Wochenend und Sonnenschein … Wochenend und Sonnenschein …
In den letzten Tagen hatte ich ausreichend Gelegenheit, die Klimaanlage zu testen. Hierbei fielen mir zwei Dinge negativ auf:
Erstens. Die Regulierung der Luftmenge hängt von der Fahrgeschwindigkeit ab und lässt sich bei hohen Geschwindigkeiten nicht weit genug herunterregeln, denn in Stufe "0" macht das Gebläse ganz dicht und in Stufe "1" liegt bei 160 km/h schon soviel Druck an, dass an eine feine, zugfreie Belüftung nicht zu denken ist.
Dies hat Zweitens auch damit zu tun, dass sich die Ausströmer im Armaturenbrett (fünf Stück) nicht wirklich dicht schließen lassen. Will man zum Beispiel mit höchster Gebläsestufe nur die mittleren beiden Auströmer durchfluten, um möglichst viel kalte Luft nach hinten zu bekommen, entweicht den geschlossenen Ausströmern auf der Fahrer- und Beifahrerseite unangenehm viel Luft. Dies ist, wenn ich richtig beobachtet habe, aber bei der neuen Generation bereits geändert. Auch ist das Gebläse nicht gerade ein Leisetreter: Gerade in den wichtigen Stufen 3 und 4 gesellt sich zum Betriebsgeräusch auch noch ein Pfeifen und Quietschen. Das wird eine der Aufgaben für die nächste Inspektion werden.
Ansonsten gibt es nicht viel Neues: er läuft und läuft und läuft …
|