Neues vom eco up! und Vergleiche zum move up!

Archiv VW Up!
Monatsberichte 2014

Monatsbericht August 2014


Sie sind hier: Archiv >> VW Up! >> Monatsberichte >> 2014 >> Monatsbericht August 2014
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2014

Neues vom eco up! und Vergleiche zum move up!

eco up! 4-Türer. Neues vom eco up! und Vergleiche zum move up!

Da es in diesem Monat nichts zu berichten gibt (ausschließlich Kurzstrecken zum Bahnhof und zum Einkaufen), füge ich hier mal wieder ein paar Informationen von T.K. und seinem eco up! ein. Ich danke T.K. an dieser Stelle noch einmal für seine Unterstützung.

Ein roter eco up!
Der rote 4-Türer von T.K.

Der eco up! erhielt nachträglich die hinteren Verkleidungen der Radkästen. Kosten dafür sollten beim Händler erfragt werden. Die Bauteile kommen aus dem e-up! und passen genau. Die Bauteile aus dem cross up! sind wohl zu breit. Durch die Innenverkleidung ist die Geräuschkulisse bei Regen deutlich weniger geworden und das Siffen von Schmutzwasser aus der Tankklappe ist verschwunden.

Nachträglich montierte Radhausverkleidung.
Die Radhausverkleidung.

Durch den Gastank, der unter dem Kofferraum verbaut wird, fehlt dem eco up! die Mulde für das Ersatzrad. Als Vergleich habe ich noch mal ein Bild vom move up! Kofferraumboden eingefügt.

Kofferraumboden beim eco up!
Kofferraumboden beim eco up!

Mulde Ersatzrad.
Mulde für das Ersatzrad beim move up!

Unterschiede beim Motor sind auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Bei genauem Hinschauen werden die Unterschiede links im Motorraum des eco up! ersichtlich.

Motorraum des eco up!
Motorraum des eco up!

Motorraum links.
Linker Bereich des Motorraums im move up!

T.K. führt mit seinem eco up! auch bei Spritmonitor eine Verbrauchsaufzeichnung. Die Details sind bei Spritmonitor zu sehen: Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link).

Bei einer jährlichen Kilometerleistung von 25.000 km ergibt das eine Ersparnis von 832,50 Euro im Jahr nur an Spritkosten. Die Betankung des Benzintanks beim eco up! ist bei der sehr geringen Menge zu vernachlässigen.

Bei meiner Fahrleistung von knappen 11.000 km im Jahr wäre es eine Ersparnis von etwa 366 Euro. Die Frage, die ich mir stelle ist: Wie lange muß ich den eco up! fahren, damit er sich bei meiner Fahrleistung amortisiert? Ich persönlich denke, dass der eco up! sich innerhalb meiner geplanten vier Jahre Laufzeit nicht rechnen würde. Ansonsten würde er sich bestimmt lohnen. Da sollte jeder seinen eigenen Plan haben. Der getestete e-up! lohnt sich auf jeden Fall (noch) nicht.

In der Versicherung liegt der eco up! genauso wie der normale up!, nur der e-up! fällt aus der Reihe und kostet mehr. Auch bei den Steuern ist kein Unterschied, beide kosten jährlich 20 Euro.

Nun noch ein Bild vom Tankstutzen des eco up!

Tankstutzen vom eco up!
Tankstutzen vom eco up!

T.K. berichtete mir noch, dass der Gasdruckregler Pfeifgeräusche entwickelt hat, diese aber nach dem zweiten Tausch des Reglers behoben wurde.

Monatsende

31.08.2014, Kilometer: 22.429.

Im August fuhr ich 667 km.

Die Details sind bei Spritmonitor zu sehen: Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2014