Installation Dachgrundträger. Anbau Dachbox. Empfang mit der Alukurzstabantenne. Fahrverhalten/Verbrauch voll beladen. Fahrverhalten im Schnee — ABS/ASR/ESP. Am Berg hängen geblieben. Sonstiges.

Archiv Renault Megane
Berichte 2004

Monatsbericht Januar 2004


Sie sind hier: Archiv >> Renault Megane >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Januar 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2004

Installation Dachgrundträger. Anbau Dachbox. Empfang mit der Alukurzstabantenne. Fahrverhalten/Verbrauch voll beladen. Fahrverhalten im Schnee — ABS/ASR/ESP. Am Berg hängen geblieben. Sonstiges.

Megane auf Reisen. Installation Dachgrundträger

Kilometer: 15.865 km

Ich habe euch eine kleine Fotoserie zur Installation des Dachgrundträgers zusammengestellt. Alles geht recht einfach und schnell voran und man benötigt nur den im Lieferumfang des Dachträgers enthaltenen Spezialschlüssel (6-Kant-Imbusschlüssel mit spezieller Kopfform).

1. Schritt: Dachleiste mit Aufnahmepunkt für Grundträger.

Aufnahme für den Dachträger.
Aufnahme für den Dachträger.

2. Schritt: Öffnen der Klappe in der Dachleiste.

Öffnen der Klappe in der Dachleiste.
Klappe in der Dachleiste.

In der Halterung befindet zum Schutz des Gewindes eine Plastikschraube. Diese kann ganz leicht durch Schrauben oder Ziehen entfernt werden.

3. Schritt: Aufsetzen der Grundträger.

Aufsetzen der Grundträger.
Aufsetzen der Grundträger.

Einfach die Träger in die vorgesehenen Halterungen einsetzen.

4. Schritt: Verschrauben

Verschrauben.
Verschrauben.

Zum Schluss die Schrauben fest anziehen. So, das war’s. Ein sehr einfaches System. Zeitaufwand maximal 15 Minuten.

Hier Bilder von dem Skihalter, den wir benutzen. Auch dessen Montage ging sehr einfach.

Schritt 1:

Skihalter auf Querstreben aufsetzen.
Skihalter auf Querstreben aufsetzen.

Schritt 2:

Festziehen der Flügelmutter.
Festziehen der Flügelmutter.

Fertiger Skiträger:

Fertiger Skiträger.
Fertiger Skiträger.

Zum Transport der Skier wird der Träger (mittels Schloss gesichert) aufgeklappt, die Skier werden auf die "Gummileisten" gelegt, dann wird der Träger wieder zugeklappt, bis er einrastet und abgeschlossen.

Fertiger Skiträger geöffnet.
Fertiger Skiträger geöffnet.

Anbau Dachbox

Die Dachbox auf den Trägern zu befestigen war auch sehr einfach und ging zügig. Zum Glück war die Dachbox beidseitig zu öffnen. Ansonsten hätte es beim Anbau ziemlich lange Arme gegeben. Das Prinzip ist analog zu dem der Skihalter. Nur das die 2 vorderen Befestigungspunkte der Box fest sind und die hinteren variabel. So ist gewährleistet, dass diese Boxen wirklich bei allen Fahrzeugen passen.

Megane mit Dachbox.
Megane mit Dachbox.

Alukurzstabantenne

Leider ist die serienmäßige Antenne des Megane bei installierter Dachbox zu lang. Sie würde bei der Montage der Box wegknicken. Ohne Antenne geht der Empfang fast gegen null. Also kurz nachgedacht und für 17,95 Euro bei ATU eine Alukurzstabantenne gekauft. Sieht ja nicht so schlecht aus. Wenn der Empfang gut ist, dann bleibt diese Antenne drauf! Aber so gut war der Empfang dann doch nicht, besser zwar als ohne Antenne aber die Kurzstabantenne erreichte bei weitem nicht die Empfangsqualität der Serienantenne. Also kam nach dem Abbau der Box die alte Antenne wieder dran.

Alukurzstabantenne.
Alukurzstabantenne.

