Archiv Seat Altea
Monatsberichte 2007

Monatsbericht November 2007


Die Winterreifen werden montiert. Der Verschleiß hielt sich in Grenzen. Keine besonderen Vorkommnisse. Versicherungsvergleich ergibt keinen akuten Wechselbedarf für das Jahr 2008.

Winterreifen auf Stahlfelge. Wechsel von Sommer- auf Winterräder

11.11.2007, Kilometer: 30.150.

Es ist immer noch viel zu warm. Von Schnee oder einem Ansatz von Reif oder Eis auf den Fensterscheiben am Morgen ebenfalls keine Spur.

Sei’s drum. Nach 15.000 km auf Sommerrädern werden am 11. November die Winterräder montiert. Die Profiltiefe weißt nach einer Saison noch keinen nennenswerten Verschleiß auf. Alle Reifen haben noch etwa sieben Milimeter Restprofil.

Winterreifen auf Stahlfelge.
Winterreifen GoodYear UG7 auf VW Stahlfelge 6Jx 16H2 Chrom am Seat Altea Modelljahr 2007 (Bild aufgenommen am 02.02.2008).

Den Wechsel der Räder übernehme ich nach alter Gewohnheit selbst und teste dabei ausgiebig das Bordwerkzeug auf Tauglichkeit.

Versicherungsvergleich für das Jahr 2008

Mitte November 2007.

Wie jedes Jahr prüfe ich auch in diesem Jahr rechtzeitig vor dem Erreichen der Kündigungsfrist am 30. November eines jeden Jahres meine KFZ-Versicherung auf Herz und Nieren.

Neben den Leistungen bzw. den neuen Produkten auf dem Markt steht dabei in erster Linie der Preis im Vordergrund. Dieses Prozedere habe ich auch bei meinen Fahrzeugen zuvor seit Ende der 90er Jahre regelmäßig durchgeführt.

Besonders zu Anfang meiner Autofahrerkarriere war das Sparpotential sehr groß. Auffallend war dabei für mich häufig, dass man keine zuverlässige Voraussage treffen kann, "wer ist teuer und wer ist günstig". Einzige objektive Anlaufstelle bleiben Vergleiche im Internet auf Verbraucherportalen wie zum Beispiel www.aspect-online.de und direkt bei den Versicherungen.

Für das Jahr 2008 ergeben sich bei vielen Versicherern Verbesserungen für den Versicherungsnehmer. Die Versicherer verzichten 2008 größtenteils auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit. Grobe Fahrlässigkeit ist zum Beispiel die übersehene rote Ampel vor dem Unfall, die dann teuer werden kann, wenn die Versicherung in der Vollkasko nicht zahlen will.

Preislich ändert sich 2008 bei meiner Versicherung, der HUK24, nicht viel. Der Tarif hält mit vielen Billiganbietern und anderen Direktversicherern mit Spartarifen mit. Die Bedingungen sind dabei tendenziell besser.

Da die Summe auf dem Überweisungsträger zu stark von den persönlichen Daten und unzähligen weiteren Randbedingungen abhängt gehe ich hier nicht weiter auf Prämienhöhen ein. Die Kosten stehen in Carcost.

Daten November 2007

Seit Testbeginn: 1.708 Liter auf 30.838 Kilometer (5,53 l/100 km)
November 2007: 103,5 Liter auf 2.293 Kilometer (4,51 l/100 km)