Archiv Dacia Duster
Monatsberichte 2010

Monatsbericht Juni 2010


Ich besuche den Dacia-Tag in den Niederlanden und treffe dort erstmalig auf den Allrad-Duster in Prestige-Ausstattung, den ich Euch mit zahlreichen Detailfotos vorstelle. Der typische Niederländer kommt natürlich mit seinem (Dach-) Zelt. Mein Langzeittest bekommt den ersten begeisterten Unterstützer. Den ersten Duster in Gummersbach gesichtet. Das Bestellsystem von Renault führt nun unseren Duster und prognostiziert eine lange Lieferzeit. Im Mai geben die Zulassungszahlen leicht nach. Wunschkennzeichen bis Ende Oktober verlängert.

Drehknopf für die Allradsteuerung. Dacia-Tag in den Niederlanden

06.06.2010.

Fahrt im Logan MCV statt Duster

Heute darf ich Dacia fahren. Bernhard alias "bebas" nimmt mich mit zum Dacia-Tag in die Niederlande (wieso organisiert Dacia Deutschland so etwas eigentlich nicht auch?).

Als er frühmorgens bei mir zu Hause ankommt, hat er bereits etliche Stunden Autofahrt hinter sich gebracht und so darf ich ans Lenkrad seines Dacia Logan MCV. Eine ungewohnte Länge empfängt mich, da ich ja ansonsten mit meinem smart fortwo unterwegs bin.

Am Straßenverkehrsamt treffen wir uns noch mit zwei weiteren Logan MCV. Ich komme aus der "falschen" Richtung und muss wenden, unterschätze aber den Wendekreis des MVC. Die Straßenbreite inklusive der beiden Parkstreifen reicht nicht aus, um in einem Zug die Richtung zu wechseln. Da hätte mir mit dem smart locker die Hälfte gereicht.

Gemeinsam fahren wir dann im Konvoi zur niederländischen Grenze, wo sich Bernhard auf einem kleinen Parkplatz mit weiteren Dacia-Fahrern verabredet hat.

Auf dem Weg durch die Niederlande zeigt sich Bernhard etwas enttäuscht über die scheinbar geringe Beteiligung an diesem Treffen, da wir — im Gegensatz zu Vorjahren — auf keine weiteren Dacia treffen. Vielleicht waren wir einfach nur ein wenig zu früh …

Meine Eindrücke vom Dacia-Tag

Ich habe den Tag genutzt, um mir besonders die ausgestellten Allradvarianten des Dusters in vielen Einzelheiten anzuschauen. Erfreut war ich, als ich darunter auch exakt das Fahrzeug fand, welches meiner bestellten Varianten entspricht, also Allrad, großer Diesel, Prestige-Ausstattung und in Mahagonibraun.

Oliver R. vor dem Dacia-Logo.
Aufgrund des heißen Sommertages mit Hut und Sonnenbrille.

Aber seht selber, ich habe Euch viele Bilder mitgebracht:

Duster 4x4 auf der Sandpiste

Auf einer kleinen Sandpiste wurde die Allradvariante des Dusters vorgeführt. Jedermann konnte mitfahren. Selber fahren war nicht möglich. Bei den ersten Runden hätte ich auch noch mit meinem smart mithalten können, erst später waren dann die Fahrspuren im Sand so tief, dass normale Fahrzeuge keine Chance mehr gehabt hätten.

Ich habe zwei kurze Filme gemacht (bei YouTube abgelegt). Achtet im zweiten Film auf das Geräusch des Dieselmotors. Von außen deutlich wahrnehmbar, im Innenraum — auch bei offenen Fenstern — deutlich gedämpfter.


Dacia Duster 4x4 auf einer kurzen Sandpiste.


Dacia Duster 4x4 auf einer kurzen Sandpiste.

Lederausstattung

Erstmals konnte ich mir die Lederausstattung ansehen. Sie überzeugt! Optisch sehr ansprechend, scheinbar gut verarbeitet, kein Unterschied zwischen den Sitzflächen in Echtleder und dem Kunstleder zu erkennen. Die Sitzprobe war angenehm. Der Stoffsitz war mir bei der allerersten Probe als zu weich aufgefallen, diesen Eindruck hatte ich beim Ledersitz nicht.

Vordersitze mit schwarzem Lederbezug.
Vordersitze mit schwarzem Lederbezug.

Rückseite des Fahrersitzes mit schwarzem Lederbezug.
Rückseite des Fahrersitzes mit schwarzem Lederbezug.

Rückbank mit schwarzem Lederbezug.
Rückbank mit schwarzem Lederbezug.

