Archiv VW Caddy Life
Monatsberichte 2005

Monatsbericht April 2005


Autobahnkilometer spulen sich langsam ab. Fehler bei der Geschwindigkeitsregelanlage ("Tempomat"). Höchstgeschwindigkeit. Ruhiges Fahrverhalten.

Autobahnkilometer spulen sich langsam ab …

Kilometer: 9.100.

In meiner Arbeit bin ich einem neuen Projekt zugewiesen worden, sodass ich jetzt fast jeden Tag Richtung München pendeln darf. Dadurch werden sich meine Autobahnkilometer drastisch erhöhen — und den Hauptteil meiner zukünftigen Fahrten ausmachen.

Fehler bei der Geschwindigkeitsregelanlage ("Tempomat")

Kilometer: 9.230.

Bisher nutze ich den Tempomat äußert regelmäßig. Dieser ermöglicht ein bequemes Fahren auf den Straßen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob man schon wieder zu viel Gas gibt und damit zu schnell fährt (wegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen …).

Bei einer Fahrt in der Stadt mit 55 km/h hatte ich nun an einer Ampel halten müssen und wollte anschließend den Tempomat wieder aktivieren (Resume-Taste). Doch leider lies sich dieser nicht mehr reanimieren. Die Kontrolllampe leuchtete ganz normal und ich konnte mir den Fehler nicht erklären. Folgendes hatte ich versucht, um den Tempomat wieder zu starten:

  1. Tempomat auf Resume (letzte Geschwindigkeit wiederherstellen): kein Erfolg
  2. Tempomat auf Set (neue Geschwindigkeit festlegen): kein Erfolg
  3. Tempomat abschalten und erneut anschalten, anschließend Tempomat auf Set und dann auf Resume: kein Erfolg
  4. Zündung aus (Schlüssel stecken lassen), anschließend Tempomat auf Set und dann auf Resume: kein Erfolg
  5. Zündung aus (Schlüssel abgezogen), anschließend Tempomat auf Set und dann auf Resume: Erfolg

Dieser Fehler trat zweimal innerhalb von kurzer Zeit auf und konnte jedes Mal nur durch Ziehen des Zündschlüssels behoben werden!

Höchstgeschwindigkeit

Kilometer: 9.630.

Auf einer meiner Heimreisen musste ich schnellstmöglich nach Ingolstadt zurückreisen, da ich einen wichtigen Termin nicht verpassen durfte. Aber wie es immer an solchen Tagen passiert, schafft man es nicht, sich von der Arbeit zu trennen und landet schließlich viel zu spät im Auto. Dieses darf dann den Zeitmangel durch überhöhtes Tempo auf der Autobahn wieder ausgleichen. So wie an diesem Tag — rauf auf die Autobahn und mit Vollgas Richtung Norden.

Trotz eher mäßigem Verkehrsfluss konnte ich eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h laut Tacho erreichen. Nicht schlecht für ein Auto mit eingetragenen 166 km/h. Dazu hatte ich aber schon mal erwähnt, dass es sich hierbei auf Grund von Tachoungenauigkeiten wohl eher um 175 km/h handeln dürfte …

Ruhiges Fahrverhalten — Fahrt zum bayerischen Rundfunk

Kilometer: 10.330.

Heute konnte mein Auto wieder mal seine Familientauglichkeit beweisen. Zu Fünft in volkstümlicher Tracht, mit ein paar Instrumenten im Kofferraum ging es mit mir und vier Mädels (Mädchen) Richtung München zum Bayerischen Rundfunk. Trotz der etwas "voluminösen" Trachten hatte sich keines der Mädels über zu enge Sitze oder eine unbequeme Fahrt beschwert. Auch die etwas flottere Rückfahrt zu später Stunde störte den Schlaf meiner Begleiterinnen nicht, sodass ich von einer sanften Fahrt ausgehen kann.