Archiv Opel Zafira A
Technik

Tankklappe justieren


Abstehende Tankklappen, die nicht dicht an der Karosserie anliegen, lassen sich justieren, müssen aber bei großen Abweichungen erwärmt und geformt werden.

Helfen? Infos ergänzen!

Diese Seite könnte wesentlich umfangreicher sein. Helfen Sie mit und ergänzen Sie:

  • Erwärmen und Formen einer Tankklappe vom Schrottplatz

Kontakt

Ausgebaute Tankklappe mit zwei Blechschrauben, Tankdeckel und Werkzeug. Tankklappe justieren

Manchmal kommt es vor, dass die Tankklappe des Zafiras nicht dicht an der Karosserie anliegt. Bei Regen sammelt sich dann Wasser um den Tankstutzen herum und je nach Straßenverhältnissen sammelt sich dort auch Salz und Dreck. In einem kleinen Bereich lässt sich die Tankklappe mechanisch justieren. Bei größeren Abweichungen kann die Plastikklappe erwärmt und geformt werden. Zur Not bleibt nur ein Austausch des Teils übrig.

Abstehende Tankklappe

Im Februar 2005 hatte sich Opel Ley in Bergneustadt bereits an meiner abstehenden Tankklappe im Rahmen der Garantie versucht. Das Ergebnis war zwar besser als vorher, konnte mich aber noch nicht befriedigen (vorher war der Spalt noch größer):

Die geschlossene Tankklappe liegt oben nicht dicht an der Karosserie. Regenwasser läuft nach innen.
Die geschlossene Tankklappe liegt oben nicht dicht an der Karosserie. Regenwasser läuft nach innen.

Angeblich kann die Tankklappe nicht justiert werden, so die Aussage des Annahmemitarbeiters, sondern muß erwärmt und geformt werden. Ob dies gemacht wurde, konnte ich nicht nachvollziehen, aber ich habe mich anschließend mit meinem Bitkasten und der DigiCam ausgerüstet selber an die Tankklappe herangemacht.

Lösen der Torxschraube

Vor dem Lösen der beiden Blechschrauben (Torx) empfiehlt es sich, den Tankdeckel abzuschrauben, er steht ansonsten im Weg. Aber Vorsicht: Lassen Sie keine Schraube in den Tankstutzen fallen! Ein Winkelstück aus dem Bitkasten erleichtert zusätzlich die Arbeit.

Ein Winkelstück hilft beim Lösen der beiden Torxschrauben.
Ein Winkelstück hilft beim Lösen der beiden Torxschrauben.

Befestigung an der Karosserie

Die Tankklappe ist in einer Öffnung der Karosserie mit zwei einfachen Blechschrauben befestigt.

Öffnung in der Karosserie für den Einsatz der Tankklappe.
Öffnung in der Karosserie für den Einsatz der Tankklappe.

Ausgebaute Tankklappe

An meiner ausgebauten Tankklappe konnte ich erkennen, dass die beiden Löcher für die Blechschrauben etwas größer waren, als für die Blechschrauben notwendig. Der Einsatz lässt sich daher bei der Montage um wenige Milimeter in alle Richtungen verschieben. Ich habe beim Einbau die beiden Schrauben gerade so fest gezogen, dass ich den Einsatz noch bewegen konnte und habe ihn dann so weit wie möglich nach links verschoben. Danach habe ich die Schrauben ein Stück fester angezogen und die Tankklappe probeweise geschlossen. Wenn die Tankklappe dicht schließt vorsichtig wieder öffnen und die Schrauben gefühlvoll anziehen. Dabei neigen die Schrauben wieder in das Zentrum des Lochs zu rutschen und den Einsatz wieder zu verschieben. Sollte dies bei Ihnen passieren, helfen eventuell kleine Unterlegscheiben, die dies verhindern.

Ausgebaute Tankklappe mit zwei Blechschrauben, Tankdeckel und Werkzeug.
Ausgebaute Tankklappe mit zwei Blechschrauben, Tankdeckel und Werkzeug.

Scharnier

Ich hätte die eigentliche Tankklappe (im Bild rot) ja gerne noch von dem Karosserieeinsatz (schwarz) getrennt. Dies ist mir aber nicht gelungen und Gewalt wollte ich nicht anwenden. Das "Scharnier" der Tankklappe scheint lediglich aus zwei Zapfen (gelb markiert) zu bestehen, die in einer Führung im Karosserieeinsatz eingeschnappt sind. Ich denke mit vier Händen und zwei Schraubendrehern, könnte man den Karosserieeinsatz soweit dehnen, dass sich die Tankklappe entfernen lässt.

Der Blick in den Karosserieeinsatz zeigt einen der beiden Zapfen (gelb markiert) die das Scharnier der Tankklappe bilden.
Der Blick in den Karosserieeinsatz zeigt einen der beiden Zapfen (gelb markiert) die das Scharnier der Tankklappe bilden.

Ergebnis

Nach dem Justieren der Tankklappe liegt sie nun dicht an der Karosserie an.

Die geschlossene Tankklappe liegt nun dicht an der Karosserie.
Die geschlossene Tankklappe liegt nun dicht an der Karosserie.

Erwärmen und Formen

Hierzu fehlen mir Erfahrungen und Berichte. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die ausgebaute Tankklappe im Backofen bei moderaten Temperaturen erwärmt und anschließend geformt wird (Achtung Handschuhe benutzen!). Vielleicht kann dies ja mal jemand von Euch mit einer Tankklappe vom Schrottplatz ausprobieren? Welche Temperaturen hält die Tankklappe ohne Schäden und Verfärbungen aus? Welche "Backzeit" ist notwendig? Muß eventuell der Karosserieeinsatz (dieser scheint aus einer weicheren Plastikmischung zu bestehen) vorher entfernt werden?