Mein bisheriges Autofahrerleben.

Archiv Renault Trafic
Über den Testfahrer Michael Schweihoff


Sie sind hier: Archiv >> Renault Trafic >> Über den Testfahrer Michael Schweihoff

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Porträt Michael Schweihoff. Über den Testfahrer Michael Schweihoff

Geboren am 06.10.1958 in Bochum ( … ich komme aus Dir).

Meine Fahrerlizenzen

Bereits im jugendlichen Alter von 16 Jahren machte ich die Straßen mit meiner Kreidler Florett (Klasse 4) unsicher.

Im Jahre 1977 habe ich dann den damals noch grauen Führerschein auf die Klasse 1 und 3 erweitern lassen.

Erste Vorschul-Fahrversuche fanden im VW Käfer eines Freundes zum Beispiel auf einer alten Radrennbahn mit Steilkurven statt.

Bei der Bundeswehr kam 1981 noch die Klasse 2 dazu.

Mein Erprobungsmaterial

Für die Versuche auf vier Rädern musste ein alter BMW 2002 herhalten. Ein VW Passat Schrägheck ersetzte recht bald den sehr durstigen BMW. Nach dem dieser unverschuldet geschrottet wurde und ich mittlerweile dem Segelsport verfallen war, musste etwas "Großes" her.

Ein DB 508 Kastenwagen, lang und hoch, wurde die Basis für mein noch auszubauendes Wohnmobil. Mein "Brummi" hat mich viele Jahre lang zu etlichen Segelrevieren begleitet. Während der Ausbauzeit, teilweise parallel zur Fahrschule beim Bund, hatte ich einen Fiat Poppolino oder wie der Dreizylinder hieß. Der Geschwindigkeitsrausch und die erstaunlichen Beschleunigungswerte, besonders spürbar nach den Fahrten auf einem Elftonner mit Anhänger, lassen mich dieses Auto nie vergessen.

Nebenbei fuhr ich noch eine 500er Honda XLR Enduro, die irgendwann mal durch eine 1100er Suzuki Speer Katana ersetzt wurde.

Die Vernunftphase, erster Teil

Leider hatte die Katana nur Platz für mich, doch ich war mittlerweile fest entschlossen mich in den Hafen der Ehe zu begeben. Meine baldige Frau Monika und ich kauften einen Toyota MR 2. Der Brummi blieb. Erstmal.

Einige Jahre später erwarteten wir unseren ersten Sohn Jens. Der MR 2 passte da wirklich nicht mehr. Das Motorrad wurde verkauft, schließlich hatte ich als Familienvater jetzt mehr Verantwortung. Ein Passat Variant GT musste her.

Der Brummi war mit seinen fast 20 Jahren nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren und wurde an einen LKW-Mechaniker verkauft.

Einige Zweitwagen wurden hier nicht erwähnt.

Die Vernunftphase, zweiter Teil

Unser zweiter Sohn Felix kam. Ein Opel Omega Kombi bot noch mehr Platz und hatte bereits einen G-Kat. Also kam der Passat weg. Ein Familienhund wurde angeschafft, wir brauchten noch mehr Platz.

Einem Mercedes 300 TE Kombi folgte dann ein Ford Mondeo Turnier 2.6 Ghia.

Die Kinder sind mittlerweile 14 und 16 Jahre alt und aus dem Gröbsten raus. Wir haben einen zweiten, großen Hund und haben wieder zu wenig Platz, wenn wir alle zusammen unterwegs sind.

Ich selbst fahre wieder Motorrad, ein Sport Tourer FJR 1300 von Yamaha.

Wie geht es weiter?

Sind wir noch bei Vernunft? Wir wollen unseren ersten Neuwagen kaufen.

Seite drucken.  Seite drucken