Weinreise nach Würzburg16.05.2009, Kilometer: 131.480.
Auch im Mai 2009 sammelt der Dreier weiter kräftig Kilometer. Nicht nur beruflich aufgrund meiner Pendelei zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden, sondern auch aufgrund mancher privater veranlasster Fahrt. An diesem Maiwochenende ist es zum Beispiel eine Weinreise mit den Langenfelder Weinfreunden ins Frankenland, die für einige Zusatzkilometer auf dem Tacho sorgt. Nachdem der BMW sicher abgestellt ist, beginnen wir das Wochenende mit einer Stadtführung durch Würzburg, in der uns auch das eine oder andere Detail gezeigt wird, welches dem flüchtigen Besucher verborgen bleiben wird.
Nachmittags folgt dann der Höhepunkt der Weinreise: Eine Führung durch den Keller des Weinguts mit anschließender Weinprobe im "Bürgerspital", dem "Geburtshaus des Bocksbeutels" und zugleich einem der größten Holzfasskeller Deutschlands.
Anderntags folgt dann noch ein Besuch des Weinguts "Schmitts Kinder" in Randersacker bei Würzburg, ebenfalls mit anschließender Weinprobe, bei der das Ambiente zwar weniger spektakulär ist, uns die Weine dafür aber sogar noch besser schmecken. So werden dann vor der Rückfahrt ins Rheinland auch noch einige Flaschen besten Frankenweins im Kofferraum des BMW verstaut, darunter auch solche der Lage "Ewig Leben". Der Name verspricht ja einiges … Zeilen op de Friese Meren, die Zweite23.05.2009, Kilometer: 132.607. Auch in der darauffolgenden Woche sammelt der BMW wieder Kilometer, diesmal aufgrund einer Wiederholung des bereits 2006 durchgeführten Kurzurlaubs auf friesischen Gewässern. Das Charterunternehmen heißt diesmal "Enjoy Sailing", das Schiff ist eine Bavaria 31 Cruiser, die Crew umfasst vier statt damals zwei Personen und der Ausgangshafen heißt Lemmer statt Langweer — aber das Revier ist dasselbe: Die niederländische Provinz Friesland ist unser Ziel.
Auch wenn der Törn nur gut vier Tage dauert, bringt er für die gesamte Crew Entspannung und einen angenehmen Teint — das werden wir sicherlich bald wiederholen! Der BMW nimmt die Strecke ebenfalls völlig problemlos, schließlich ist er das Fahren auf den geschwindigkeitsbegrenzten niederländischen Autobahnen ja auch schon seit längerem gewohnt. Zusammenfassung31.05.2009, Kilometer: 132.945. Freizeitaktivitäten und beruflich gefahrene Strecken bringen im Mai 2009 erneut reichlich Kilometer, aber zum Glück keinerlei fahrzeugbedingte Probleme. Langweilig? Vielleicht — mir aber 100 mal lieber, als wenn ich hier über irgendwelche technischen Probleme oder Ausfälle berichten müsste. Auch im vierten Jahr bereitet der BMW noch viel Fahrspaß und bringt die Insassen zuverlässig an ihr Ziel, so soll es sein!
Probleme: Keine |