Archiv VW Eos
Monatsberichte 2007

Monatsbericht September 2007


Das knarrende Verdeck "is back". Ein neuer Tiefststand: 4,4 Liter Verbrauch. Oder doch nicht?

Der Bordcomputer zeigt 4,4 Liter Durchschnittsverbrauch an. Das knarrende Verdeck "is back"

Zu früh gefreut, letzten Monat freute ich mich noch über die einfache Beseitigung des knarrenden Verdeck mit ein wenig schmieren der Dichtungsgummis. Nun ist das Knarren wieder zurück. Genaues hinhören ergab, dass das Knarren eindeutig vom Schiebedach kommt. Wird das Dach gekippt so verschwindet das Knarren sofort, schließt man das Schiebedach wieder, so beginnt das Knarren von neuem.

Aber ehrlich, ich bin immer noch der Meinung, dass ein knarrendes Dach kein echter Mangel ist. Bis jetzt ist meine Eos dicht und gibt mir keinen Anlass mich irgendwie über das Fahrzeug zu ärgern. Deshalb belasse ich es nun einfach mal dabei und werde es bei einem Werkstattbesuch anmerken.

4,4 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer! Darf’s ein bisschen mehr sein?

Ich traute meinen Augen nicht. Diesen Monat hatte ich einen absoluten Tiefststand auf dem Bordcomputer stehen: 4,4 Liter im Durchschnitt. Eine persönliche Bestleistung. Schließlich war ich der Meinung, nach den 4,7 Liter im Juni werde sich nach unten nicht mehr viel tun.

Stutzig wurde ich dann, als ich mit dieser Tankfüllung nicht mehr als 1.020 Kilometer zurücklegen konnte. Zur Erinnerung: im Juni mit einem Verbrauch von 4,7 Liter reichte es für 1.015 Kilometer.

Dass der Bordcomputer eine Differenz von 0,2 Liter hatte, wusste ich bereits. Als ich die Tankfüllung nachrechnete waren es dann doch "nur" 4,9 Liter Verbrauch. Hier hatte der Bordcomputer also eine Differenz von satten 0,5 Liter. Ziemlich happig, trotzdem war’s eine schöne Zahl auf dem Display, wenigstens für den Moment ein Glücksgefühl.

Der Bordcomputer zeigt 4,4 Liter Durchschnittsverbrauch an.
Wow, 4,4 Liter! Ein neuer Rekord!