddy Life.

Ich habe versucht, die Fahrzeuge in ihrem jeweiligen Ausstattungsniveau anzugleichen, auch wenn ich bei einem Kauf auf die entsprechende Ausstattung verzichten würde, wie zum Beispiel der Bordcomputer beim Caddy. Auf manche Sonderausstattung habe ich verzichtet, daher zum Beispiel auch die Preisabweichung zu unserem Wunsch-Caddy im Februarbericht.

Ausstattungsvergleich Dacia Logan MCV, Dacia Duster und VW Caddy Life
Ausstattung Dacia Logan MCV Dacia Duster VW Caddy Life
Ausstattungslinie Lauréate, 7-Sitzer
13.550 Euro
Edition FC St. Pauli, 5-Sitzer
18.200 Euro
TEAM, 7-Sitzer
16.596,89 Euro
Motorisierung 1.5 dCi
63 kW (86 PS)
dCi 110 FAP 4x4
81 kW (110 PS)
1,9 l TDI
55 kW (75 PS)
Sitzbezug Stoff Ledersitze / Sitzmittelbahn in Leder, Lederlenkrad und Schalthebelknauf aus Leder Stoff
Klimatisierung manuell; getönte Front-, Heck- und Seitenscheiben
+900 Euro
manuell; Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark getönt halb automatisch; Wärmeschutzglas (grün)
+1.029,35 Euro
Audio CD-Radio MP3; vier Lautsprecher CD-Radio MP3 mit Bedienungssatellit am Lenkrad; vier Lautsprecher Radio; Multimediabuchse; sechs Lautsprecher
+279,65 Euro
Bereifung 15-Zoll-Stahlfelgen mit Komplett-Radzierblende 16-Zoll-Leichtmetallfelgen 15-Zoll-Stahlfelgen mit Komplett-Radzierblende
Komfort
Bordcomputer Gesamt- und Tageskilometerzähler, verbrauchte Kraftstoffmenge, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit Gesamt- und Tageskilometerzähler, verbrauchte Kraftstoffmenge, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit Durchschnittsgeschwindigkeit und -verbrauch, momentanem Verbrauch, Reichweite, Fahrstrecke und Außentemperatur.
+190,40 Euro
Geschwindigkeitsregelung (nicht verfügbar) (nicht verfügbar) +321,30 Euro
Sitzheizung (nicht verfügbar) (nicht verfügbar) +357,00 Euro
Ausstellfenster hinten Serie (nicht verfügbar) +368,90 Euro
Sicherheit
ESP (nicht verfügbar) +300 Euro +446,25 Euro
Airbags Frontairbag für Fahrer und Beifahrer
Serie
Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
+280 Euro
Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
Serie
Frontairbag für Fahrer und Beifahrer
Serie
Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer
+171,36 Euro
Ersatzrad +50 Euro +50 Euro (nicht möglich mit AHK)
Listenpreis 14.780 Euro 18.550 Euro 19.905,09 Euro

Was zeigt nun dieser Vergleich?

Der Dacia Logan MCV ist auf jeden Fall die preiswerteste Variante, unsere Transportbedürfnisse zu erfüllen. Sogar die sieben Sitzplätze stehen uns weiterhin zur Verfügung. Das fehlende ESP ist aber schon fast ein Ko-Kriterium. Wenn wir alle Emotionen aus unserer Entscheidung streichen, müsste es ein MCV werden …

Der VW Caddy Life ist das teuerste Fahrzeug, erfüllt aber als Einziger alle unsere Wünsche und die lange Liste der Sonderausstattungen wecken weitere Begehrlichkeiten wie zum Beispiel ein Schiebedach. Sie lassen unseren Wunsch-Caddy noch teurer werden, als im obigen Vergleich angegeben. Der Caddy erfordert die wenigsten Kompromisse und bietet den meisten Raum, allerdings mit dem schwächsten Dieselmotor. Ein stärkeres Aggregat treibt den Preis noch weiter in die Höhe.

