Nachrüstung der Zündungsplus-Leitung (Klemme 15). Zündungsplus nachrüsten
Anleitung von Markus Pfennings.
Benötigtes Werkzeug
- Torx T20 Schraubendreher
- Kunststoffkeil oder ähnliches
- Spitzzange
- Stromprüfer
Benötigtes Material
- Reparaturleitung
- Kabelbinder
Anleitung
Um an den Sicherungskasten im Innenraum zu kommen, sind einige Demontagearbeiten erforderlich. Zuerst entfernen Sie das Ablagefach links unterhalb des Lenkrades. Dazu öffnen Sie das Fach und ziehen es dann mit einem beherzten waagerechten Ruck in Richtung des Fahrersitzes.
Das vorläufige Ergebnis sollte dann so aussehen:
Geöffneter Sicherungskasten im Innenraum.
Jetzt benötigen Sie zur Demontage der Sicherungskastenverkleidung den TORX T20 Schraubendreher oder Biteinsatz. Lösen Sie damit die mit roten Ringen markierten Schrauben.
Nachdem Sie alle Schrauben des obigen Bildes entfernt haben, müssen Sie zwei weitere Schrauben (rote Markierungen) entfernen, die sich links hinter der überlappenden Mittelkonsolenverkleidung befinden.
Verschraubungen im Fußraum.
Die letzte zu entfernende Verkleidungsschraube befindet sich hinter der linksseitigen Armaturenbrettverkleidung zwischen Armaturenbrett und der Türe. Zur Demontage der Abdeckung sollten Sie einen Kunststoffkeil (gibt es für kleines Geld beim Freundlichen) verwenden, um Beschädigungen an den Kunststoffteilen des Armaturenbrettes und der Verkleidung zu vermeiden.
Lösen der Armaturenbrettverkleidung links.
Entfernen Sie die mit dem roten Kreis markierte Schraube.
Linke Schraube der Verkleidung.
Nun können Sie die Verkleidung durch vorsichtiges Ziehen in Richtung des Fahrersitzes entfernen.
Demontage der Verkleidung mit Lichtschalter.
Um Platz zu schaffen, ist es ratsam, die Verkleidung von der Verkabelung des Lichtschalters, der Leuchtweitenregulierung und des Diagnosesteckers zu befreien.
Drücken Sie dazu die Rastnase der Stecker-Verriegelung nach unten und ziehen Sie gleichzeitig den Stecker aus dem Schalter. Bei der Leuchtweitenregulierung ist die Verriegelung seitlich angebracht.
Lösen des Steckers vom Lichtschalter.
Um den Diagnosestecker zu entfernen, drücken Sie die Rastnasen und pressen den Stecker nach hinten aus der Verkleidung.
Stecker des Diagnoseanschlusses.
Legen Sie die Verkleidung beiseite, um sie vor unnötigem Verkratzen zu schützen.
Jetzt geht es an die eigentliche Demontage des Sicherungskastens. Lösen Sie die zwei rot markierten Schrauben.
Sicherungskasten.
Der Sicherungskasten ist nun lose und Sie können ihn vorsichtig nach vorne holen.
Ausgebauter Sicherungskasten.
Um die rückwärtige Abdeckung zu entfernen, drücken Sie mit einem Schraubendreher auf die Verriegelungslasche (mittig) und schieben die Abdeckung nach rechts.
Die Rückseite des Sicherungskastens liegt nun vor Ihnen. Um zusätzliche Kontakte einzusetzen, ist es erforderlich, die lilafarbene Steckerverriegelung zu entfernen.
Greifen Sie dazu mit einer Spitzzange in einen freien Steckplatz und schieben die Verriegelung nach rechts.
Geöffneter Sicherungskasten.
Nun können Sie die Verriegelung vorne (roter Kreis) greifen und soweit wie benötigt heraus ziehen.
Lösen der Verriegelung.
So sollte es dann aussehen:
Gelöste Verriegelung.
Sie können jetzt die zusätzliche Zündungsplus-Leitung (hier die blaue Leitung), von der Rückseite des Sicherungskastens aus, einsetzen. Verwenden Sie hierzu am besten eine passende Reparaturleitung, die Sie bei Ihrem Freundlichen bekommen.
Reparaturleitung.
Der obere Steckkontakt gehört in den Sicherungskasten.
Achten Sie beim Einsetzen des Steckers in den Sicherungskasten UNBEDINGT auf die Ausrichtung des Kontaktsteckers. Er MUSS genau wie die anderen eingesetzt werden. Andernfalls lässt sich die Verriegelung nicht schließen.
Die passenden Steckplätze finden Sie hier (roter Kreis). Überprüfen sie auf JEDEN FALL die Steckplätze mit einem Stromprüfer, da je nach Ausstattung andere Belegungen möglich sein können.
Freie Steckplätze.
Wenn der Kontaktstecker richtig sitzt, schieben Sie die Verriegelung wieder in den Sicherungskasten ein.
Achten Sie bei der anschließenden Kabelverlegung auf knick-, quetsch- und scheuerfreie Verlegung. Fixieren Sie das neue Kabel auf dem Weg zum Verbraucher mit Kabelbindern.
Zu guter Letzt müssen Sie eine Sicherung mit passender Amperestärke in den entsprechenden Sicherungssteckplatz stecken. Ihre Zündungsplusleitung ist nun einsatzbereit.
Montieren Sie alle Bauteile in entgegengesetzter Reihenfolge der Demontage.
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