Fahrverhalten/Verbrauch voll beladen

Der Megane hatte wirklich viel Gepäck zu tragen. Die Dachbox war komplett voll mit 4 Paar Ski, ebenso viele Skischuhe, Winterjacken usw. Im Kofferaum hatte ich die Abdeckung des Kofferraumes entfernt, sodass wir das Gepäck bis fast unters Dach stapeln konnten. Auf jeden Fall haben wir alles unterbekommen. Sehr wahrscheinlich waren wir sehr nahe an der Zuladungsgrenze (laut KFZ-Schein 475 kg).

Das Ergebnis war: Der Megane ging ganz schön in die "Knie".

Megane — voll beladen.
Megane voll beladen.

Das Fahrverhalten ging absolut in Ordnung. Natürlich regiert das Auto schwerfälliger und ist nicht so handlich wie im Normalbetrieb, aber ich hatte trotz der hohen Beladung (vielleicht waren wir überladen) nie ein unsicheres Gefühl. Einen entscheidenden Nachteil gibt es. Der Megane kann bei voller Beladung keinen richtigen Grip an der Vorderachse mehr aufbauen. Sobald es nur etwas glatt war, kam direkt das ASR zum Einsatz um die durchdrehenden Vorderräder in den Griff zu kriegen.

Der Verbrauch stieg um 1 bis 2 Liter gegenüber dem Normalbetrieb. Das geht mit dieser Zuladung und der Box auf dem Dach absolut in Ordnung. Dazu sagen muss ich, dass ich nie schneller wie 130 km/h mit der Box auf dem Dach gefahren bin.

Fahrverhalten im Schnee — ABS/ASR/ESP

Das Fahrverhalten im Schnee bzw. auf festgefahrener Schneedecke ist sehr gut. Die Bremsen lassen sich gut dosieren. Das ABS spricht sehr sensibel an. Das Fahrzeug war jederzeit gut beherrschbar. Bei der vollen Beladung hatte natürlich das Heck den Trieb, immer etwas auszubrechen. Aber das auch nur, wenn man es darauf anlegt. Und dann ist ganz schnell ESP im Einsatz und rückt die Sache wieder gerade. Auf einem eingeschneiten Parkplatz habe ich die Systeme mal ausgiebig getestet. Und wenn man es übertreibt, hilft einem die ganze Technik nicht mehr, weil kein Grip mehr zur Fahrbahn aufgebaut werden kann.

Trotz ASR am Berg hängen geblieben

Schließlich ist es doch passiert. An einem Berg kurz vor dem Ziel sind wir bei Glätte hängen geblieben. Der Megane konnte trotz ASR keinen Grip an der Vorderachse aufbauen und uns den Berg hochbringen. Auch ein Aussteigen aller Mitfahrer und Schieben brachte nichts. Also Schneeketten montiert und siehe da: problemlose Weiterfahrt.

Sonstiges

Im Winterurlaub hatten wir Temperaturen bis -30° C. So war ich sehr froh darüber, dass wir in einer Tiefgarage standen. Bei Start der Rückfahrt zeigte die Außentemperaturanzeige -18° C an. Da rappelt und klappert es ganz gut im Auto. Aber nach einer Weile war das Klappern verschwunden.

Außentemperaturanzeige.
Außentemperaturanzeige.

Auch ist mir aufgefallen, dass die Heckscheibe sehr stark verschmutzt. Das kommt sicherlich dadurch, das diese im Prinzip senkrecht steht. Aber dafür gibt es ja den Heckwischer. Sehr stark verschmutzen auch die Seitenscheiben. Gerade im Blick zum Außenspiegel ist das sehr nachteilig.

Verschmutze Seitenscheiben.
Verschmutze Seitenscheiben.

Ansonsten finde ich die Wischwaschanlage für vorn und hinten sehr durchdacht. Nachdem die Waschanlage betätigt wurde, wischen die Scheibenwischer mehrmals über die Scheibe. Dann ist eine Pause von etwa 20 Sekunden. Anschließend wird noch mal gewischt und so werden Reste des Waschwassers, welches an der Scheibe herunterläuft, beseitigt. Sehr gut. Auch das Volumen des Wasserbehälters für die Scheibenwaschanlage ist sehr großzügig dimensioniert.

Nach wie vor bin ich super zufrieden mit unserem Megane. Er macht keinerlei Probleme. Hat auch den harten Winterurlaubseinsatz ohne Probleme überstanden.

Ich hoffe, dass dies noch sehr, sehr lange so bleibt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2004