Archiv Seat Altea XL
Monatsberichte Juni

Monatsbericht Juni 2011


Der Juni war geprägt von zwei außerplanmäßigen Vorfällen. Zum einen hat mein "Flamenco-Express" nun seine ersten Gebrauchsspuren an der Alu-Felge vorne rechts, zum anderen erreichte mich die Information, dass "mein" Autohaus nicht mehr länger als Vertragspartner der SEAT-Niederlassung Hamburg fungiert. Was das speziell für mich bedeutet, habe ich kurz zusammengefasst. Ansonsten alles beim Alten: Der Altea läuft und läuft und läuft …

Deutlich zu erkennen: Hier hat der Bordstein seine Spuren auf der Alu-Felge hinterlassen. Erste Gebrauchsspuren

Mitte Juni war es dann so weit. Hatte mein Altea bis zu diesem Zeitpunkt, immerhin 21 Monate, seinen Dienst ohne den geringsten Kratzer und ohne eine einzige Delle unversehrt überstanden, ereilte ihn nun doch das Schicksal so machen Gebrauchsgegenstandes. Er hat sich seine ersten Kratzer auf der Alu-Felge vorne rechts eingefangen.

Da war ich wohl doch einer Bordsteinkante beim Einparken etwas zu nahe gekommen. Schade und ärgerlich! Aber so ist das eben, wenn ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist.

Wer mir den einen oder anderen guten Tipp geben kann, wie ich diese Kratzer ohne allzu großen Aufwand wieder entfernen kann, der möge mir bitte eine entsprechende Nachricht zukommen lassen. Danke schon einmal im Voraus!

Deutlich zu erkennen: Hier hat der Bordstein seine Spuren auf der Alu-Felge hinterlassen.
Deutlich zu erkennen: Hier hat der Bordstein seine Spuren auf der Alu-Felge hinterlassen.

Neuer Vertragspartner wird gesucht

Mehr durch Zufall erfuhr ich in diesem Monat auch davon, dass "mein" Autohaus nicht mehr länger als Vertragspartner der SEAT-Niederlassung Hamburg fungiert.

Für mich hat das folgende Auswirkungen:

  1. Reparaturarbeiten auf Garantie können hier nicht mehr ausgeführt werden. Stichwort Abrechnungsmodus.
  2. Reparaturen außerhalb der Garantie sind nicht mehr im vollen Umfang möglich, da einiges Spezialwerkzeug nicht mehr vorhanden ist.
  3. Kaufmännische Angelegenheiten, wie bei mir die anstehende Garantieverlängerung, können ebenfalls nicht mehr abgewickelt werden.
  4. Die komfortable Nähe zu meinem Arbeitsplatz, sehr kurzer Weg bis zum Autohaus, hat sich damit für mich erledigt.
  5. Ich werde mir wohl auch eine neue Einlagerungsstätte für die Sommer-/Winterreifen suchen müssen.

Über die Hintergründe kann ich leider nichts berichten. Nur so viel: Neuer Ansprechpartner für mich ist nun die SEAT-Niederlassung Hamburg, die auch schon als eigentlicher Vertragspartner beim Kauf des SEAT aufgetreten ist. Sie ist aber verkehrstechnisch für mich sehr ungünstig zu erreichen.

Dann wäre eine Fahrt durch halb Hamburg zur "besten" Verkehrszeit vorprogrammiert und das möchte ich eigentlich nicht. Nur in ungefähr 2,5 Jahren werde ich dort den Altea wieder zurückgeben müssen, wenn ich mich dann so entscheide. Aber bis dahin werde ich mir eine andere Option suchen (müssen).

Die Recherche im Internet hat dann doch noch eine "echte" Alternative zur SEAT-Niederlassung Hamburg hervorgebracht. Zwar nicht in unmittelbarer Nähe, aber doch noch gut zu erreichen.

Die erste Kontaktaufnahme war vielversprechend, zumal es sich bei diesem Autohaus um einen eigenständigen SEAT-Vertragspartner handelt. Vielleicht kann ich im kommenden Monatsbericht schon etwas mehr darüber berichten.

Statistik

Gefahrene Kilometer in diesem Monat:1.077 km und seit Fahrzeugübergabe: 24.893 km Durchschnittlicher Verbrauch: 9,38 l/100 km

Werkstattkosten in diesem Monat: 0 Euro und seit Fahrzeugübergabe: 376,82 Euro