Archiv VW Touran
Technik

Außenspiegel — Glas kleben


Gelöstes Spiegelglas des Außenspiegels neu verkleben.

Außenspiegel. Spiegelglas des Außenspiegels neu befestigen

Anleitung von Marianne Raulefs.

Freitagnachmittag! Das Spiegelglas des Außenspiegels links löste sich von der Trägerplatte. Ich bekam es heil in die Hand. Da sich über Google nichts wirklich Hilfreiches zum Verkleben des Spiegels finden lässt, Besuch in der VW-Werkstatt.

Antwort: Da lässt sich Nichts kleben, es muss ein neuer Spiegel mit Trägerplatte her, Ersatzteil nicht vorrätig, muss bestellt werden, Kosten etwa 65 Euro (gewiss ohne Mehrwertsteuer und Arbeit). Freundlicherweise half man mir mit Klebeband aus, damit ich überhaupt vorschriftsmäßig unterwegs war.

Samstagmittag! Bei diversen Online-Händlern (touran-ersatzteile.de, kfzteile24.de) kostet das Ersatzteil etwa 20 Euro inklusive Versand, aber wer weiss, bis wann das da wäre — und dann noch Einbau.

Bei CARGLASS half man mir weiter. Spiegel wurde verklebt. Zwei Kaffee — um die 20 Minuten Wartezeit für das Trocknen des Klebers zu verkürzen — alles Kundendienst. Wochenende gerettet.

Der Außenspiegel aus Fahrersicht.
Der Außenspiegel aus Fahrersicht.