Archiv VW Eos
Monatsberichte 2007

Monatsbericht Juli 2007


Meinen Ökoversuch habe ich nun als meinen Standardfahrstil durchgesetzt. Das Ergebnis: rund 40 Euro gespart diesen Monat. Ansonsten ist der Eos ein Auto ohne Mängel.

Ökoauto Eos. Ökoauto Eos?

2.0 Liter TDI mit 140 PS, Fahrzeugleergewicht: 1,6 Tonnen. Das sind nicht unbedingt die Daten eines Sparmobils. Nimmt man dann noch die schlechte Aerodynamik eines Cabrios dazu, würde man dann endgültig davon abwinken, dieses Auto als Ökoauto zu bezeichnen.

Natürlich, mein Eos, von dem diese Daten stammen, ist kein Ökoauto noch dazu bin ich (wie so viele Langzeittester) bestimmt keiner, der auf das Auto verzichten kann und will. Trotzdem bin ich der Meinung, dass mit einem veränderten Fahrstil viel zum Umweltschutz beigetragen werden kann. Schon beim Kauf eines Neuwagen mit Dieselmotor sollte darauf geachtet werden, dass ein Dieselpartikelfilter mit dabei ist. Falls nicht, ist die Marke selbst schon infrage zu stellen. Kein vernünftiger Automobilhersteller stellt Autos ohne DPF her.

2.0 TDI Sparmotor.
Mit jedem Diesel lässt sich Geld sparen.

Der Rest liegt allerdings beim Fahrer selbst. Es braucht lediglich die Vernunft, nicht mehr übertrieben schnell zu fahren, jeden auch nur 3 km/h langsameren Verkehrsteilnehmer sofort überholen zu müssen und von 0 auf 100 km/h am besten in fünf Sekunden kommen zu müssen. Hier meine Tipps:

  • Früh hochschalten. Bei einem Diesel Drehzahlen über 2.000 U/Min vermeiden.
  • Vorausschauend fahren. Abrupte Brems- und Beschleunigungsmanöver dadurch vermeiden.
  • Kein Stauhüpfen. Es nützt nichts, im Stau in jede Lücke links und rechts zu hüpfen. Schnelleres Vorankommen mit diesem Verhalten ist Illusion.
  • Bei Autobahnfahrten das Tempo halten. Häufiges Beschleunigen oder Bremsen hebt den Verbrauch an.
  • Moderne Fahrzeuge verfügen über Schubabschaltung. Das heißt, sobald Gas weggenommen wird und das Fahrzeuge rollt, wird kein Brennstoff verbraucht. Diese Funktion sollte so häufig wie möglich ausgenutzt werden.

Diese Tipps eignen sich am besten im Autobahnverkehr. Natürlich ist es im Stadtverkehr einiges schwieriger, mit einem großen Auto Kraftstoff zu sparen.

Mein Eos entpuppte sich diesen Monat allerdings als wirkliches Ökoauto. Durchschnittlich 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Ich bin äußerst zufrieden mit diesem Wert, schließlich lag ich für die gleiche Kilometerleistung mit meinem "alten" Fahrstil um die 6 Liter. Für mich heißt das rund 40& Euro weniger Dieselkosten im Monat. Wenn das keine Motivation ist!

Wie macht sich der Eos bis jetzt?

Nach rund 10.000 Kilometer Fahrleistung bin ich vollends zufrieden mit dem Eos. Das Verdeck tut seinen Dienst und ist absolut dicht. Das Interieur knarrt und quietscht nicht. Es lassen sich am ganzen Auto schlicht keine Mängel aufzählen. Der Eos ist eine wahre Freude und ich hoffe, das bleibt so.