Archiv VW Touran
FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen

Radioanlage und Lautsprecher


Nachrüstung von Lautsprechern. Einbau von Fremdradios. Einbau eines Navigationssystems. Anschluss externer Quellen. Anschluss eines Apple iPod. MP3-Wiedergabe mit der PhatBox.

Lautsprecher im VW Touran. Radioanlage und Lautsprecher

Ich habe meinen Touran leider nur mit vier Lautsprechern bestellt. Kann man die hinteren nachrüsten?

Die hinteren Lautsprecher können nachgerüstet werden und sind über einen VW-Händler unter der Teilenummer 1J0 051 608 A zu beziehen. Der Einbau sollte jedoch in einer Werkstatt erfolgen, da die Kabel für die Lautsprecher noch nicht verlegt sind. Beim Anschluss an das Radio werden die hinteren Lautsprecher automatisch erkannt.

Top

Kann ich andere Radios im Touran einbauen (1-DIN-Format)?

Ja, da hinter der Blende des Originalradios ein sogenannter Doppel-DIN-Schacht sitzt. Jedoch müssen für das spezifische Radio eventuell Adapter bezogen werden, um einen Anschluss an den im Touran vorhandenen CAN-Bus zu gewährleisten. Eine passende Blende kann über einen VW-Händler bezogen werden.

In der Zeitschrift "Gute Fahrt", Ausgabe 12/03 ist die Nachrüstung eines Autoradios im 1-DIN-Format beschrieben. Der Artikel kann online erworben werden.

Folgende Teile werden für den Einbau eines 1-DIN-Radios benötigt (bei Verwendung von Volkswagen Original Teilen®):

Teile zur Nachrüstung eines 1-DIN-Radios
Bezeichnung VW-Teilenummer Preis in Euro (ungefähr)
Blende (Fahrzeuge ohne Climatronic) 1T0 858 071 D 10,00
Blende (Fahrzeuge mit Climatronic) 1T0 858 071 A 10,00
Anschlussset (Kabel) 7L0 051 445 33,00
Einbaurahmen mit Ablagefach 1T0 051 058 A 25,00
Fernspeiseadapter 7L0 051 551 A 22,00

Alternativ kann ein Einbauset von Blaupunkt verwendet werden. Hierbei ist zu beachten, dass die benötigte Blende (siehe vorherige Tabelle) nicht enthalten ist.

Teileset von Blaupunkt zur Nachrüstung eines 1-DIN-Radios
Bezeichnung Blaupunkt-Teilenummer Preis in Euro (ungefähr)
Anschlussadapter 7.607.621.175 29,00
Einbausatz 7.608.382.100 32,00

Top

Gibt es eine Anleitung zum Einbau eines Navigationssystems?

Ernst Wanner hat hierzu eine Einbauanleitung erstellt.

Top

Kann ich an das RCD 300 statt des CD-Wechslers ein anderes Gerät anschließen (zum Beispiel über Line-Out)?

Über einen Line-in-Adapter von Connects2 (Typ: VVGX004) kann ein beliebiges Gerät über einen sogenannten Line-Out-Ausgang (Cinch-Buchsen) an das RCD300 angeschlossen werden. Am Radio kann dann über die "CD"-Taste auf diesen Eingang umgeschaltet werden. Der Einbau des Adapters ist aber nur an Stelle des CD-Wechslers möglich, wodurch ein gleichzeitiger Betrieb des Wechslers nicht möglich ist.

KGL hat hierzu eine Anleitung erstellt.

Top

Ich möchte meinen Apple iPod an das Radio im Touran anschließen. Was brauche ich dazu?

Über den sogenannten IceLink Plus-Adapter von Dension kann der Apple iPod an das RCD300 angeschlossen und über diesen fernbedient werden.

Weitere Informationen zur Funktion des IceLink Plus-Adapters sind bei der Firma Maxxcount zu finden.

Top

Ich habe von der "PhatBox" gehört, mit deren Hilfe die Wiedergabe von MP3 mit dem RCD300 möglich sein soll. Wie funktioniert das?

Die "PhatBox" ist ein MP3-Wiedergabegerät mit Festplattenspeicher aus dem Volkswagen Zubehör, das an das RCD300 angeschlossen wird. Über eine Docking-Station kann die Festplatte an einem PC mit MP3-Dateien bestückt werden. Die PhatBox kann unter der Teilenummer 000 057 110 B zu einem Preis von etwa 800 Euro bei jedem VW-Händler bezogen werden.

Top