Neue Felgen und Reifen für den Winter sind bestellt sowie ein sinkender Treibstoffverbrauch sind die Themen dieses Monats. Neue Winterräder
30.09.2009, Kilometer: 24.000.
Die ab Werk montierten 17 Zoll Volvo Felgen "Zaurak", welche ich bisher als Felgen für die Winterreifen benutzt habe, waren von Anfang an nur als Kompromiss gedacht und ich habe mich nun definitiv entschlossen diese durch neue Winterräder in der Größe 18 Zoll zu ersetzen. Da ich keinen Wintersport mehr betreibe, fahre ich auch nur sehr selten wirklich auf einer geschlossenen Schneedecke. Ich bin ich im Winter so gut wie immer auf salznassen und geräumten Strassen unterwegs. Das heißt ich kann guten Gewissens im Winter mit Winterreifen in größeren Dimensionen fahren. Tatsächlich lasse ich nun also im Rahmen des jährlichen Service Ende Oktober entsprechende neue Räder montieren.
Als Felgen habe ich mir schließlich die Felge "MAK Variante Mirror" in der Größe 8x18 ausgesucht. Darauf lasse ich Continental WinterContact TS810 Reifen der Dimension 225/40 ZR 18 aufziehen. Auch auf den bestehenden 17 Zoll Zaurak-Felgen sind heute bereits diese Reifen drauf und ich bin äußerst zufrieden mit ihnen. Der TS810 von Continental ist der beste (Winter-) Reifen den ich jemals benutzt habe. Sehr laufruhig und gemäßigt im Verbrauch, dazu auf Nässe der beste Reifen den ich kenne, egal ob Sommer- oder Winterreifen.
Angepasster Luftdruck
30.09.2009, Kilometer: 24.000.
Wie bereits von mir berichtet worden ist, habe ich seit einigen Wochen einen erhöhten Treibstoffverbrauch festgestellt. Teilweise lag dieser bis zu einem Liter pro 100 Kilometer höher als bisher. Da sich weder an meinem Arbeitsweg noch an meiner Fahrweise etwas geändert hat, ist der erhöhte Verbrauch zuerst einmal unerklärlich und lässt auf ein technisches Problem schließen. Als erste Maßnahme habe ich meinen Garagisten unterrichtet, dass er sich dem Problem Ende Oktober annimmt wenn der S40 von mir zu seinem jährlichen Service gebracht wird. Dann habe ich den Luftdruck der Reifen kontrolliert und tatsächlich einen zu tiefen Druck bei allen vier Reifen festgestellt, was einigermaßen seltsam ist vor allem weil alle vier Reifen um das genau gleiche Maß zu wenig Druck hatten.
Normalerweise fahre ich die breiten Sommerreifen, immerhin Reifen der Dimension 235/35, mit einem Druck von drei Bar. Gemessen habe ich aber bei allen vier Reifen nur gerade 2,6 bar.
Nach Korrektur des Luftdrucks hat sich der Treibstoffverbrauch zwar tatsächlich wieder spürbar verringert aber noch nicht ganz das alte, tiefe Niveau wieder erreicht. Noch immer bleibt damit ein, für mich unerklärlicher, Mehrverbrauch von etwa 0,2 bis 0,3 Liter auf 100 Kilometer.
Benzinverbrauch
30.09.2009, Kilometer: 24.000.
Der Benzinverbrauch beträgt gemäss Bordcomputer im Durchschnitt 10,2 Liter auf 100 Kilometer. Dies ist spürbar weniger als im letzten Monat und ist wie erwähnt darauf zurück zu führen, dass ich den Luftdruck der Reifen angepasst habe.
Ein kleiner Mehrverbrauch im Vergleich zum Durchschnittswert der letzten zwei Jahre bleibt hartnäckig bestehen. Liegt das nun an meiner Fahrweise oder an den Reifen welche noch eine Restprofiltiefe von vorne vier und hinten sechs Millimeter besitzen? Gibt es möglicherweise doch noch einen Grund in den Tiefen des Antriebes? Im Rahmen des jährlichen Services Ende Oktober wird das abgeklärt werden.
|