Archiv VW Touran
Technik

Abstandwarner


Einbau eines elektronischen Abstandwarners (PDC Park-Distance-Control).

Abstandwarner fertig montiert. Abstandwarner (PDC)

Da wir nachträglich noch einen Rückfahrwarner haben wollten, machte ich mich auf die Suche bei einem großen Internetauktionshaus. Da bekommt man die Geräte in Massen und auch zu recht guten Preisen. Leider gibt es fast nur noch Rückfahrwarner mit Display. Wir entschieden uns für einen Abstandwarner mit kleinem Display mit Meteranzeige und zwei Leuchtdioden.

Das Werbebild der PDC Anlage.
Das Werbebild der PDC Anlage.

Er misst im Bereich von 150 bis 40 cm. Danach zeigt er nur noch null an und hat einen Dauerpiepser. Die grafische Anzeige ist wirklich sehr gut, wobei die Leuchtdioden meines Erachtens schon reichen würden.

Zusätzlich bestellte ich mir noch Sprühlack in Wagenfarbe, da der Rückfahrwarner im lackierten Bereich eingebaut werden soll.

Für den Einbau musste als erstes die Mitte der Heckschürze ermittelt werden.

Ich machte es so, dass ich ein Maßband vom VW-Zeichen, mittig zur Schürze zeigen ließ. Dort markierte ich mir erst mal diese Stelle.

So nimmt man am VW Logo die Mitte.
So nimmt man am VW Logo die Mitte.

Die Senkrecht von oben nach unten.
Die Senkrecht von oben nach unten.

Von dieser Stelle aus ging ich 20 cm nach rechts und links für die inneren Sensoren. Die Höhe ermittelte ich vom Boden aus. Achtung: Der Untergrund muss waagerecht und eben sein.

Nachdem die Stellen für die inneren Sensoren angezeichnet waren, brauchte ich noch die Stellen für die äußeren Sensoren. Dazu wählte ich die gleiche Höhe vom Boden und einen Abstand von 40 cm zu den inneren Sensoren.

Da nun alle Sensorlöcher markiert sind, kann nun gebohrt werden. Die Stoßstange ist 3 bis 4 cm hinter dem Stoßfänger, also vorsichtig!

Ich habe die Löcher erst mit einem 2 mm Bohrer vorgebohrt.

Das 2 mm Loch.
Das 2 mm Loch.

Danach mit dem beiliegenden Bohrer die volle Größe bohren.

Das Loch mit dem geliefertem Bohrer ist fertig.
Das Loch mit dem geliefertem Bohrer ist fertig.

Nun kommt der schwerere Teil. Als erstes sollte der Stoßfänger demontiert werden (es ist echt einfacher die Kabel im abgebauten Zustand zu verlegen).

Dafür müssen die Heckleuchten ab, da dort auf jeder Seite je zwei Schrauben sind.

Dann von unten die vier Schrauben lösen. Nun befinden sich in den Radkästen noch je vier Schrauben und ein Dübel im oberen Bereich, der einen wirklich zum Verzweifeln bringt. Entweder den Dübel aufhebeln oder wegschneiden und neue einbauen (vorher bei VW bestellen).

Wenn nun alle Schrauben und Dübel entfernt sind, mal kurz und kräftig in der Mitte ziehen und schon hat man den Stoßfänger ab.

Nun werden die Sensoren eingesteckt und die Kabel verlegt. Ich tat dies nach rechts, da auch schon das Kabel für die Anhängerzugvorrichtung dort hergeht.

So sieht die Stoßstange von hinten mit montierten Sensoren aus.
So sieht die Stoßstange von hinten mit montierten Sensoren aus.

Unter dem Wagen in der rechten und linken Ecke befindet sich ein Gummipfropfen, durch den man in das Fahrzeuginnere gelangt.

Da man ja von oben auch ran muss, muss ein Teil des Himmels abgebaut werden.

Als erstes muss die waagerechte Leiste ab. Diese ist mit etlichen Metallklammern fest. Dann das Seitenteil. Dies ist mit zwei Dübel am Holmen befestigt und an einigen Stellen eingehakt. Nun kann man von oben in das Auto schauen. Unten sollte man nun den Gummipfropfen sehen.

Die einfachste Lösung ist es, die Kabel von unten einzuführen und von oben mit einem gebogenen Draht hochzuziehen. Ansonst muss man das komplette Seitenteil abbauen und das dauert eine ganze Weile.

Nun sollte man alle vier Kabel der Sensoren haben.

Jetzt braucht man "nur" noch Masse, welche sich hinter dem Loch der Rückleuchten befindet. Mit einem Stromdieb habe ich dort die Masse abgefasst.

Der aufwändigere Teil ist die Plusleitung. Eigentlich sieht man auf den Rückleuchten, welches Kabel (es ist sogar benannt auf der Klemme) für den Blinker zuständig ist. Auch dort bin ich mit einem Stromdieb rangegangen.

Jetzt nur noch Plus, Masse Sensoren und Anzeigeeinheit an das Rückfahrwarner-Steuergerät anschließen und dann testen. Sollte alles funktionieren, kann nun das Steuergerät in der Säule befestigt werden.

Steuergerät der PDC Anlage montiert an der rechten D-Säule.
Steuergerät der PDC Anlage montiert an der rechten D-Säule.

Ich habe die Anzeigeeinheit oben in der Leiste befestigt, da ich es dort auch durch den Rückspiegel sehen kann.

So nun kann alles wieder zusammengebaut werden.

Abstandwarner fertig montiert.
Abstandwarner fertig montiert.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Der Einbau ist natürlich ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit der Masse und Kabelfarben. Bitte lest die originale Einbauanleitung sorgfältig vor dem Einbau durch.

Weitere Informationen

In der Zeitschrift "Gute Fahrt", Ausgabe 07/2003 ist der Einbau eines Abstandwarners von Cobra für den Touran beschrieben. Die Anleitung kann online bei "Gute Fahrt" erworben werden.