Und der Duster? Da betreten wir die Bereiche, die sich nicht mehr rational erklären lassen: einen "Hingucker" zu fahren (der Duster erzeugt Emotionen satt) und Allradantrieb zur Verfügung zu haben (wir sind bisher auch ohne ausgekommen). Er ist preiswerter als der Caddy, kommt aber dennoch mit dem stärksten Dieselmotor unsers Trios. Allerdings verzichten wir auf zwei Sitzplätze. Und da ist der Reiz, ein absolut neues Modell als einer der Ersten zu fahren …

Garantie im Vergleich

Interessant ist bei den Modellen von Dacia auch die angebotene Verlängerung der Garantie auf bis zu sechs Jahre und 120.000 km. Da die Reparaturkosten unseres Caddys bereits vierstellig waren, werden wir diese Option auf jeden Fall nutzen. VW nennt übrigens auf der Homepage keinen Preis für die Garantieverlängerung …

Garantievergleich Dacia Logan MCV, Dacia Duster und VW Caddy Life
Ausstattung Dacia Logan MCV Dacia Duster VW Caddy Life
Garantie
Garantie 3 Jahre, 100.000 km 3 Jahre, 100.000 km 2 Jahre
Verlängerung 6 Jahre, 120.000 km
+550 Euro
6 Jahre, 120.000 km
+700 Euro
5 Jahre, 100.000 km
(nicht in Preisliste)

Entscheidung für den Dacia Duster

Der Familienrat einigt sich sehr schnell auf den Duster. Auch bei der Farbe gibt es keine Diskussion: wir wollen ihn so, wir er bisher ausschließlich präsentiert wurde, in mahagonibraun.

Lieferung ab Juni kommt gelegen

Dass wir mindestens bis Juni warten müssen, kommt uns entgegen. Die letzte Rate für den Caddy ist am 30. Mai fällig. Einige Tage später werden wir von der Bank den hinterlegten "KFZ-Brief" zurück erhalten und ein Privatverkauf ist ohne Komplikationen möglich. Ich werde unseren Caddy — wie auch seine Vorgänger — im Internet versteigern. So steht der Verkaufserlös rechtzeitig zur Anzahlung des Dusters zur Verfügung. Der Restbetrag wird finanziert.

Was ist denn unser jetziges Auto noch Wert?

Wie viel bekommen wir denn noch für unseren fünf Jahre alten Volks-Caddy mit knapp über 60.000 Kilometer auf dem Tacho, unfallfrei und ohne Macken?

Der Neues Fenster. DAT beziffert den Händlereinkaufspreis für unseren Caddy auf etwa 5.000 Euro, allerdings als Fünfsitzer und ohne Berücksichtigung der Autogasanlage (Neupreis 2.000 Euro).

Bei einem Privatverkauf sollten daher mindestens 6.000 Euro zu erzielen sein.

Meine bevorzugte Variante sieht folgendermaßen aus: Ich vereinbare mit dem Dacia-Händler eine Inzahlungnahme mit dem Recht, das Fahrzeug auch privat zu veräußern. Der Betrag für die Inzahlungnahme wird als Mindestpreis in der Auktion vorgegeben. Dadurch ist mein finanzielles Risiko nach unten begrenzt, ein maximaler Verkaufserlös möglich und der Dacia-Händler wird sicherlich froh sein, dass er sich keinen VW auf den Hof stellen muss.

Edition FC St. Pauli — was für ein blöder Name

19.03.2010.

Die Marke Dacia ist in der Saison 2009/2010 offizieller Hauptsponsor des Hamburger Fußballklub St. Pauli. Daher bietet Dacia auch Sondermodelle seiner Fahrzeuge mit dem Namen "Edition FC St. Pauli" an. So auch den Duster in der ersten Preisliste vom 2. März (gültig ab 15. März).

Ich persönlich finde diesen Namen einfach nur blöd und hatte mir bereits vorgenommen, dass ein eventuell vorhandener Namenszug sofort von meinem Duster entfernt wird.

