Der Espace
Ich habe mir einige Zeit überlegt wie ich diesen Monatsbericht beginnen soll. Geplant war eigentlich "Leider gibt es nichts Neues zu berichten", aber der Anfang wäre völlig falsch, denn ich bin froh, dass es nichts zu berichten gibt. Der Espace läuft momentan problemlos, sofern er läuft — doch dazu später. AnhängerAuch das Bedienen eines Anhängers will gelernt sein. Nach den in letzter Zeit doch "etwas" negativen Berichten heute mal wieder ein Lob. So sehr mich die Kunststoffkarosserie auch schon verwirrt hat (siehe Monatsbericht Februar 2003), so gut ist sie andererseits. War ich doch mit dem voll beladenen Anhänger unterwegs und habe diesen an einer wirklich leichten Steigung abgehängt — wie kann man nur! Natürlich konnte ich ihn auf Grund des Gewichtes nicht halten und die Kante des Anhängers traf unsanft auf den Espace.
Außer abgesplitterter Farbe und ein paar Kratzern kann ich keine Schäden sehen. Denke bei einer Metallkarosserie sähe das etwas anders aus. Werde den Schaden bei der Inspektion/TÜV im Juli/August reparieren lassen. ADAC PannenstatistikTja, was soll man sagen? Von elf Vans liegt der Espace an letzter Stelle. War das nach den Erfahrungen zu erwarten? — Ja. Kurz die Statistik:
Die Statistik des Espace (Pannen pro 1.000 Autos im Jahr) Erstzulassung:
1998 - 61 Pannen Bemängelt wurden zahlreiche Störungen im Motormanagement (Diesel), undichte Einspritzanlagen (Diesel) sowie defekte Wegfahrsperren. Zwei Bemerkungen aus dem Fazit des ADAC: "[ …] manche sind traditionell auf die letzten Plätze gebucht (Alfa, Renault)". "Interessantes Detail beim Blick auf die Nissan-Modelle über den Bauzeitraum von sechs Jahren: Bis auf den Almera Tino sind alle Modelle aus den jüngeren Zulassungsjahren schlechter als ihre "alten" Serienbrüder. Sollte sich hier die Fusion mit Renault, die vor fünf Jahren vollzogen wurde, allmählich negativ auswirken?". MotorradsaisonDa nun die Motorradsaison begonnen hat, steht der Espace nun des öfteren "arbeitslos" in der Garage und die Yamaha muss herhalten. Daher werden die Monatsberichte für die nächste Zeit etwas spärlicher ausfallen.
|