Maxxtronics DVD-Multimediasystem

Eines der ausgestellten Fahrzeuge war mit einem DVD-Multimediasystem von Maxxtronics ausgestattet. Technische Daten aus dem niederländischen Zubehörkatalog: 10,2 Zoll Bildschirm, zwei Infrarotkopfhörer, USB-Anschluss und SD-Karten-Einschub. Die Auflösung beträgt 800x480 Pixel. Preis in NL etwa 650 Euro (vermutlich plus Einbau).

Maxxtronics DVD-Multimediasystem.
Maxxtronics DVD-Multimediasystem.

Elektrische Fensterheber hinten

Die einzigen Schalter für die hinteren Fensterheber befinden sich am hinteren Ende in der Mittelkonsole. Der Fahrer hat keine zusätzlichen Schalter in Reichweite. Gut im Bild auch der Platz für die 1,5-Liter-Flasche. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Nutzung dieses Fachs durch die zusätzlich montierte Mittelarmlehne eingeschränkt wird.

Schalter für die hinteren Fensterheber in der Mittelkonsole.
Die einzigen Schalter für die hinteren Fensterheber befinden sich in der Mittelkonsole.

Mittlerer Sicherheitsgurt für die Rückbank

Wenn der mittlere Sicherheitsgurt für die Rückbank nicht benötigt wird, kann er am Dachhimmel "geparkt" werden und stört so nicht den Blick im Innenspiegel nach hinten. Ich bezweifele aber, dass ein Passagier von der Rückbank aus den Gurt erreicht.

Sicherheitsgurt in Ruheposition am Dachhimmel.
Mittlerer Sicherheitsgurt der Rückbank in Ruheposition am Dachhimmel.

Schwarze Scheinwerfereinsätze beim 4x4

Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal für die Allradvariante des Dusters sind die schwarzen Einsätze in den Frontscheinwerfern.

Schwarzer Scheinwerfereinsatz, Frontansicht. Schwarzer Scheinwerfereinsatz, Seitenansicht.
Schwarzer Scheinwerfereinsatz für den Duster mit Allrad.

Allrad-Steuerung

Im Innenraum fällt der Drehknopf für die Allrad-Steuerung in der Mittelkonsole auf.

Drehknopf für die Allradsteuerung.
Drehknopf für die Allradsteuerung, Zigarettenanzünder, Sperre für die hinteren Fensterheber und der mobile Aschenbecher in der Mittelkonsole.

Heckansicht Unterboden beim 4x4

Ein Blick unter das Fahrzeug zeigt, wie viel Platz der zusätzliche Heckantrieb benötigt. Der Endschalldämpfer ist quer eingebaut, das Reserverad ist in den Kofferraum gewandert.

Unterboden des Dusters im Heck.
Heckansicht des Unterbodens beim Allrad-Duster.

Kofferraum beim 4x4

Die Laderaumabdeckung ist für alle Varianten des Dusters identisch. Die Unterschiede zwischen 4x2 und 4x4 werden erst darunter sichtbar.

Gespannte Laderraumabdeckung.
Gespannte Laderaumabdeckung.

Optional gibt es für den Duster eine geteilte Rücksitzlehne.

Obwohl der Kofferraumboden beim 4x4 ein Stück höher ist, ist die Ladefläche bei umgeklappter Lehne nicht eben.

Ein Drittel der Rücksitzlehne umgelegt.
Ein Drittel der Rücksitzlehne umgelegt.

Seitliche Ansicht der umgeklappten Rücksitzlehne.
Keine ebene Ladefläche beim 4x4 — und beim 4x2 wird der Unterschied noch größer ausfallen.

Bei der Allradvariante des Dusters ist das Reserverad flach im Kofferraum untergebracht, wodurch der Kofferraumboden einige Zentimeter höher liegt und bündig mit der Ladekante abschließt.

Kofferraum des Allrad-Dusters.
Blick in den Kofferraum des Dusters mit Allradantrieb.

Unter dem Kofferraumboden füllt ein Kunststoffeinsatz den verbleibenden Raum um das Ersatzrad herum aus und nimmt Kleinteile auf. Auch die Mulde des Reservereifens kann genutzt werden.

Reserverad und Einsatz für Kleinteile.
Reserverad und Kunststoffeinsatz für Kleinteile.

Der Reservereifen liegt so im Kofferraum, dass die Mulde der Felge als Transportraum genutzt werden kann. Leider ist dadurch aber eine Kontrolle des Reifendrucks erschwert. Der Reifen muss dazu gelöst und angehoben werden. Meine Empfehlung: Kaufe bei Deinem Reifenhändler eine Ventilverlängerung.