Am 19. März stellte ich bei einem erneuten Besuch der Homepage überrascht fest, dass der Name nun in "Prestige" geändert wurde.

Ob es damit zusammenhängt, dass "Edition FC St. Pauli" alias "Prestige" erst ab Juni lieferbar ist, die Fußballsaison 2009/2010 zu diesem Zeitpunkt endet und das Sponsoring nicht in die Verlängerung geht?

Wunschkennzeichen reserviert

15.04.2010.

Heute schaue ich auf den Webseiten des Oberbergischen Kreises nach einem Wunschkennzeichen für unseren zukünftigen Duster. Seitdem wir in Gummersbach wohnen, habe ich immer die Buchstabenkombination "OR" und eine Schnapszahl auf dem Nummernschild gewählt. Früher war die Auswahl recht groß, da der Buchstabe "O" wegen der Verwechselungsgefahr mit der Zahl "0" erst mit Einführung der Neues Fenster. Eurokennzeichen freigegeben wurde. Bei der Anmeldung meines Smarts 2007 musste ich aber bereits auf eine vierstellige Schnapszahl ausweichen.

Umso erstaunter war ich, dass nun wieder etliche kleine Schnapszahlen frei sind:

Auswahl der verfügbaren Kennzeichen im Oberbergischen Kreis für die Buchstabenkombination OR und Schnapszahlen.
Für die Buchstabenkombination OR sind wieder viele Schnapszahlen verfügbar.

Darunter sind sogar einige Kennzeichen, die ich in der Vergangenheit bereits genutzt habe.

Heck eines beigefarbenen VW Käfers.
Unser VW Käfer mit dem Kennzeichen GM-OR 33, den hauptsächlich meine Frau bis Oktober 2005 fuhr.

Front und Fahrerseite eines roten Opel Zafira A.
Unser Opel Zafira mit dem Kennzeichen GM-OR 44, den wir von 2003 bis 2005 fuhren.

Heck eines maisgelben Opel Zafira A.
Mein Dienstwagen, ein Opel Zafira A in maisgelb (hier nach einem leichten Auffahrunfall) mit dem Kennzeichen GM-OR 55, den ich bis Februar 2003 fuhr.

Reserviert habe ich nun "GM-OR 22".

Das Wunschkennzeichen kostet im Oberbergischen Kreis 12,80 Euro. Die Reservierung über das Internet ist drei Monate gültig, kann aber telefonisch ohne Aufpreis auf insgesamt 12 Monate verlängert werden.

Diskussionsforen zum Dacia Duster eröffnet

Zusammen mit meinem Langzeittest starten auch die Diskussionsforen zum Dacia Duster. Ich freue mich auf Eure Anregungen zu meinem Langzeittest; Erfahrungen mit Dacia-Vertragshändlern und Werkstätten; Fragen rund um die Kaufentscheidung; Eure positiven Meinungen und Erfahrungen mit dem Fahrzeug; Berichte über Probleme, Reparaturen und Inspektionen; Informationen zur Technik und den Themen Tuning und Veredelung.

Warum ein weiteres Forum?

Die Dacia-Community ist sehr aktiv und im Umfeld der bereits existierenden Foren zu den verschiedenen Dacia-Modellen wurden bereits neue Foren für den Duster eröffnet.

Dennoch zeigte mir mein Langzeittest des Opel Zafira (1999 bis 2005), dass sich ein reger Kontakt mit meinen Besuchern entwickeln wird. Und es wäre schade, wenn sich dieser Informationsaustausch ausschließlich per Email abspielen würde. Daran möchte ich alle meine Besucher teilhaben lassen.

Aus diesem Grund bekommt jeder Langzeittest auch ein eigenes Diskussionsforum.

Übrigens ist eine Registrierung in unserem Forum nicht notwendig. Auch Gäste haben volles Schreibrecht. Lediglich Viellesern und -schreibern empfehle ich die Registrierung.