Archiv BMW 3er Touring
Monatsberichte 2010

Monatsbericht Februar 2010


Beide Rücklichtbirnchen ersetzt. Winterreise nach Prag.

Der BMW steht abfahrbereit vor dem Industriepark "Parku" in Prag. Beide Rücklichtbirnchen ersetzt

13.02.2010, Kilometer: 157.840.

Nachdem diesen Monat bei nach wie vor winterlichen Straßenbedingungen wieder einmal eine Autofahrt nach Prag ansteht und ich die dabei zwangsläufig anfallende Langstrecke bei Dunkelheit gerne mit vollständig betriebsbereiter Beleuchtung zurücklegen möchte, nehme ich am heutigen Samstag dann schließlich doch selbst den Austausch der Leuchtmittel vor. Etwas knifflig ist lediglich der Ausbau derselben — doch nachdem mir dieses ja bereits in der Vergangenheit mehrfach gelungen war, klappt es schließlich auch dieses Mal und ich halte kurze Zeit später beide Rückleuchtenträger in der Hand.

Beide Rückleuchteneinsätze des 320d touring in Einbauposition. Von oben nach unten: Birnchen für das Rückfahrlicht, Rücklicht und die Nebelschlussleuchte.
Beide Rückleuchteneinsätze des 320d touring in Einbauposition. Von oben nach unten: Birnchen für das Rückfahrlicht, Rücklicht und die Nebelschlussleuchte.

Einmal ausgebaut, ist der Austausch der Leuchtmittel dann auch rasch erledigt. Wenige Augenblicke später leuchtet es auf beiden Seiten wieder in doppelter Ausführung, die Sichtbarkeit im Dunkeln ist so deutlich besser.

Winterreise nach Prag

19.02.2010, Kilometer: 159.401.

Die letzte Dienstreise nach Prag auf eigener Achse liegt nur wenige Monate zurück, doch im Februar heißt es erneut: Auf in den Süd(ost)en! Im Unterschied zum letzten Mal allerdings diesmal auf Winterreifen und bei winterlichen Witterungsbedingungen — es hat in der Nacht zuvor etwas geschneit. Trotzdem machen sich der BMW und ich am Morgen des 15. Februar wieder einmal auf, die Stadt an der Moldau zu besuchen.

Hier ist noch richtig Winter: Der BMW unterwegs im Schnee.
Das sind wahrhaft winterliche Straßenverhältnisse: Der BMW unterwegs im Schnee.

Eine ganze Woche verbringen Fahrer und Fahrzeug so in der "goldenen Stadt", bevor es freitags wieder heißt: Ab nach Hause! Im Unterschied zum September-Trip habe ich dieses Mal die Route über Dresden/Chemnitz gewählt, was auf dem Hinweg auch ganz gut funktioniert.

Der BMW steht abfahrbereit vor dem Industriepark "Parku" in Prag.
Es kann losgehen: Der BMW steht abfahrbereit vor dem Industriepark "Parku" in Prag.

Auf dem Rückweg wirkt sich die Tatsache, dass das Kartenmaterial auf der Navigations-DVD mittlerweile vier Jahre alt ist, im Zusammenspiel mit einigen unvorhergesehenen Baustellen im Prager Umland fahrzeitverlängernd aus, sodass es Mitternacht wird, bis wir wieder heimische Gefilde erreichen. Abgesehen davon war es eine interessante Fahrt, die ich bei Gelegenheit durchaus wiederholen werde.

Zusammenfassung

28.02.2010, Kilometer: 160.108.

Rund 3.000 km Fahrleistung sind im Februar zusammengekommen — im Wesentlichen verursacht durch die "Winterreise" in die "Stadt der 100 Türme", auch kurz Prag genannt. Da beide Rückleuchten nun wieder funktionieren, gibt es momentan bis auf die aus Dezember datierende Beschädigung des hinteren Stoßfängers nichts am BMW zu bemängeln und dieses Thema wird in Kürze ebenfalls aktiv angegangen. Hoffen wir, dass der Frühling bald kommt — die Umstellung auf Sommerreifen können Fahrzeug und Fahrer kaum erwarten!

Probleme: Fahrerseitige Beschädigung des hinteren Stoßfängers. Zwei Rücklichtbirnchen ausgefallen (behoben).
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)