Kindersitzschale von Römer auf der Rücksitzbank.

Archiv Renault Clio
Monatsberichte 2006

Monatsbericht März 2006


Sie sind hier: Archiv >> Renault Clio >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht März 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2006

Kindersitzschale von Römer auf der Rücksitzbank.

Kindersitz der Firma Römer auf der Rücksitzbank hinten links. Kindersitz im Clio

Im August 2006 soll unsere Tochter zur Welt kommen. Damit sie auch sicher im Auto mitfahren kann, haben wir uns jetzt schon einmal einen Kindersitz besorgt. Zum Glück hatte mein Bruder noch den Kindersitz von seiner Kleinen übrig. Der Sitz wurde nur eine "Saison" also etwa acht Monate benutzt, ist also noch ziemlich gut in Schuss, außer ein paar Milchflecken ist nichts dran. Der Kindersitz, genauer gesagt die Babyschale, ist von Neues Fenster. Römer, also von einem der führenden Anbieter von Autokindersitzen.

Römer Kindersitz im eingebauten Zustand.
Mit dem normalen Gurt fixierte Babyschale.

Römer Kindersitz im eingebauten Zustand.
Fixierte Babyschale, mit wenig Platz zum Fahrersitz.

Die Babyschale wird entgegen der Fahrtrichtung auf der Rückbank montiert und mit dem Gurt gesichert. Der exakte Einbau ist der Gebrauchsanweisung des Herstellers zu entnehmen und ist penibel einzuhalten, nur so ist ein optimale Sicherung des Babys gewährleistet. Zum Einbau des Kindersitzes muss der Fahrer oder Beifahrersitz ganz nach vorne geschoben werden (passt sonst nicht), anschließend, nach erfolgtem Einbau der Babyschale kann der Fahrersitz wieder in die normale Position zurück geschoben werden. Das Ganze passt auf den Zentimeter genau, der Fahrer hat noch ausreichend Platz, der Kindersitz ist gut fixiert. Ein paar Zentimeter Luft wären aber trotzdem ganz nett, der Clio ist halt ein Kleinwagen …

Beifahrerplatz.
Der Kindersitz kann auch auf dem Beifahrersitz montiert werden.

Die Babyschale kann natürlich auch auf dem Beifahrersitz entgegen der Fahrtrichtung montiert werden. Das hat den Vorteil, dass man die Kleinen im Blick hat, auf der Rückbank sieht man nämlich gar nichts von dem Baby. Auf dem Beifahrersitz kann man einen verlorenen Schnuller so schnell mal wieder "reinschieben", wenn das Baby neben einem sitzt.

Airbag und Deaktivierungsschalter. Airbag und Deaktivierungsschalter.
Der Beifahrerairbag kann deaktiviert werden.

Sollte das Baby auf dem Beifahrersitz mit der Babyschale sitzen, so MUSS der Beifahrerairbag deaktiviert werden, ansonsten sind im Falle eines Crashs tödliche Verletzungen beim Baby zu erwarten.

Beim Clio wird der Beifahrerairbag mit dem Zündschlüssel in der Beifahrertür deaktiviert. Im Display erscheint die orangene Warnleuchte, wenn der Beifahrerairbag deaktiviert wurde.

Bis August haben wir ja noch genügend Zeit, den korrekten Einbau der Babyschale zu üben.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2006