Befestigung des Reservereifens und die ungünstige Position des Ventils.
Das Reserverad ist am Fahrzeugboden verschraubt. Leider ist das Ventil des Reifens nicht zugänglich.

Dacia bietet als Zubehör einen Ladekantenschutz und eine flache Kofferraumwanne an.

Ladekantenschutz.
Schutz für die Ladekante aus dem Zubehörprogramm.

Kofferraumwanne.
Kofferraumwanne aus dem Zubehörprogramm.

Motoren

An den ausgestellten Vorführwagen konnten der große Diesel und — erstaunlicherweise — die beiden verschiedenen Benzinmotoren des Dusters besichtigt werden (achtet auf die Position des Ölmessstabs). Ja nach dem, ob der Duster als 4x2 oder 4x4 gebaut wird, bekommt er unterschiedliche Benzinmotoren — mit (fast) gleichen Eigenschaften — eingesetzt.

Die Dieselmotoren besitzen eine zusätzliche Dämmmatte an der Unterseite der Motorhaube. Da die Befestigungslöcher auch bei den Benzinern vorhanden sind, lassen sich diese Matten auch dort nachrüsten.

Dieselmotor dCi 110 FAP.
Dieselmotor dCi 110 FAP mit 81 kW (110 PS).

Benzinmotor 1.6 16V 110.
Benzinmotor 1.6 16V 110 im 4x2 mit 77 kW (105 PS).

Benzinmotor 1.6 16V 110.
Benzinmotor 1.6 16V 110 im 4x4 mit 77 kW (105 PS).

Unterseite der Motorhaube mit Dämmung.
Zusätzliche Dämmung der Motorhaube beim Dieselmotor.

Unterseite der Motorhaube ohne Dämmung.
Die Benzinmotoren haben keine Dämmung der Motorhaube.

Bernhard überraschte mich während des Dacia-Tags mit dem ersten Zubehörteil für meinen Duster: einer zusätzlichen Dichtung für den Motorraum.

Ersatzteil Motorraumdichtung.
Zusätzliche Dichtung für den Motorraum.

In der Serie ist diese Dichtung lediglich an einer Seite des Motorraums verbaut. Auf den übrigen drei Seiten sind zwar entsprechende Falze vorhanden, aber die Dichtung fehlt. Die Meterware wird einfach auf die Falze aufgeschoben.

Linke Seite des Motorraums mit farblich markierten Falzen.
Grün: vorhandene Dichtung, rot: Falz ohne Dichtung.

Relingträger

Dacia bietet als Zubehör Relingträger an.

Montierte Relingträger.
Dachreling mit den Trägern aus dem Zubehörprogramm von Dacia.

Seitenschutzleisten und Kotflügelschutz

Ebenfalls im Zubehörprogramm erhältlich: Seitenschutzleisten für die Unterkanten der Türen und die Kotflügel.

Seitenschutzleisten am Kotflügel und der Tür.
Zusätzliche Seitenschutzleisten schützen den Kotflügel und die Unterseiten der Türen.

Verchromte Auspuffblende

Die verchromte Auspuffblende hat einen größeren Durchmesser als das Standardendrohr und steht dem Duster sehr gut.

Verchromte Auspuffblende.
Die verchromte Auspuffblende hat einen größeren Durchmesser als das Standardendrohr.

Radio und Bedienungssatellit am Lenkrad

Das CD-Radio des Dusters ist sehr schlicht. Die optionale MP3-Fähigkeit des Radios ist an den zusätzlichen Aufdrucken zu erkennen. Der Bedienungssatellit für das Radio ist an der rechten Seite der Lenksäule befestigt.

CD-Radio. CD-Radio mit MP3.
Das CD-Radio ohne und mit MP3-Funktion. Äußerlich nur durch die zusätzlichen Aufdrucke des MP3-Radios zu unterscheiden.

Bedienungssatellit am Lenkrad.
Bedienungssatellit des Radios an der rechten Seite der Lenksäule.

Fahrt über die Wippe

Kurz nach meiner Ankunft auf dem Dacia-Tag wurde eine befahrbare Wippe aufgebaut. Leider wurde sie im Laufe des Tages nur einige wenige Male benutzt. Bei der ersten Überfahrt hatte ich meine Kamera bereits griffbereit. Leider ist mein Modell bei den Serienaufnahmen etwas langsam, sodass ich die "Landung" nicht aufgenommen habe.

