Rückrufaktion. Undichte Pumpe für Waschwasser. Dämpfer Heckklappe funktionieren nun auch bei Kälte gut. Verhalten im Winter. Verbrauch.

Archiv Renault Laguna
Berichte 2003

Monatsbericht Januar 2003


Sie sind hier: Archiv >> Renault Laguna >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Januar 2003

Rückrufaktion. Undichte Pumpe für Waschwasser. Dämpfer Heckklappe funktionieren nun auch bei Kälte gut. Verhalten im Winter. Verbrauch.

Rückrufaktion

Ende November ereichte mich ein Schreiben von Renault Deutschland mit der Bitte, mit meinem Fahrzeug in der Werkstatt meiner Wahl zu erscheinen. Irgendwie gab es wohl Probleme mit den Bremsleitungen.

Obwohl die Aktion nur wenige Minuten dauerte, wurde mir seitens der Werkstatt ein Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt, ein netter Zug.

Undichte Pumpe für Waschwasser

Da ich wegen der Rückrufaktion in die Werkstatt musste, habe ich gleich mal meine Waschanlage überprüfen lassen. Problem: wenn ich die Scheibenwaschanlage vorne betätige, ist der Druck recht schwach und hinten läuft auch Wasser aus der Düse. Laut Werkstatt ist die Pumpe undicht. Eine Neue wird mir auf Kulanz kostenlos eingebaut. Auch hier wieder eine gute Leistung meines Renault-Partners Herz in Dorsten, zumal ich den Wagen ja als EU-Import gekauft habe.

Dämpfer Heckklappe funktionieren nun auch bei Kälte gut

Im Zuge der 30.000er Inspektion wurden die Dämpfer für die Heckklappe erneuert, da diese bei Kälte sehr schwergängig waren. Dieses Problem habe ich nun nach dem Tausch nicht mehr, auch nicht in diesen Tagen bei unter Minus 10 Grad.

Verhalten im Winter

Der Laguna hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen. Selbst bei strengem Frost startet er ohne Probleme. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das bei glatten Straßen schnell ausbrechende Heck, besonders für einen Fronttriebler. Es wird zwar durch das ESP schnell wieder eingefangen, zeugt aber von einer mangelhaften Fahrwerksabstimmung.

Die Sitzheizung ist nun ihr Geld wert, wenngleich die Regelung mit wenig Liebe zum Detail erfolgt. Nach dem Einschalten wird sie sehr warm (fast schon zu warm) und schaltet dann einfach ab. Erst nachdem der Sitz wieder kalt wurde, beginnt das Spiel von Neuem. Hier wäre eine wesentlich geringere Hysterese (Temperaturdifferenz zwischen Aus- und Einschalten) komfortabler. Noch besser ist eine Lösung, wie zum Beispiel bei VW. Dort stellt man die gewünschte Temperatur mehrstufig ein, wobei diese dann auch gut gehalten wird.

Verbrauch

Die eisigen Temperaturen wirken sich auch auf den Spritverbrauch aus. Es ist nun trotz Autobahnfahrten kaum möglich, unter 6 l/100 km zu kommen.

Hier die Übersicht:

km gesamt   41.877
Liter gesamt   2.562,61
Betrag gesamt   2.042,77 Euro
EUR/l   0,797 Euro
Max. Verbrauch   6,849
Min. Verbrauch   5,577
 l/100 km gesamt   6,119
Seite drucken.  Seite drucken