Archiv Volvo S40
Monatsberichte 2009

Monatsbericht Dezember 2009


Ein zweifaches Klappern führt zu einer Suche nach den Ursachen und schließlich zur Behebung einer davon.

Eine Ursache für Klappergeräusche ist der Sonnenschutzschieber im Dachhimmel. Klappergeräusche mit zwei Ursachen

31.12.2009, Kilometer: 27.000.

In Bezug auf Klappergeräusche bin ich ziemlich empfindlich. Es ärgert mich wirklich wenn mein Wagen beim Fahren klappert. Eigentlich bin ich mit dem weissen Elch in Bezug auf Klappergeräusche ziemlich zufrieden. Wenn da nur nicht alle paar Monate Klappergeräusche aus dem Dachhimmel auftreten würden.

Ansonsten ist der Wagen die Ruhe selbst. Armaturenbrett, Ablagen, Türen und Kofferraum bleiben ruhig und klappern nicht.

Nun war es also wieder einmal soweit und der Sonnenschutzschieber des Schiebedaches im Dachhimmel machte durch erneute klappernde Geräusche sowohl beim Schliessen der Türen wie auch auf schlechten Strassen auf sich aufmerksam.

Eine Ursache für Klappergeräusche ist der Sonnenschutzschieber im Dachhimmel.
Der Sonnenschutzschieber im Dachhimmel.

Ich habe den Wagen daraufhin zu meinem Händler gebracht und dort wurde dem Schieber das Klappern ausgetrieben, indem der Schieber mit zusätzlichem Schaumstoff unterfüttert wurde, damit er in den Führungsschienen nicht mehr klappern kann. Der Schieber läuft nun deutlich schwergängiger und sitzt satt in den Führungsschienen. Ziel erreicht.

Die Kosten wurden im Rahmen der Garantie von Volvo übernommen.

Als Resultat ist das Klappern aus dem Dachhimmel wieder verschwunden. Ich hoffe diesmal für immer. Leider ist das Klappern im Wagen aber nicht ganz verschwunden, da neben dem Klappern des Sonnenschutzschiebers auch noch ein ziemlich leises Klappern von der Lehne des Beifahrersitzes vorhanden ist. Vor der Unterfütterung des Sonnenschutzschiebers ist dieses leise Klappern nicht aufgefallen. Nun ist es aber hörbar geworden.

Leider denke ich nicht, dass sich dieses Geräusch so einfach beheben lassen wird. Meine Recherchen haben ergeben, dass durch das WHIPS (Whiplash Protection System — dabei handelt es sich um ein von Volvo entwickeltes Schleudertrauma-Schutzsystem) die Lehne des Sitzes nicht so vollständig"satt"montiert ist wie bei einem Sitz ohne WHIPS. Durch die WHIPS-Mechanik ist die Sitzlehne in minimalem Umfang beweglich und das kann leider manchmal zu diesen Geräuschen führen.

Ich werde das bei Gelegenheit mit meinem Händler besprechen, habe aber keine grosse Hoffnungen für eine Behebung des Geräusches.

Da ich bei einem Unfall im Jahr 2003 schon einmal sehr froh darüber war, einen Volvo Sitz mit WHIPS zu haben, bin ich aber bereit dieses Geräusch für die zusätzliche Sicherheit des weissen Elches zu akzeptieren.

Benzinverbrauch

31.12.2009, Kilometer: 27.000.

Der Benzinverbrauch beträgt gemäss Bordcomputer im Durchschnitt 9,8 l/100 km. Der Verbrauch hat sich damit weiter normalisiert nachdem er im Spätsommer plötzlich deutlich erhöht war. Die Ursache für den erhöhten Verbrauch lag somit tatsächlich im damals zu tiefen Luftdruck in den Reifen.