Ich hatte aber auch den Eindruck, dass der Fahrer nach dem ersten Durchgang keine Lust mehr auf weitere Durchgänge hatte. Der Aufprall der Wippe war doch recht heftig.

Dacia Duster bei der Anfahrt vor die Wippe. Dacia Duster auf der Wippe. Wippe neigt sich zur anderen Seite.
Fahrt über die Wippe.

Dachzelte

Zwei niederländische Dacia-Fans kamen zum Dacia-Tag mit ihren Dachzelten. Für sehr mobile Camper sicherlich eine interessante Alternative. Der Aufbau ist ruckzuck erledigt. Besonders das grüne Dachzelt, vermutlich ein Roof Lodge, gefällt mir sehr gut.

Hartschalendachzelt aufgeklappt.
Aufgeklapptes Hartschalendachzelt auf einem Dacia Logan MCV.

Dachzelt zum Transport in Schutzhülle. Dachzelt aufgeklappt und Leiter angelegt. Dachzelt fast fertig aufgebaut.
Der Aufbau des Dachzelts ist in wenigen Minuten erledigt.

Der Langzeittest begeistert

10.06.2010.

Am 10. Juni konnte mein Langzeittest einen Besucher spontan begeistern. Er hatte sich die bisherigen Berichte und die FAQ zum Duster durchgelesen, das Forum durchstöbert und auch seine ersten Beiträge geschrieben. Mit einem kleinen Problem wendete er sich anschließend per Email an mich und war erstaunt, dass ich innerhalb von Minuten antwortete.

In seiner Begeisterung wurde er spontan Mitglied bei Langzeittest.de e.V. und unterstützt ab sofort das Projekt finanziell.

Wie finanziert sich Langzeittest.de?

Mitglied werden? Finanzielle Unterstützung? Warum das denn?

Langzeittest.de wurde von mir 1999 gegründet. Damals startete ich mit Berichten über meinen Opel Zafira. Das Interesse war riesig und mit der Zeit kamen weitere Testfahrzeuge dazu. Die Besucherzahlen stiegen rasant und nach etwas über zwei Jahren benötigten wir bereits einen eigenen Webserver, um den anfallenden Verkehr bewältigen zu können. Damit stiegen aber auch die Kosten des Projekts — die ich bisher alleine übernommen hatte — soweit an, dass es mir als Hobby zu teuer wurde.

Anfang 2002 begannen daher die Überlegungen, wie wir das Projekt Langzeittest.de zukünftig dauerhaft finanzieren könnten, ohne das Wachstum des Projekts künstlich zu beschränken. Letztlich blieben nur zwei Wege: Kommerzialisierung in Form einer GmbH mit dem Zwang möglichst viel Werbung zu verkaufen oder einen eingetragenen Verein zu gründen, der sich durch Mitglieder und Spenden finanziert (und möglichst auf Werbung verzichtet).

Wir haben uns für den Verein entschieden und wurden durch das Finanzamt sogar mit der Anerkennung als "gemeinnützig" belohnt.

Winziges Budget und dennoch schwierige Finanzierung

Unser Budget für 2010 beträgt 5.500 Euro. Ich denke, eine sehr, sehr kleine Summe für ein Projekt dieser Größe mit etwa 30 regelmäßigen Mitarbeitern, 300.000 Besuchern im Monat und einer beachtlichen Aufmerksamkeit in der Presse und bei den Automobilherstellern. Dennoch müssen wir jedes Jahr auf ein Neues um die notwendigen Einnahmen bangen.

Umso mehr freuen wir uns über jeden Besucher, den wir derart begeistern konnten, dass er sich in unserem Projekt engagiert. Vielleicht bist DU ja auch demnächst dabei?

Gummersbach hat den ersten Duster

11.06.2010.

Fast zwei Monate nach Verkaufsstart des Dusters dauert es, bis ich den ersten "freilaufenden" Duster in Deutschland antreffe und der trägt auch noch ein Gummersbacher Kennzeichen und ist mahagonibraun.

Bis Monatsende wird dies auch der einzige Duster sein, der mir im Straßenverkehr begegnet.

Im Bestellsystem angekommen

Summertime bei Renault

12.06.2010.

Renault lädt zur "Summertime" am 12. Juni ein. Das neue Megane Cabriolet wird vorgestellt und viele Renault-Händler bieten ihren Kunden ein kleines Fest mit Urlaubsfeeling. Dacia nutzt den Tag für die Vorstellung des Allrad-Dusters in Deutschland.

Cocktailbar aus Bambus und Strandkörbe.
Cocktailbar und Strandkörbe in der Renault-Niederlassung Köln bei der Vorstellung des Renault Megane Cabriolets.

