Archiv Smart Fortwo
Monatsberichte 2008

Monatsbericht September 2008


Die Sommerreifen werden durch Ganzjahresreifen ersetzt. Das Sonnenrollo verhakt sich wieder. Das nachgerüstete CD-Radio von Sony funktioniert tadellos.

Drei Sommerreifen passen in den Kofferraum. Der vierte liegt auf dem Beifahrersitz. Position des Fensterhebers

Nachdem wir nun einige Kilometer mit unserem smart unterwegs waren, ist uns aufgefallen, dass bei der Positionierung des Schalters für die elektrischen Fensterheber offenbar die Optik Vorrang vor der Funktion hatte.

Die Fensterheber sind zu weit hinten an der Tür. Um sie mit der Hand zu erreichen, muss man den Arm etwas "ungelenk" anwinkeln. In einer entspannten Armposition erreicht man die Tasten jedenfalls nicht. Das geht nicht nur mir, sondern auch meiner Frau so. Es ist also offenbar nicht abhängig von der Körpergröße.

Das ist zwar kein Drama, aber es wäre natürlich angenehmer, wenn man den Schalter für den Fensterheber erreichen könnte, ohne dafür Verrenkungen machen zu müssen.

Position des Fensterheberschalters.
Der Schalter müsste zehn Zentimeter weiter vorne sein …

Sonnenrollo des Schiebedachs

Im Monatsbericht August hatte ich bereits festgehalten, dass das Sonnenschutzrollo des Glasschiebedachs sich mehrfach verhakt hat. Der Fehler tritt aber nicht konstant auf. Ich konnte mittlerweile feststellen, dass es an der linken Führungsschiene liegt. Hier verhakt der Stoff manchmal.

Da es diesen Monat wiederholt aufgetreten ist, wird dies bei der nächsten Gelegenheit ein Grund sein, dem nächstgelegenen Mercedes-Händler einen kurzen Besuch abzustatten.

Wechsel auf Ganzjahresreifen

15.09.2008, Kilometer: 1.200.

Der smart hat neue Reifen bekommen. Da wir die schönen Alufelgen ganzjährig fahren möchten, haben wir uns entschieden, den smart mit Ganzjahresreifen auszurüsten.

Auf unserem anderen Auto (Ford Focus) waren mehrere Jahre Ganzjahresreifen montiert, und ich war von den Fahreigenschaften sehr angetan. Für den smart gibt es derzeit nur zwei Hersteller für Ganzjahresreifen: Hankook und Vredestein. Wir haben uns für den Vredestein Quatrac 2 entschieden, da er in einigen Vergleichstests von Winter- und Ganzjahresreifen ziemlich gut abgeschnitten hat. Vorne fährt der smart 155/60 R 15 und hinten 175/55 R 15.

Die Reifen sollten im Internet bei reifen.com ohne Montage rund 200 Euro kosten. Nach einigen Verhandlungen mit der Filiale der Euromaster-Kette hier in Kirchhain haben wir den Reifen mit Montage auf die Alufelgen, Wuchten und Aufstecken am Auto für 259 Euro erhalten.

Die Firma Vergoelst wollte dafür 305 Euro haben und war zu keinen Preisverhandlungen bereit.

Das Reifenprofil sieht gut aus und die Fahreigenschaften (Geräuschentwicklung und Bodenhaftung) sind bislang tadellos. Wir sind gespannt, wie sich der Reifen auf Schnee und Eis verhält.

Die Sommerreifen liegen im Keller und finden hoffentlich in Kürze einen Käufer …

Drei Sommerreifen passen in den Kofferraum. Der vierte liegt auf dem Beifahrersitz.
Die abgezogenen Sommerreifen im Kofferraum des smart.

CD-Radio von Sony mit Ablagefach

In unserem smart ist ja nicht das Originalradio eingebaut, sondern wir haben den smart mit Radiovorbereitung gekauft, und unser Importeur hat nachträglich ein Radio von Sony eingebaut.

Zunächst war dieses auf Dauerplus geschaltet, das heißt, es schaltete sich nicht automatisch mit der Zündung an und aus. Unser Händler fw-mobile hat mir telefonisch beschrieben, dass ich an der Rückseite des Radios nach Einbau eines Adapters (10 Euro) eine Steckerbelegung (rot auf rot, gelb auf gelb) tauschen muss. Seither schaltet sich das Radio mit der Zündung an und geht beim Abschalten der Zündung wie gewünscht aus.

Ein weiterer Vorteil dieser Nachrüstlösung ist, dass man ein zusätzliches Staufach erhält, das optimal für Handy, kleine Geldbörse oder Bonbons ist.

Wir hatten uns gegen das Originalradio entschieden, da das Audiopaket (RDS-Radio CD, MP3-fähig, inklusive zwei Lautsprecher) bei smart 730 Euro(!) Aufpreis kostet und der Klang bescheiden ist.

Eingebautes Radio mit Ablagefach.
Das nachgerüstete Radio mit Ablagefach fügt sich optisch sehr gut ein und klingt auch gut!

Fuhrparkwechsel — Die Zweite

15.09.2008.

Unser anderes Auto (Ford Focus, Baujahr 1999 mit 170.000 km) habe ich am 15. September 2008 verkauft.

Im Gegenzug habe ich beim Autohaus Krapf in 36179 Bebra einen drei Jahren alten Ford Focus Kombi gekauft. Der neue Wagen fährt sich super. Im nächsten Monatsbericht werde ich diesen mal kurz vorstellen.