Die Folgen des salzigen Winters. Neue Sommerschuhe.

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Monatsbericht Mai 2005


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Die Folgen des salzigen Winters. Neue Sommerschuhe.

Starke Korrosion der Radschrauben — Flugrost auf den Felgen. Die Folgen des salzigen Winters

Liebe Saab 9-5 Fahrerinnen und -Fahrer,

endlich! — Endlich!! — Endlich!!! — scheinen arktischer Winter und trauriger Frühling doch noch Platz zu machen für den (hoffentlich bis Oktober andauernden und tropischen) Sommer. Höchste Zeit, das Fahrzeug einer gründlichen manuellen Reinigung zu unterziehen, nach dem es während der kalten Jahreszeit zur Körperpflege nur die Waschstraße aufsuchen durfte. Und was sehen meine traurigen Augen? Der lange und salzige Winter ist nicht ohne Folgen geblieben!

Salzausblühungen an den Halterungen.
Salzausblühungen an den Halterungen.

Starke Korrosion der Radschrauben — Flugrost auf den Felgen.
Starke Korrosion der Radschrauben — Flugrost auf den Felgen.

Ein Besuch beim freundlichen Saab-Händler (wie immer Auto Taubenberger in Bad-Tölz) brachte folgende Resultate: Die betroffenen Teile der Außenspiegel werden ausgetauscht. Leider sind diese nicht lagernd und müssen erst bestellt werden … Mit den Radmuttern müsse man entweder leben (die Schlagschrauber beim Reifenwechsel ruinieren jede Verchromung), Plasikkappen aufsetzten oder turnusmäßig neue kaufen.

Ich überlege noch …

Sommerreifen

Beim letzten Reifenwechsel wurden die alten Sommerreifen ja bereits entsorgt — nach zwei Jahren bei meiner Fahrleistung ganz normal. Aber welche kaufen?

Mit den Pirelli Zero Rosso, die ab Werk montiert waren, bin ich eigentlich recht zufrieden gewesen. Sehr gute Haftung, gut bei Regen — aber zum Ende hin doch schon sehr abgefahren (Die gesetzliche Mindestprofiltiefe wurde natürlich nicht unterschritten …). Der Saab-Händler empfiehlt Michelin Pilot Exalto, die würden optimal zum Fahrverhalten passen und lange halten, wären aber mit 195 Euro Listenpreis pro Rad sehr teuer. Auch wenn der Hauspreis deutlich günstiger gewesen wäre (175 Euro pro Rad, Montage inklusive), habe ich mich nach einigen Gesprächen und Internetrecherchen dafür entschieden zu experimentieren: Der Pirelli Zero Nero sollte es werden, ein mehrfacher Testsieger gerade auch in der von mir benötigten Größe (225/45 R17, Listenpreis 188,50 Euro). Und weil die Experimentierfreude gerade besonders groß war, wurden die Gummis im Internet bestellt! Bei Neues Fenster. www.reifendirekt.de sollten die Pirellis für 133,80 Euro über den virtuellen Ladentisch gehen — Versand inklusive!

Um’s kurz zu machen: Ich habe die Entscheidung nicht bereut! Der Versand an den Montagepartner (Konrad-Autoteile GmbH in Wolfratshausen) klappte innerhalb von drei Werktagen, der Reifenmonteur war kompetent und freundlich — und sogar die Reifenmontage war für Reifendirekt-Kunden etwas günstiger!

Rechnungsdaten
Position   Betrag
Pirelli P Zero Nero 225/45 ZR17 94Y XL   535,20 Euro
abzüglich ADAC-Rabatt 3%   -16,05 Euro
Radmontage Alufelge inklusive Gewichte und Ventile   40 Euro
Altreifenentsorgung   4 Euro
Summe Netto   485,47 Euro
Summe Brutto   563,15 Euro

Für eine echte Beurteilung der neuen Schlappen ist es noch zu früh — die werde ich nachliefern wenn sie die ersten paar tausend Kilometer runter haben. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall schon mal sehr gut: Noch hinreichend laufruhig, gute Traktion und präzise Rückmeldungen an den Fahrer. Dazu sieht er am Auto einfach Klasse aus …

In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt und bis zum nächsten Mal!

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