Archiv VW Eos
Monatsberichte


Der Bordcomputer zeigt 4,4 Liter Durchschnittsverbrauch an. Monatsberichte 2007

Ein Cabrio, ja aber welches? Die Auswahl ist riesig, die Prospektflut auch. Die Anwärter und der Gewinner, die Konfiguration und die Bestellung. Nach drei Monaten ist es endlich soweit: Mein Eos ist da! Die Übergabe, der erste Eindruck und die ersten 2.000 Kilometer. Im April möchte ich das CSC-Dach ein wenig näher betrachten und mich mit der iPod-Anbindung auseinandersetzen. Ausgiebige Passfahrten in den Schweizer Alpen und den italienischen Dolomiten zeigten diesen Monat: der Eos macht auch auf kurvigen Strassen Spaß … Wegen der Klimadiskussion, habe ich diesen Monat versucht einen möglichst niedrigen Verbrauch zu erzielen. Meinen Ökoversuch habe ich nun als meinen Standardfahrstil durchgesetzt. Das Ergebnis: rund 40 Euro gespart diesen Monat. Ansonsten ist der Eos ein Auto ohne Mängel. Das knarrende Verdeck "is back". Ein neuer Tiefststand: 4,4 Liter Verbrauch. Oder doch nicht? Die Suche nach einem günstigen Winterreifen und die äußerst unfreundliche Behandlung beim Pneu-Händler. Schlechte Erfahrungen mit Nexen-Reifen und der einfache Umtausch. Der Eos macht Ferien! Im Moment fahre ich wenig mit dem Eos, schauen wir deswegen mal in den aktuellen Eos-Katalog. Was gibt es Neues?

Die Klammer zur Verriegelung des Kofferraumdeckels. Monatsberichte 2008

VW wäre nicht VW, wenn es nicht doch was zu meckern gäbe. Der Kofferraumdeckel des Eos geht zwar auf, aber auch gleich wieder zu. Das nervt! Der erste Service steht an. Ich hole Offerten bei VW und ATU ein. Die Wahl war einfach. Happy Birthday Eos! Der Eos wird ein Jahr alt, eine Zwischenbilanz. Der Kofferraum ist nun auch repariert.

Front und Fahrerseite des VW Eos. Roadtour November 2005

Am 11. und 12. November 2005 präsentierte Volkswagen das Cabrio-Coupé auf einer Roadtour im Rhein-Center in Köln-Weiden. Gezeigt wurde der Eos in der Farbe "Silver Essence Metallic" mit Lederausstattung "Nappa" in "Deep Red".