Engere Auswahl und Entscheidung.

Archiv Audi A4 Avant
Berichte 2002

Monatsbericht November 2002


Sie sind hier: Archiv >> Audi A4 Avant >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht November 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2003

Engere Auswahl und Entscheidung.

Engere Auswahl und Entscheidung

Nach dem enttäuschenden zweiten Opel Astra (siehe www.astradiesel.de) sollte es nun ein "Premium"-Auto werden, in der Hoffnung, dass die Investition sich in entsprechender Qualität auszahlt.

Mein Wagen dient primär quasi als "Zweitfahrzeug" für Fahrten zur Arbeit (im Bereitschaftsdienst auch mal besonders flott zu völlig unorthodoxen Zeiten) und (Dienst-) Reisen, aber nicht selten doch auch zum Transport von Kindern, diversen Bau- und Elektronikmarkteinkäufen, Hund, etc.

Jährlich kommen so 30.000 km zusammen. Flott und agil soll der Wagen sein - aber auch sparsam, schick - aber unaufdringlich, nicht allzu kompakt. Also war das Profil klar umrissen: fünftüriger Diesel, Mittelklasse, Kombi. Der Astra sollte in Zahlung gehen, der Rest bar beglichen werden.

Um beim Händler schon klare Vorstellungen vom gewünschten Wagen zu haben, stellte das Internet meine erste Informationsquelle dar.

In Frage kamen:

BMW 320 d touring

Internetkonfigurator sehr gut. Die bestellten Prospekte kamen prompt, sind auch als PDF-Datei abrufbar.

Toller Motor, gutes und handliches Fahrwerk, Heckantrieb, interessant zusammengestellte Ausstattungspakete.

Händler freundlich und kooperativ, Probefahrt nur in der Limousine, nicht im Touring möglich, Sportfahrwerk nicht vorführbar.

Deutlicher Nachlaß auf Listenpreis, Inzahlungnahme des Astra nur unter Listenpreis angeboten.

Trotz all der guten Eindrücke - vor allem an das Außendesign des touring mag ich mich nicht gewöhnen. Das Kombiheck wirkt einfach wie widerwillig angepappt. Das Interieur kann man sich mit zahlreichen optionalen Hölzern, Leisten und Bezügen sehr schön gestalten - aber auch unglaublich geschmacklos.

Mazda 6 Sport Kombi

Mazda im Internet: Ganz schwache Vorstellung. Kein Konfigurator, nur die Auflistung der präformierten Ausstattungslinien und der möglichen Extras. Keine Händlersuche möglich (Händlerverzeichnis nur als PDF-File), Vereinbarung einer Probefahrt nur über angegebene Telefonnummer. Dort: Anrufbeantworter (" …wir rufen sofort zurück …"). Der Rückruf der Zentrale erfolgte nach sechs Tagen.

Dieser erste Eindruck hat mich persönlich nicht zur näheren Beschäftigung mit dem Wagen animiert. Die Ausstattung ist sehr gut, der Listenpreis vergleichsweise sehr günstig.

Mercedes C 220 TCDI

Internet: Recht gut. Höchster Listenpreis aller Kandidaten. Beim Händler keine Spur der gelegentlich berichteten Mercedes-Arroganz. Probefahrt im gewünschten Modell problemlos arrangiert. Der Motor macht Spaß, das Interieur ist mit meinen Vorstellungen eines erstklassigen Wagens nicht kompatibel: Die Uhren eine optische Zumutung, Materialien und Anmutung eher belanglos, alles wirkt dazu noch recht eng. Hauspreise mit ordentlichen Rabatten, Inzahlungnahme des Opel nur zähneknirschend angeboten.

Audi A4 Avant 1.9 TDI

Ausgezeichneter Internetauftritt mit entsprechendem Konfigurator. Händlerauswahl möglich, bei Kontaktierung des gewünschten Autohauses kann eine der bestehenden Wunschkonfiguration gleich übermittelt werden. Das tat ich, dann passierte eine ganze Weile nichts, bis der angesprochene Händler Kutger & Rudolph in Rodgau sich telefonisch meldete. Audi hatte mit Verspätung alle Daten per Fax (!) an ihn weitergeleitet.

Die Probefahrt im gewünschten Modell (allerdings in einer eher unerfreulichen Variante mit RS4-Schürzen und 17-Zoll-Rädern) war überzeugend, obwohl der Wagen nicht mit Navigationssystem ausgerüstet war; dieses wurde mir an einem Jahreswagen demonstriert. Der Wagen ist schön, von angenehm klarer und zurückhaltender Art, schnell, gerade mit dem Sportfahrwerk agil, leise, sparsam, ausgezeichnet verarbeitet, der Innenraum von erstklassiger Anmutung - mal abgesehen von der serienmäßigen schwarzen Plastikleiste an Armaturenträger und Türen.

Der 2.5 TDI wäre in der gleichen Ausstattung keine 2.000 Euro teurer gewesen. Wegen des deutlichen Mehrverbrauchs und des subjektiven Fahreindrucks, dass der 1.9 sich bis etwa 140 km/h wesentlich lebendiger anfühlt, ließ ich die Idee wieder fallen.

Die Entscheidung war gefallen, nun ging es daran, mehrere Angebote einzuholen.

Konfiguration

Audi A4 Avant 1.9 TDI 96 kW, 6-Gang-Getriebe.

  • Mingblau metallic Perleffekt, innen schwarz
  • Acoustic Parking System
  • Aluräder 16 Zoll 215/55 im 12-Speichen-Design, Reserverad in Fahrbereifung
  • Außenspiegel beheizbar
  • Durchladeeinrichting mit Skisack
  • Fensterheber hinten
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Glanzpaket
  • Radioanlage Symphony mit BOSE Soundsystem
  • Sportsitze, elektrische LWS-Stütze, Sitzheizung
  • Mittelarmlehne mit Staufach
  • Multifunktions-Lederlenkrad
  • Navigationssystem BNS 4.1
  • Nußbaumwurzelholz
  • Sportfahrwerk
  • Winterräder 16 Zoll 205/55 Stahl
  • 2 Jahre Anschlußgarantie

Die Angebote von drei Händlern im Rhein-Main-Gebiet für den Neuwagen plus Inzahlungnahme unterschieden sich zunächst um über 1.500 Euro und pendelten sich im Verlauf noch deutlich unter dem initial günstigsten Angebot ein. Wegen des guten Eindrucks von Autohaus und Werkstatt und der räumlichen Nähe fiel die Wahl schließlich auf den oben genannten Betrieb.

Die Bestellung wurde am 19.11. unterzeichnet, unverbindlicher Liefertermin: Anfang Januar 2003.

Ich bin sehr gespannt!

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2003