Archiv Volvo S40
Monatsberichte 2009

Monatsbericht August 2009


Ein ruhiger Monat ohne größere Vorkommnisse aber mit leicht erhöhtem Benzinverbrauch.

Der weiße Volvo S40 T5. Ein Monat ohne größere Vorkommnisse

31.08.2009, Kilometer: 22.500.

Auch im August verhält sich der Wagen eigentlich vorbildlich und es treten keine echten Probleme auf. Der starke Motor mit dem kräftigen Klang macht einfach unheimlich viel Spass und ich genieße jede Fahrt.

Auf schlechten Straßen knarzt es manchmal ein wenig im Dachhimmel oder genauer gesagt beim Sonnenschutzschieber des Glasschiebedaches. Das straffe Fahrwerk und die extrem flachen Reifen mit ihrem 35er Querschnitt tragen natürlich auch dazu bei, dass der Wagen auf schlechten Strassen ein wenig durchgeschüttelt wird, aber ich bin mit dem Kompromiss zwischen Komfort und satter Strassenlage eigentlich sehr zufrieden.

Ansonsten gibt es aber kein Klappern oder Knirschen im Wagen. Die Karosserie erscheint unglaublich stabil und steif gebaut.

Der weisse Volvo S40 T5.
Der weisse Volvo S40 T5.

Ein defekter Türsensor

31.08.2009, Kilometer: 22.500.

Ein kleines Problem taucht dann schließlich doch noch auf, obwohl es nur eine Lappalie ist. Manchmal behauptet der Elch, dass die linke, hintere Türe nicht geschlossen sei, doch das stimmt dann jeweils nicht. Eine Kontrolle ergibt dann immer, dass die Türe tatsächlich satt im Schloss sitzt. Ein einfaches Öffnen und erneutes Schliessen der Türe lässt die Fehlermeldung im Cockpit stets verschwinden.

Ich vermute deshalb einen defekten Türsensor und werde das im Rahmen des Jahres-Service Ende Oktober kontrollieren und beheben lassen.

Der weisse Volvo S40 T5.
Der weisse Volvo S40 T5.

Benzinverbrauch

31.08.2009, Kilometer: 22.500.

Der Benzinverbrauch beträgt gemäss Bordcomputer im Durchschnitt 10,6 Liter auf 100 km. Dies ist wieder etwas mehr als im letzten Monat und nun beginne ich mich zu fragen ob das etwas zu bedeuten hat.

Entweder liegt es an meiner Fahrweise oder es stimmt etwas am Motor nicht mehr. Auf der anderen Seite spüre ich am Verhalten des Motors keine Veränderung. Im Rahmen des Service Ende Oktober werde ich das abklären lassen. Ich gehe zurzeit davon aus, dass es an meiner Fahrweise liegt.