Archiv BMW 3er Touring
Monatsberichte 2009

Monatsbericht Juni 2009


Korrektur des Wischfeldes. Neubau der A5 im Maßstab 1:14,5.

Mein Modell eines Scania R500 CR19 6x6 Dreiseitenkippers im Maßstab 1:14,5 im Einsatz auf der Modellbaustelle in Alsfeld. Korrektur des Wischfeldes

02.06.2009, Kilometer: 133.085.

Bei der Angabe "Probleme: Keine" war ich in den letzten beiden Monaten etwas zu positiv. Tatsächlich stört mich nämlich seit dem Wechsel der Frontscheibe ein kleines Detail, welches nur bei regnerischem Wetter wichtig wird:

Das Wischfeld der Frontscheibenwischer des 320d stimmt nicht mehr! Der Wischer füllt das Wischfeld nach oben nicht mehr ganz aus, es fehlen etwa die letzten 5 Grad — dafür steht der Wischer in Ruhestellung zu tief, man kann beide Wischerblätter darum — zum Beispiel beim Entfernen von Insekten — nicht mehr hochklappen, ohne am hinteren Rand der Motorhaube hängen zu bleiben.

Ich habe daher mit der Neues Fenster. Werkstatt meines Vertrauens für heute einen Termin vereinbart, um diesen Mangel abzustellen. Um genügend Zeit für die Behebung des Fehlers zu haben, stellt man mir einen Mietwagen — in diesem Fall einen Mini — zur Verfügung, die Abholung des Dreiers wird also erst am nächsten Tag erfolgen. Der Mini muss deshalb am folgenden Morgen zunächst das Gepäck für drei Tage in Brüssel aufnehmen, bevor ich dieses bei der Abholung des BMW wieder in den Dreier umladen kann.

Das Gepäck für drei Tage in Brüssel passt eben so in den Kofferraum des als Ersatzfahrzeug für den Dreier dienenden Mini.
Mit dem Gepäck für drei Tage in Brüssel ist der Kofferraum des Mini gut gefüllt!

Die Abholung des 320d am Folgetag verläuft wie erwartet problemlos, bei der nächsten Regenfahrt stimmt dann auch endlich das Wisch- und Sichtfeld wieder!

Neubau der A5 im Maßstab 1:14,5

12.06.2009, Kilometer: 134.770.

Ein besonderes Ereignis findet vom 11. bis 14. Juni 2009 in Alsfeld statt: Der Neues Fenster. Neubau der BAB A5 im Maßstab 1:14,5 ist ein perfekt durchorganisiertes Treffen für Truck- und Baumaschinenmodellbauer mit hohem Spiel- und Erlebniswert sowohl für Teilnehmer als auch Besucher. Neben dem BMW habe ich zu dieser Veranstaltung zwei weitere Kfz mitgebracht, diese beiden allerdings im Maßstab 1:14,5 und mit Elektro- statt Verbrennungsmotorantrieb. Premiere hat bei diesem Treffen mein neuestes Modell, ein Neues Fenster. Scania R500 CR19 Dreiseitenkipper mit Allradantrieb (Achsformel 6x6) und holländischer Zulassung.

Mein Modell eines Scania R500 CR19 6x6 Dreiseitenkippers im Maßstab 1:14,5 im Einsatz auf der Modellbaustelle in Alsfeld.
Mein Modell eines Scania R500 CR19 6x6 Dreiseitenkippers im Maßstab 1:14,5 im Einsatz auf der Modellbaustelle in Alsfeld.

Der Scania ersetzt den O&K D30 Dumper, den ich im Juni 2007 in Hannover erworben und ebenfalls mit dem 320d ins Rheinland überführt hatte. Dieser hat auf der Insel Norderney einen neuen Besitzer gefunden. Auch mein zweites Modell, den Langzeittest-Lesern ebenfalls seit dem Jahr 2007 bekannt, ist in Alsfeld mit von der Partie: Der Kippsattelzug Neues Fenster. MB Actros 3343 A/S 6x4, dem Original der Firma Pfannenschmidt Baustoffe bis ins Detail nachgebaut.

Mein Modell eines MB Actros 3343 A/S 6x4 Kippsattelzugs im Maßstab 1:14,5 im Einsatz auf der Modellbaustelle in Alsfeld.
Mein Modell eines MB Actros 3343 A/S 6x4 Kippsattelzugs im Maßstab 1:14,5 im Einsatz auf der Modellbaustelle in Alsfeld.

Nach zwei Tagen geht für mich ein Modelltreffen der Extraklasse zu Ende. Den Rücktransport beider Fahrzeuge wie auch des Fahrers erledigt der BMW mit der gewohnten Perfektion.

Zusammenfassung

30.06.2009, Kilometer: 136.280.

Nachdem die Frontscheibenwischer wieder richtig eingestellt sind, verlieren auch Regenfahrten ihren Schrecken. Das Wischfeld ist wieder so, wie es sein soll, und nach dem Wechsel auf Sommerreifen im Vormonat (der diesmal unspektakulär verlief und deshalb von mir nicht näher beschrieben wurde) ist auch der Fahrspaß wieder vollständig da. Ich gehe davon aus, dass das auch im nächsten Monat noch so stimmt — ich werde wieder hier berichten!

Probleme: Wischfeld der Frontscheibenwischer verstellt (behoben).
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)