Archiv VW Caddy Life
Monatsberichte 2004

Monatsbericht Dezember 2004


Im Dezember will ich Euch mein kleines "Transportspecial" präsentieren und auch die Bilder vom Auto selbst.

Cockpit des VW Caddy Life. Bilder des VW Caddy Life

Hier nun die bereits angekündigten ersten Bilder des Caddy Life:

Konsole / Cockpit des VW Caddy Life.
Konsole / Cockpit des VW Caddy Life.

VW-typischer Lichtschalter. Links oben ist einer der Lautsprecher zu erkennen.
VW-typischer Lichtschalter. Links oben ist einer der Lautsprecher zu erkennen.

Cockpitansicht von der Beifahrerseite.
Cockpitansicht von der Beifahrerseite.

Linke Fensterheber. Rechts unten ist der Basslautsprecher zu erkennen.
Linke Fensterheber. Rechts unten ist der "Basslautsprecher" zu erkennen.

Und hier ist der Caddy von vorne.
Und hier ist der Caddy von vorne.

Caddy von schräg vorne.
Caddy von schräg vorne.

Heckansicht.
Heckansicht.

Transportmöglichkeiten für Fahrräder

Ich musste für meinen Vater das Fahrrad über eine längere Strecke transportieren. Zuerst wollte ich dieses "hochkant" transportieren. Dies wäre aber etwas gefährlich geworden — das Fahrrad hätte leicht umfallen können. Interessant ist es aber trotzdem: Wenn man den rechten "kleinen" Sitz ausbaut, könnte man zwei Fahrräder mit dem Caddy Life transportieren (es würde eine Maximallänge von 1,80 Meter ergeben).

Ausreichend Platz für zwei Fahrräder — Ansicht von hinten.
Ausreichend Platz für zwei Fahrräder — Ansicht von hinten.

Von vorne gesehen.
Von vorne gesehen.

Als Beweis, dass die Türe noch abschließbar war.
Als Beweis, dass die Türe noch abschließbar war.

Als Alternative ergab sich folgende Lösung — mit dieser bin ich auch dann 70 Kilometer ohne Probleme gefahren:

Transportmöglichkeit eines Fahrrads — liegend.
Transportmöglichkeit eines Fahrrads — liegend.

Der Traum für Alkoholiker

Wichtiges Merkmal für die Großfamilientaglichkeit: Viel Ladefläche für den Großeinkauf. Also nix wie los — und das Auto vollpacken mit den ganzen leeren Getränkekästen.

Viel Ladefläche für den Großeinkauf.
Viel Ladefläche für den Großeinkauf.

Als Vergleich: In mein altes Auto (Fiat UNO) konnte ich maximal elf bis zwölf Kästen (Euro- oder normale Wasserkästen) transportieren. Das war aber dann schon das Maximum.

Man kann hier auch schon das nützliche Transportnetz erkennen. Wichtig: nur verwendbar, wenn dieses schon bei der Bestellung des Autos mitbestellt wurde - sonst sind die notwendigen Halterungen nicht vorhanden!

Das nützliche Transportnetz.
Das nützliche Transportnetz.

Vollgepackt? Nein, da wäre noch eine Menge mehr reingegangen. Rein rechnerisch: Zwölf Kästen Bodenfläche bei einer Stapelhöhe von drei bis vier macht: 36 bis 48 Kästen!

Wem das für die nächste Party nicht reicht …

Eine Menge Platz im Caddy.
Eine Menge Platz im Caddy.

Aber das war noch nicht das Ende der Fahnenstange: Ich konnte von einem guten Freund eine gebrauchte "Kirchenorgel" besorgen (zweimanualig mit Fußpedalen). Also gut ausmessen und rein in das Auto. Das schöne an der Sache war, dass die Orgel EXAKT in das Auto passte! Von der Länge wie der Breite. Die Orgel war nur leider etwas zu hoch, sodass ich den oberen Deckel abschrauben musste, was sich aber nicht als größeres Problem darstellte.

Sogar eine Orgel passt hier rein.
Sogar eine Orgel passt hier rein.

Schwieriger war das Einladen. Dies lag aber mehr am Gewicht als am Auto. Zu viert lies sich diese jedoch ohne Probleme einladen.

Kilometerstand: 4.100

Inzwischen hat sich der dritte Gang eingependelt. Ich konnte keine "Hänger" mehr feststellen. Der Spritverbrauch liegt bei etwa 8 Litern — immer noch etwas hoch.

Die Scheibenreinigungsanlage müsste mal richtig eingestellt werden. Vor allem hinten spritzt diese nur auf die Hälfte der Scheibe, sodass ich immer einen "Dreckstreifen" beim Wischen erhalte.