Fahrzeugabholung in Ingolstadt.

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Fahrzeugabholung in Ingolstadt.

Beifahrerseite des Audi A6 Avant. Fahrzeugabholung

04.05.2005, Kilometer: 0.

Nun war es endlich soweit, der Wagen war fertig. Ich habe die Selbstabholung in Ingolstadt gewählt. Man kann es nur jedem empfehlen, es ist mal ein Erlebnis.

Die Fahrzeugabholung hat nicht lange gedauert. Es wurden Neuerungen sehr genau erklärt und vorgeführt. Nach der in Empfangnahme habe ich gleich eine Werksführung mitgemacht.

Fahrerseite und Dach des Audi A6 Avant.
Blick von oben auf den A6 Avant in der Auslieferungshalle.

Ich war wirklich beeindruckt von den Pressen und der Logistik. Ich kann es jeden nur empfehlen, mal eine Führung mit zumachen. Nach der Führung ein kostenloses Mittagessen und danach ab ins Museum. Klasse, was dort für Fahrzeuge stehen. Bitte die Führung mitmachen, da erfährt mal wesentlich mehr, als wenn man alleine durch das Museum schlendert. Um 14.00 Uhr habe ich mich dann auf den Heimweg gemacht, nach Osnabrück, etwa 600 km. Und nun zum wichtigsten, dem ersten Eindruck.

Fahrerseite des Audi A6 Avant.
Fahrerseite des Audi A6 Avant.

Beifahrerseite des Audi A6 Avant.
Beifahrerseite.

Beifahrerseite und Heck des Audi A6 Avant.
Beifahrerseite und Heck.

Heck des Audi A6 Avant.
Heck.

Blick durch die Tür auf den Platz des Fahrers.
Blick durch die Tür auf den Platz des Fahrers.

Lenkrad und Mittelkonsole des Audi A6 Avant.
Lenkrad und Mittelkonsole.

Der Motor

Ein Butterweiches und leises Motörchen.

Das Fahrwerk

Die ersten Bedenken, dass Sportfahrwerk und 18" Räder etwas zu hart wären, haben sich nicht bestätigt. Das Fahrwerk ist noch sehr komfortabel. Sicher an Bahnschienen oder auf Gullideckeln, merkt man schon die Härte, aber ab 80 km/h und auf der Autobahn möchte ich dieses Fahrwerk nicht mehr hergeben.

Tiptronic

Für mich die erste Automatik. Weiches schalten und beschleunigen. Tipptasten am Lenkrad braucht man eigentlich nicht, aber es ist eine schöne Spielerei.

MMI

Total einfach zu bedienen und sehr schnell vom Bildschirmaufbau.

Regensensor

Man braucht nur noch die persönliche Empfindlichkeit einstellen und alles läuft von alleine. Klasse.

Lichtautomatik

Feine Sache, Tagfahrlicht brennt ständig und bei dunklem Wetter oder Tunneldurchfahrten geht das Abblendlicht automatisch an.

Sitze

Sportsitze mit Volterra Leder sind ein Muß. Ich habe noch nie in besseren Sitzen gesessen. Beim Losfahren war ich ein wenig erschöpft (Eineinhalb Stunden Werksführung und eine Stunde Museum), aber zu Hause war ich wieder fit und das nach sechs Stunden Autobahnfahrt.

Heckklappe automatisch

War immer ein Traum von mir und es funktioniert perfekt, der Hinkucker auf dem Parkplatz.

Blick in den Laderaum durch die geöffnete Heckklappe des Audi A6 Avant.
Blick in den Laderaum durch die geöffnete Heckklappe.

Fazit nach den ersten 740 km

Ein wirklich tolles Auto!

Der Avant fühlt sich total leichtfüssig an. Man hat nicht das Gefühl, man bewegt ein 1,9 Tonnen schweres Auto, sondern einen Golf. Je länger ich auf den Autobahn gefahren bin, desto größer wurde mein Grinsen. Der Verbrauch von 8,0 Litern Diesel für einen neuen 3.0 TDI geht auch in Ordnung. Bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten und ich hoffe das bleibt so. 300 km werde ich noch normal fahren und dann werde ich mal den Sportmodus der Tiptronic austesten.

Heck und Dach des Audi A6 Avant.
Heck und Dach.

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