Archiv VW Touran
Technik

Aerotwin-Wischergummis erneuern


Erneuerung der Wischergummis bei Bosch Aerotwin-Scheibenwischern.

Wischergummi. Bosch Aerotwin-Scheibenwischer erneuern

Anleitung von "daniel_k".

Bei den Aerotwin-Wischerblättern kann man auch nur den Wischblattgummi tauschen, ohne gleich die kompletten Wischerblätter zu kaufen.

Benötigt werden:

  • Wischergummis (am besten die alten mitnehmen und vergleichen, damit sie auch passen)
  • kleinen flachen Schlitzschraubendreher
  • ein scharfes Messer mit Unterlage oder eine Schere
  • Silikonspray

Ich habe mir die SWF-Nummer 115 708, Länge 530 mm für etwa 12 Euro gekauft. Es gehen natürlich auch andere, sie müssen nur lang genug sein und passen.

Die neuen Wischergummis.
Das sind die neuen Wischergummis, SWF-Nummer 115 708.

Als erstes müssen die beiden Endkappen entfernt werden. Dazu wird der flache Schlitzschraubendreher auf der breiten Seite am Ende der Wischer zwischen dem Gummi und der Endkappe eingesteckt. Durch leichtes Runterdrücken des Schraubendrehers, löst sich der kleine Haltehaken und man kann die Kappe abnehmen.

Ein Endstück der Scheibenwischer.
Mit dem Schraubendreher den Haltehaken lösen.

Das Endstück mit dem Haltehaken.
Der Haltehaken ist nun sichtbar.

Nachdem die Endstücke entfernt wurden, sieht man auf der einen Seite die Befestigung des Wischergummis. Durch das Hochbiegen dieser Halteklammer liegt nun das Ende frei und der Wischergummi kann nun abgezogen werden.

Die Halteklammer wird zurück gebogen.
Nun wird die Halteklammer zurück gebogen.

Wischergummi herausziehen.
Nun kann das Wischergummi herausgezogen werden.

Nun muß der neue Wischergummi auf die gleiche Länge geschnitten werden. Am besten mit einem scharfen Messer oder einer Schere. Sind die Gummis auf gleicher Länge, wird nun der neue Wischergummi auf die Schiene gezogen. Nun muß die Halteklammer wieder zurückgebogen und die Endkappen wieder aufgesetzt werden. Beim Aufziehen des neuen Gummis ist zu beachten, dass auf der Seite, wo keine Halteklammer sitzt etwa ein Abstand von 1 cm Luft bleibt. So sitzt der Gummi nicht auf Spannung und kann sich ausdehnen und liegt auch so besser an der Scheibe.

Der Abstand beim Wischergummi.
Hier sieht man gut den Abstand beim Wischergummi.

Sollte sich der neue Wischergummi nicht leicht einschieben lassen, so muß man die jeweiligen Haltepunkte an den Seiten und in der Mitte mit einem Schraubendreher etwas aufbiegen.

Das Weiten der Haltepunkte.
Das Erweitern der Haltepunkte mittels dem Schraubendrehers am Ende des Wischers.

Das Weiten des Haltepunktes in der Mitte.
Das Erweitern der Haltepunkte mittels Schraubendreher in der Mitte des Wischers.

Kleiner Tipp: Vor dem Zusammenbau die Wischerunterseite (dort wo der Gummi eingeführt wird) leicht mit Silikonspray einsprühen. So sitzt der Gummi leicht in der Schiene und liegt so immer sauber an der Scheibe.

Einsprühen mit Silikonspray.
Die rote Linie zeigt nur, wo mit Silikonspray gesprüht wurde.