Kurzurlaub. Wo ist der Abschlepphaken? Dreharbeiten.

Archiv VW Sharan
Berichte 2003

Monatsbericht Februar 2003


Sie sind hier: Archiv >> VW Sharan >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Februar 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2003

Kurzurlaub. Wo ist der Abschlepphaken? Dreharbeiten.

Kurzurlaub

Mitte Februar stand ein Kurzurlaub zum Skifahren in der Schweiz an. Diesmal ohne Kinder. Es handelte sich um eine reine "Herrentour". Ich hatte also vier erwachsene Männer plus Gepäck im Sharan unterzubringen. Da wir uns selbst versorgten, war auch noch Proviant mitzunehmen.

Keine Platzprobleme

Dazu habe ich den mittleren Sitz hinten ausgebaut. Der freiwerdende Platz erlaubte es, vier Paar Ski längs im Auto zu transportieren. Da die Sitze recht hoch sind, stört es auch nicht, dass zwischen den beiden Sitzen die Ski liegen - wir konnten sogar noch Gepäck auf die Ski drauflegen.

Ansonsten haben wir den Raum des Sharan gnadenlos ausgenutzt: vier Koffer, zwei Reisetaschen, Ski und Skischuhe, eine Kiste Kölsch, Fondueset, zwei Klappboxen mit Proviant für vier Tage.

Ein wenig probieren mussten wir schon beim Beladen und eine Wasserkiste musste zurückbleiben, aber letztendlich war der Kofferraum gerade mal bis zu den Fenstern beladen.

Neue Erfahrungen

Auf der Fahrt habe ich dann zum ersten Mal für lange Zeit (etwa eineinhalb Stunden) hinten gesessen. Meine Vermutungen wurden bestätigt: Bequem sind die hinteren Sitze auf Dauer nicht. Die Beinfreiheit ist zwar ok, aber die Sitze sind für Erwachsene einfach zu kurz. Außerdem spürt man in der Rückenlehne die Vorrichtungen für den integrierten Kindersitz.

Weiterhin hat mein Beifahrer Zugluft festgestellt. Ich hab’s nicht gespürt, aber bei Temparaturen weit unter 0 Grad merkt man natürlich jedes Lüftchen.

Auf dem Nachhauseweg, nach etwa drei Stunden Autobahnfahrt, fing der Scheibenwischer (im Ruhezustand) bei etwa 140 km/h an zu flattern. Und das nicht durchgängig, sondern ab und zu. Ich glaube, dass der Seitenwind was damit zu tun hat.

Technische Infos

Gesamte Wegstrecke: 1.428 km, davon 22 km Landstraße (Serpentinen). Verbrauch:

1. Tankfüllung 393 km 8,01 l/100 km
Hinweg, im Schnitt ca. 140 km/h
2. Tankfüllung 588 km 7,31 l/100 km
Ausschließlich Schweiz - Tempolimit 120 km/h
3. Tankfüllung 447 km 8,30 l/100 km
Rückweg mit Bleifuß

Da kann man sehen, wie sich die Fahrweise auf den Verbrauch auswirkt!

Wo ist der Abschlepphaken?

Die Batterie unseres Opel Corsa (siebeneinhalb Jahre alt, 70.000 km) hatte den Geist aufgegeben, sodass wir ihn abschleppen mussten. Ein Abschleppseil war schnell zur Hand, aber der Abschlepphaken am Sharan war einfach nicht zu finden. Er ist irgendwo im Wagen untergebracht und wird bei Bedarf vorne oder hinten angeschraubt. Ich hatte ihn auch schon mal benutzt, aber irgendwie war er nicht mehr aufzufinden. Ich habe kurzerhand die Anhängerkupplung montiert, das Abschleppseil daran befestigt und den Corsa in die nahegelegende Opel-Werkstatt geschleppt. Hat wunderbar funktioniert - sinnvolle Investition diese Anhängerkupplung?

Dreharbeiten

Auf der Rückfahrt aus der Schweiz erhielt ich einen Anruf von Oliver Riesen, ob ich Zeit und Lust hätte, für Filmaufnahmen für auto, motor und sport TV zur Verfügung zu stehen. Es sollte ein Bericht über den Langzeittest gedreht werden. Ehrensache, dass man da mitmacht.

Also fuhr ich 14 Tage später mit dem Sharan ins nahegelegene Gummersbach, wo ich einige andere Testfahrer und auch Oliver erstmals persönlich kennenlernte. Der war mit dem Kamerateam schon den ganzen Morgen zugange.

Zuerst gab’s einige gemeinsame Aufnahmen auf dem bekannten Schulhof. Da ich als "Veteran" des Langzeittests gelte, hat mich das Drehteam für weitere Einzelaufnahmen ausgewählt. Zuerst wurden ein paar Außenaufnahmen vom Sharan in Bewegung gemacht, dann ging’s mit Kameraman auf dem Beifahrersitz, Tontechniker und Berichterstatter hinter mir auf die Strecke. Unterwegs wurden mir dann ein paar Fragen zum Verein Langzeittest gestellt. Bin mal gespannt, was davon in dem Sendebeitrag von fünf Minuten Länge davon noch zu sehen sein wird.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2003