Mein bisheriges Autofahrerleben.

Archiv Saab 9-5 Kombi
Über den Testfahrer Matthias Retzer


Sie sind hier: Archiv >> Saab 9-5 Kombi >> Über den Testfahrer Matthias Retzer

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Matthias Retzer. Über den Testfahrer Matthias Retzer

Schon früh geprägt von einem autoverrückten Vater, mit einem gewissen Hang zu Luxuskarossen (deren Relation zum Familieneinkommen für meine Mutter nicht immer nachvollziehbar war …) begann mein Autofahrerleben Ende der Siebziger mit einem deutlich gebrauchten Audi 100 Coupe S, Baujahr 1971.

Diese Schönheit hat mir viel über’s Autokaufen beigebracht:

1. Kaufe NIE Autos, die du dir nicht wirklich leisten kannst!

2. Kaufe NIE ein schönes altes Auto - außer du bist KFZ-Mechaniker!

3. Kaufe NIE "Jetzt helfe ich mir selbst"- Bücher. Sie erhöhen deine Werkstattkosten mindestens um ihren Kaufpreis.

Trotzdem ist der Audi eines der (wenigen) Fahrzeuge an die ich wirklich gerne zurück denke. Für die damalige Zeit war er mit seinen 115 Pferdchen gut motorisiert - wenn auch die Beschleunigungswerte meines Audi, dank kaputter Synchronringe (Kuppeln und Schalten wie im MAN 5-Tonner …), eher VW-Käfer ähnlich waren.

Das Coupe starb leider den Flammentod. Ein schwergewichtiger Fond-Passagier überbrückte mittels eines Federdrahtes der Rücksitzpolsterung die Batteriepole (Ja - die Batterie war unter der hinteren Sitzbank angebracht), was ihn erst zum Ausruf "Komisch - mir wird so heiß am A. …!" und alle Insassen kurz darauf zum fluchtartigen Verlassen des Fahrzeugs nötigte.

Danach folgten Opel Ascona B, Opel Manta A, BMW 323i, BMW 316 (leistungsmäßig ein Rückschritt, aber mein erster Neuwagen!), Porsche 911 Targa (Der Porsche wurde von mir fein säuberlich um einen Baum neben der Autobahn gewickelt. Merke: Auch ein schöner Herbst kann für vereiste Fahrbahnen sorgen.), Opel Kadett Coupe, Mitsubishi Colt, Golf II, Mercedes 230T, Golf III GT Variant und parallel dazu (dank Hochzeit und Nachwuchs) erst Renault Twingo, dann Golf III GTI.

Gefahren habe ich so ziemlich alles, was Räder hat - vom Mofa bis zur Harley-Davidson, vom Gabelstapler bis zum Ferrari, vom VW-Bus bis zum MAN 5-Tonner.

Viele autoverrückte Freunde, viele Mietwägen in fernen Ländern, viele Probefahrten - mit den Jahren kommt da einiges zusammen. Und das Leben ist ja noch nicht zu Ende …

Ansicht eines Audi 100 Coupé, Fotograf Andreas Bauditz.
Ansicht eines Audi 100 Coupé, Fotograf Andreas Bauditz, Quelle: www.audi-100-coupe-s.de.

Seite drucken.  Seite drucken