Archiv VW Touran
Technik

Technik - Line-In für Radio RCD 300


Der Connects2-Adapter erweitert das Radios RCD 300 um einen Line-In zum Anschluß von Walkman, MP3- oder Minidisc-Player.

Blick auf das Radio RCD 300 nachdem die Blende entfernt wurde. Line-In für Radio RCD 300

Anleitung und Bilder von Michael Kägeler.

Da ich gerne im Auto Kassetten (!) hören möchte, habe ich nach einer Lösung gesucht, die es mir ermöglicht, einen Walkman oder einen anderen Kassettenrekorder an das Radio anzuschließen. Der Anschluss kann natürlich auch für einen MP3-Player oder Minidisc-Player genutzt werden, solange man die Signale irgendwie auf Cinch bekommt (zum Beispiel 3,5 mm-Klinke auf Cinch (rot/schwarz) kann in Line-Out oder Kopfhörerausgang gesteckt werden).

Im Langzeittestforum und in der Touran-Club-FAQ habe ich vom Connects2-Adapter gelesen und ihn bestellt.

Bei der gesamten Aktion habe ich das Radio ausgehabt, aber nicht die Batterie abgeklemmt. Nach Fertigstellung des Umbaus habe ich keine Fehlermeldung erhalten.

Als erstes muss man die Blende um das Radio entfernen. Diese ist nur mit Klammern befestigt (die Gelben). Am besten mit einem Schraubenzieher vorsichtig von unten abhebeln.

Blick auf das Radio RCD 300 nachdem die Blende entfernt wurde.
Blick auf das Radio RCD 300 nachdem die Blende entfernt wurde.

Dann werden die vier Schrauben des Radios mit einem Torx-Schraubendreher entfernt. Jetzt kann das Radio herausgezogen werden.

Rückseite des Radios mit den Anschlüssen der Kabel.
Rückseite des Radios mit den Anschlüssen der Kabel.

Nun werden die Stecker abgezogen. Den linken Stecker kann man ziehen, indem man einen Bügel von unten nach oben zieht. Die Stecker rechts kann man ziehen, indem man auf der unteren Seite die Arretierung leicht mit dem Finger drückt.

Ich habe mich dazu entschieden, den Zugang ins Handschuhfach zu legen. Dazu habe ich die Lampe vorsichtig mit einem Schraubendreher ausgehebelt. Wenn die Lampe in der Stellung ist, wie auf dem Foto, kann man diese nach oben hinaus ziehen (Achtung unten ist noch der Schalter in Hebelform dran). Dann den Stecker abziehen. Jetzt habe ich mit einer Säge eine Durchgang für die Kabel gesägt. Ich habe die Lampe gewählt, weil ich dachte, dass die am schnellsten/einfachsten ausgetauscht werden kann, wenn man den Adapter wieder ausbauen sollte.

Leuchte des Handschuhfachs in teilweise ausgebautem Zustand.
Leuchte des Handschuhfachs in teilweise ausgebautem Zustand.

Durch die Öffnung der Lampe kann man die Cinch-Kabel zum Adapter führen. Das Massekabel haben ich in Richtung Handschuhfach geführt, weil ich keinen geeigneten Platz im Radioschacht gefunden habe. Das Massekabel musste ich ein wenig verlängern. Das Ganze wurde unter der Gummiablage im Handschuhfach versteckt.

Kabelführung an der Außenseite des Handschuhfachs.
Kabelführung an der Außenseite des Handschuhfachs.

Wenn man diese hochgebogen und an der rechten Seite die Verkleidung vorsichtig mit einem Schraubendreher abgehebelt hat (ebenfalls nur gesteckt), dann kann man durch das Loch das Kabel nach außen schieben. Dort habe ich dann eine Mutter ein wenig gelöst und das abisoliert Ende des Kabels mit dieser wieder festgeschraubt.

Die Gummilippe im Handschuhfach verdeckt das Kabel.
Die Gummilippe im Handschuhfach verdeckt das Kabel.

Zu guter Letzt wird der Connects2-Adapter (weiß) in den Steckeraufsatz gesteckt und dann der Steckeraufsatz wieder ins Radio gesteckt und mit dem Bügel wieder befestigt. Dann die Kabel (rechts) wieder am Radio anschließen den Adapter gut unten rechts im Radioschacht verstauen, das Radio wieder in der Schacht schieben.

Angeschlossener Connects2-Adapter.
Angeschlossener Connects2-Adapter.

Jetzt testen. Falls Test in Ordnung, dann Radio festschrauben, Blende drauf, Gummimatte im Handschuhfach festdrücken und die Blende rechts außen wieder aufstecken und den Stecker wieder in die Lampe stecken. Die Lampe wieder vorsichtig in die Öffnung einführen und festdrücken. Fertig.

Innenansicht des Handschufachs nach dem Umbau.
Innenansicht des Handschufachs nach dem Umbau.