Ein Fazit nach drei Jahren30.09.2010, Kilometer: 35.000. Es ist so weit: Die ersten drei Jahre mit meinem weißen Elch sind vorüber. So wie auch die Werksgarantie nun nach drei Jahren zu Ende ist. Es ist Zeit ein Fazit zu ziehen. Zuerst möchte ich eine Lanze brechen für meinen Volvo-Händler hier in Bern, bei dem ich den Wagen gekauft habe und bei dem ich auch den Service machen lasse. Es ist ein relativ kleiner, familiärer Betrieb: die Centralgarage Barth AG.
Stets freundlich, zuvorkommend, kompetent und ein verlässlicher Partner ist es für mich ein Beispiel dafür, wie ich mir meinen Auto-Händler und Garagisten wünsche.
Doch nun zum eigentlichen "Helden" dieses Langzeittests: dem Volvo S40 T5. Eigentlich kann ich nur das Fazit anlässlich des zweijährigen Fazits erneuern:
Tatsächlich bin ich so zufrieden mit dem Wagen, dass ich ehrlich Mühe habe, negative Punkte aufzuzählen. Die Lenkung könnte um die Mittellage etwas präziser sein und eine Sechs- oder Siebengangautomatik würde vermutlich helfen, den Benzinverbrauch um einen halben Liter auf einhundert Kilometer zu senken. Rückblickend wäre es vielleicht auch klüger gewesen, den Wagen mit dem Allradantrieb zu kaufen. Nicht weil die zusätzliche Traktion notwendig wäre, sondern weil es den Fahrspaß noch mehr steigern würde.
Auf jeden Fall würde ich den Wagen sofort wieder kaufen. Die Optik, der Motor, der Fahrspass, die hervorragende aktive und passive Sicherheit, die gute Verarbeitung und nicht zuletzt die komplette Ausstattung sind auch nach drei Jahren noch gewichtige Argumente, welche für den Volvo S40 T5 sprechen. Wie geht es mit dem weißen Elch weiter? Nun da die Garantie abgelaufen ist, werde ich mich dem Thema Chiptuning zuwenden. Zusätzlich wird ein größerer Ladeluftkühler, neben der erwünschten weiteren Leistungssteigerung, auch für die thermische Gesundheit des Motors gut sein. Schließlich ist auch der Einbau einer Sportbremsanlage noch auf meiner Liste. Die originale Bremsanlage ist zwar der Leistung absolut angemessen, aber bei den Bremsen darf es für mich stets auch etwas mehr sein. Das Ende der regelmäßigen Berichte, aber nicht das Ende der Geschichte des Volvo S40Nach mehr als drei Jahren werde ich die regelmäßigen Berichte zum Volvo S40 hiermit nun abschließen. Die Geschichte ist damit natürlich noch nicht zu Ende. Statt jedoch jeden einzelnen Monat einen Bericht zu veröffentlichen, werde ich weiterhin in unregelmäßigen Abständen über auftretende Probleme oder sonstige Neuigkeiten im Zusammenhang mit dem Volvo S40 berichten. Tuning wird nun nach dem Ende der Garantiezeit zu einem Thema, dem ich mich verstärkt widmen möchte. Hier gibt es noch einiges, das mich interessiert und das ich gerne ausprobieren möchte. Also schauen Sie immer mal wieder vorbei. Benzinverbrauch30.09.2010. Der Benzinverbrauch beträgt gemäss Bordcomputer im Durchschnitt zurzeit 9,7 Liter auf einhundert Kilometer. |