Gut: Die Gepäcknetze im Kofferraum. Gut: Innenbeleuchtung. Schlecht: Rückfahrscheinwerfer. Schlecht: Kofferraumbeleuchtung. Ungewöhnlicher Verbrauchswert.

Archiv Nissan Almera Tino
Berichte 2001

Monatsbericht Oktober 2001


Sie sind hier: Archiv >> Nissan Almera Tino >> Berichte >> 2001 >> Monatsbericht Oktober 2001
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2001

Gut: Die Gepäcknetze im Kofferraum. Gut: Innenbeleuchtung. Schlecht: Rückfahrscheinwerfer. Schlecht: Kofferraumbeleuchtung. Ungewöhnlicher Verbrauchswert.

The same procedure as every day

im Oktober standen keine besonderen Aktivitäten an. Für unseren Tino bedeutete das einen Monat lang Alltagsbetrieb: Fahrten zur Arbeit, zum Kindergarten, zum Einkaufen. Einige Kleinigkeiten gibt es aber dennoch zu berichten:

Gut: Die Gepäcknetze im Kofferraum

In diesem Monat mache ich mehrmals einge größere Einkäufe. Wenn man einen vollen Einkaufswagen voll Zeugs verstauen muss, stellt sich auch immer wider die Frage wie man die Ladung so verstaut, dass nicht Weinflaschen und Gurkenglässer sich während der Fahrt gegenseitig den garaus machen.

Das grosse Gepäcknetz im Tino-Kofferraum löst diese Aufgabe ebenso einfach wie zuverlässig. Die Gummiseile passen sich der Ladung idividuell an und halten sie sicher am Kofferraumboden fest. Das Netz ist auch größer als man auf den ersten Blick vermutet.

Gut: Innenbeleuchtung

Im Oktober bin ich schon meist bei Dämmerung oder Dunkelheit unterwegs. Als sehr angenehm empfinde ich die Steuerung der Innenbeleuchtung, die außer wie üblich mit allen Türen auch mit Zentralverrigelung und Zündschloss gekoppelt ist. Sie schaltet sich mit dem entriegeln der Türen ein (genauer: sie dimmt in etwa 1 Sekunde hoch). Einsteigen, anschnallen und einstecken des Zündschlüssels sind damit auch bei Dunkelheit kein Blinde-Kuh Spiel. Beim einschalten der Zündung dimmt die Beleuchtung automatisch wieder ab.

Ähnlich verläuft es beim Aussteigen: Bei Abschalten der Zündung dimmt die Innenbeleuchtung wieder automatich hoch, bei verriegeln der Türen dimmt sie wieder ab. (Andernfalls dimmt sie nach etwa 2 Minuten ab)

In der Tiefgarage und auf dem spärlich beleuchteten Parkplatz an meiner Arbeitsstelle ist dies sehr angenehm und komfortabel.

Schlecht: Rückfahrscheinwerfer

Bemerkt hatte ich es schon im Juli, jetzt (bei Dunkelheit) fällt es aber unangenehm auf: Der Tino hat nur einen Rückfahrscheinwerfer bestückt, (Bei Rechtslenkern links hinten) Da auch rechts ein Rückfahrscheinwerfer in der Blinkereinheit platziert ist und der Tino (in Elegance-Ausstattung) ansonsten bei der Beleuchtung geradezu üppig ausgestattet ist, ist dies absolut unverständlich. Da das nach Auskunft der Werkstatt aber Methode hat (Rechts/Linkslenker) muss man Nissan wohl unterstellen, dass hier jemand am falschen Ende gespart hat. (Im Übrigen war ich dort nicht der Erste der den "defekten" rechten Rückfahrscheinwerfer reklamiert hat)

Schlecht: Kofferraumbeleuchtung

Dazu passt, dass auch im Kofferraum nur links eine Leuchte angebracht ist. Diese kann man zudem getrost in der Kategorie "Funzel" einordnen. Ein paar Watt mehr hätten hier wirklich nicht geschadet.

Ich habe mir vorgenommen, mir diese "Highlights" nochmal genauer anzusehen. Vielleicht lässt hier noch was "tunen".

Ungewöhnlicher Verbrauchswert

Am 13.10. fahre ich den Wagen in die Waschanlage. Da ich schon mal da bin, und der Sprit gerade günstig ist, tanke ich (wirklich!) randvoll, obwohl ich seit dem letzten Tankstopp noch keine 400 Km gefahren bin Beim nachrechnen ergibt sich ein Verbrauch von 6,22 l Gegenüber den letzten Verbrauchswerten unter gleichen Fahrbedingungen - speziell dem unmittelbar vorausgehenden Verbrauchswert von 5,54 - fällt dieser Wert. völlig aus dem Rahmen. Einzige Erklärung: Ich habe beim letzten Mal nicht richtig vollgetankt (kann sein, da war es nämlich dunkel).

Kilometerstand Ende Oktober: 9.200 km.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2001