Archiv Seat Altea
Monatsberichte 2007

Monatsbericht August 2007


Erster Besuch in den Niederlanden. Urlaub an der See. Keine neuen Mängel. 22.222 Kilometer sind zurück gelegt und das Auto läuft bis auf die bekannten kleinen Macken einwandfrei.

Hotel am Rand der Dünen. 22.222 Kilometer sind voll

03.08.2007, Kilometer: 22.222

Auf dem täglichen Weg zur Arbeit mache ich am 3. August die 22.222 Kilometer voll. Nachdem bereits die 10.000-km-, 15.000-km- und 20.000-km-Marke undokumentiert verstrich, muss dieses Ereignis festgehalten werden.

Schnapszahl 22.222 km auf dem Tacho.
Am 3. August stellt sich die Schnapszahl 22.222 km auf dem Tacho ein.

Wenn es so weiter geht, wird noch in diesem Jahr die 30 Millionen Meter-Marke überschritten. Ich hoffe für den Fall, etwa im November 2007, ebenfalls die Kamera im Anschlag zu haben.

Sommerurlaub in den Niederlanden — so muss Urlaub sein

Nach einem wahrhaftigen Horrorurlaub im April 2007 auf Mallorca, der neben zehn Tagen mit mehr oder weniger Dauerregen, überlaufenden Kläranlagen, Wasser im Hotel, Stromausfällen und anderen unvorhersehbaren Wetterkapriolen leider auch den bis jetzt miesesten Reiseveranstalter ans Licht führte, erleben wir Ende August eine prächtige Woche in den Niederlanden.

Nach einigen Ausflügen Richtung Domburg und Umgebung wagen wir 2007 etwas Neues. Am 20. August 2007 rollt mein Altea zum ersten Mal in seinem noch jungen Alter auf niederländischen Straßen. Die Küste hinter Amsterdam, Alkmar und Bergen besticht durch breite und natürliche Dünen und soll 2007 das Ziel für unseren zweiten Urlaub sein. Die Anreise nach Bergen und Umgebung ist ab dem Ruhrgebiet nicht weiter als bis ins klassische Ruhrpottziel Zeeland ganz im Süden der Niederlande. An der Küste angekommen sehen die Niederlande in Domburg wie in Schoorl sehr ähnlich aus.

Insgesamt sieben Tage verbringen wir in Schoorl aan Zee. Begleitet von typischem Nordseewetter mit Wind, Sonne und kleinen sehr seltenen Schauern ist dies ein rundum gelungener Urlaub. Insgesamt werden wir während unserer Zeit am Strand, auf dem Rad oder per Pedes kein einziges Mal richtig Nass. Stattdessen verwöhnen uns Sonne, Sand und eine stets frische Briese. Mit der "professionellen Strandmuschel" für den Nordseeurlaub ausgerüstet genießen wir das sonnige Wetter lesend und zumeist faulenzend. Ausflüge nach Alkmar mit dem Auto und ins nahe Bergen per Velo, das man am Haus günstig mieten kann, krönen einen sehr angenehmen Urlaub im August 2007.

Sehr schönes Hotel in Schoorl.
Sehr schönes Hotel in Schoorl mit Dünenblick und kurzem Fußweg zum breiten Sandstrand.

Hotel am Rand der Dünen in Schoorl.
Hotel am Rand der Dünen in Schoorl, ein super Urlaub im August an der niederländische Küste 50 km hinter Amsterdam.

Willkommen im Neues Fenster. Strandhotel Camperduin. Wiedersehen mit dieser Ecke für die Zukunft dringend gewünscht. Die Zimmerpreise sind angemessen, das Frühstück bis zwölf Uhr ideal für Schlafmützen und die Gäste anders als in Zeeland zumeist niederländisch. Viele Familien und am Wochenende Besucher aus dem nahen Amsterdam prägen das Bild. Am letzten Samstag gibt es noch das alljährliche Wrakhout Festival (Treibholzfest) mit Livemusik aus dem Mund einer rauchigen Cover-Band, Kehle, Bühne, Tanzfläche, Bierstand und dem ganzen Dorf Schoorl als Gast auf den Beinen.

Statistik im August

Seit Testbeginn: 1.422 Liter auf 24.302 Kilometer (5,85 l/100 km)
August 2007: 139 Liter auf 2.425 Kilometer (5,73 l/100 km)