Archiv VW Eos
Monatsberichte 2007

Monatsbericht Juni 2007


Wegen der Klimadiskussion, habe ich diesen Monat versucht einen möglichst niedrigen Verbrauch zu erzielen.

Tiefster Verbrauch bis jetzt von 4,7 Liter pro 100 Kilometer. Die CO2-Diskussion

Die CO2-Problematik ist in aller Munde, für mich ein erstzunehmendes Thema. Aus diesem Grund beschloss ich in einem Selbstversuch, wie tief ich den Dieselverbrauch beim Eos runterdrücken kann. Meine Maßnahme: Ich versuche konstant 90 km/h zu fahren auf der Autobahn. Ja, ja, ich weiß, einige werden jetzt den Kopf schütteln. Fakt ist, auf meinem Arbeitsweg, der aus 95% Autobahn besteht und ein Weg 50 Kilometer lang ist, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit 80 km/h. Der Grund: Tempolimit auf einigen Strecken 80, vorprogrammierte Staus an immer den gleichen Stellen, Baustellen. In Wahrheit fühle ich mich auf einem etwa fünf Kilometer langen Abschnitt als Verkehrshindernis, und da hoffe ich immer auf einen LKW hinter dem ich herfahren kann.

Tiefster Verbrauch bis jetzt von 4,7 Liter pro 100 Kilometer.
4,7 Liter pro 100 Kilometer, ein überraschend guter Wert!

Das Ergebnis dieses Versuchs kann sich wirklich sehen lassen. 4,7 Liter auf 100 Kilometer laut Bordcomputer! Für mich ein Grund zur Freude. Es freut mich für die Umwelt und für das Portemonnaie. Der Clou: Ich brauche keine Minute länger für meinen Arbeitsweg. Offensichtlich bringt es nichts, von Lücke zu Lücke zu springen im Stau, schneller ist man nicht. Ich werde meinen Versuch fortsetzen.

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)