Da ich an diesem Tag beruflich bereits in Köln bin, nutze ich den Nachmittag zu einer kurzen Visite bei "meinem" Dacia-Händler und erkundige mich bei Herrn Laube nach dem Stand meiner Bestellung. Eine Bestellbestätigung liegt mir nämlich immer noch nicht vor.

Voraussichtlicher Liefertermin Ende September

Huhu, mein bestellter Duster ist im Bestellsystem von Renault vorhanden und Dacia hat die Bestellung am 12. Mai bestätigt. Voraussichtlicher Liefertermin Kalenderwoche 39 also in der letzten Septemberwoche. Ohje, doch noch so lange warten? Ich hatte doch aufgrund meiner frühen Bestellung auch auf eine frühe Lieferung, womöglich noch vor den Werksferien im August gehofft.

Na egal, der Caddy fährt ja noch und auf den haben wir 2005 auch ein halbes Jahr gewartet. Und die Monate bis zur Auslieferung fülle ich sicherlich auch ohne einen eigenen Duster zu besitzen mit informativen Monatsberichten.

Fehler in der Bestellung

Herr Laube überlässt mir noch einige Wertmarken für das Renault-Fest und ich wechsele an die (alkoholfreie) Cocktailbar. Mit einem Ipanema lasse ich mich in einem der Strandkörbe nieder und studiere den Ausdruck aus dem Bestellsystem eingehend …

Ausschnitt eines Ausdrucks aus dem Bestellsystem von Renault.
Ausdruck aus dem Bestellsystem von Renault.

… und stelle verwundert fest, dass dort ein 4x2 vermerkt ist. Verd …, meine Bestellung ist falsch erfasst worden. Das hätte einen Heidenspaß gegeben, wenn wir dies erst bei Lieferung des Fahrzeugs und womöglich nach Anmeldung auf mich festgestellt hätten …

Also nochmals zu Herrn Laube und ihn um Prüfung gebeten. Er verspricht mir, dies bis Montag Nachmittag zu klären und mich zurückzurufen.

Renault sichert Korrektur zu

14.06.2010.

Wie vereinbart meldet sich Herr Laube bei mir. Der Fehler sei bei Renault Deutschland passiert und die Korrektur soll mit Priorität ausgeführt werden, sodass meine Bestellung nicht noch weiter hinten landet. Das will ich auch schwer hoffen, denn wegen eines Fehlers bei Renault möchte ich mich nicht nochmals hinten anstellen!

Liefertermin rutscht eine Woche nach hinten

21.06.2010.

Eine Woche später bestätigt mir Herr Laube, dass nun das korrekte Fahrzeug im Bestellsystem enthalten ist und sich die voraussichtliche Lieferzeit lediglich um eine Kalenderwoche nach hinten verschoben hat und damit nun in der ersten Oktoberwoche liegt.

Schade, ich hatte ja darauf gehofft, dass Renault noch ein kleines Kontingent von Fahrzeugen im Bestellsystem in Reserve hält, um eben solche Probleme auffangen zu können und ich mit einem früheren Liefertermin "belohnt" werde.

Zulassungszahlen für den Mai

15.06.2010.

Im Mai haben die Zulassungen für den Duster leicht nachgelassen, siehe Artikel beim Heise Verlag mit den Neuzulassungen im Mai 2010. Dort ist nachzulesen, dass im vergangenen Monat in Deutschland 554 Duster zugelassen wurden.

Wunschkennzeichen verlängert

22.06.2010.

Da sich die Lieferung unseres Duster doch bis in den September zieht, muss ich die Reservierung des Wunschkennzeichens verlängern. Telefonisch ist dies beim Straßenverkehrsamt in Gummersbach kein Problem. Das Kennzeichen wartet nun bis Ende Oktober auf mich und den Duster.

Die Kosten für die Reservierung (2,60 Euro) erhöhen sich dadurch nicht. Und die Zulassung respektive die Kosten hierfür übernimmt ja eh der Dacia-Händler.

Die FAQ wächst weiter

Die FAQ zum Dacia Duster besitzt weitere neue Themen: Ausstattung, Fahrgestellnummer, Felgen, Garantie, Lackierungen, Reifendruck und Wartungsintervall.

Schalter in der Mittelkonsole für Fensterheber, heizbare Heckscheibe, Warnblinklicht, Heizung, Belüftung und Klimaanlage.
Schalter in der Mittelkonsole für Fensterheber, heizbare Heckscheibe, Warnblinklicht, Heizung, Belüftung und Klimaanlage.