Reifenwechsel06.05.2013, Kilometer: 8.733.
Endlich war es soweit und das Wetter wurde besser, einem Reifenwechsel stand nun nichts mehr im Wege. Die Sommerreifen ließ ich in der Werkstatt auf die gelieferten Felgen montieren und auswuchten. Den Reifenwechsel führten wir auf dem Hof durch. Die Kosten für die Felgen und das Aufziehen der Reifen inklusiv des Auswuchten beliefen sich auf 245,09 Euro.
Insgesamt fuhr ich mit den Winterreifen in der ersten Saison 5.403 km und der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,3 l/100 km SchmutzkantenImmer wieder fällt mir auf, wie bestimmte Stellen beim up! schneller verschmutzen als andere. Gerade nach regnerischen Tagen zieren schwarze Linien die Karosserie. Eine dicke schwarze Linie entsteht vom Seitenspiegel, Seitenblinker und beim Tankdeckel. Weitere Schmutzstellen sind hinter der Kofferraumklappe.
Ob Schmutzfänger an den hinteren Radkästen Abhilfe schaffen könnten, weiß ich nicht. Vielleicht hat einer der anderen up!-Fahrer damit schon Erfahrungen und mag mir diese berichten. Nachtrag zum AprilberichtIm Aprilbericht vergaß ich die Funktion "Beifahrerairbag ausschalten". Dies ist natürlich auch im up! möglich. Der Airbag wird mit dem Fahrzeugschlüssel ausgeschaltet. Das "Schloss" dafür befindet sich an der rechten Armaturenbrettseite und ist bei geöffneter Beifahrertür erreichbar.
Benzinverbrauch28.05.2013, Kilometer: 9.327. Die beschriebene Fahrweise im Februarbericht war am Anfang anstrengend, dennoch versuchte ich die Fahrweise weiterhin zu beherzigen. Ich vermied meine wöchentliche Strecke über die Autobahn und fuhr die Parallelstrecke über die Landstraße. Den Verbrauch konnte ich dadurch immer ein wenig mehr senken. Der Tankstopp am Ende des Monats brachte das Ergebnis: Der Verbrauch sank auf 4,59 l/100 km. Im Mai fuhr ich insgesamt 784 km. Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: (Details zeigt der Link). |