Archiv Opel Zafira A
Technik

Montage Mittelarmlehne


Anleitung zur Montage der Mittelarmlehne im Zafira mit normalen Sitzen oder Sportsitzen von Stefan Hehberger.

Mittelarmlehne im Opel Zafira. Montage Mittelarmlehne

Anleitung und Bilder von Stefan Hehberger.

Benötigte Werkzeuge: Mittelgroßer Kreuzschraubendreher, Heißklebepistole, Spitzbohrer

Arbeitschritte zur Montage und Zeitaufwand

1) Beide vorderen Sitze soweit als möglich nach vorne schieben.

2) Mittelarmlehne von der hinteren Sitzreihe her mit dem Verankerungswinkel über den hinteren Luftauslässen der Mittelkonsole einhängen. Etwa 2 Minuten.

Einhängen der Mittelarmlehne von der hinteren Sitzreihe her mit dem Verankerungswinkel über den hinteren Luftauslässen der Mittelkonsole.
Mittelarmlehne von hinten.

3) Die vier Befestigungspunkte auf dem Kunststoffteil der Mittelkonsole anzeichnen. Darauf achten, dass die Lehne fest auf der Unterkonstruktion aufsitzt. Etwa 2 Minuten.

Detailaufnahme: Befestigungspunkte auf dem Kunststoffteil der Mittelkonsole anzeichnen.
Markierung der Befestigungspunkte für die Mittelarmlehne.

4) Mittellehne abnehmen. Entgegen der beigelegten Montageanleitung habe ich die vier Befestigungspunkte nicht mit einem 3 mm Bohrer, sondern nur mit einem Spitz vorgebohrt und einmal mit der beigepackten Schraube vorgeschraubt. (Damit ist noch mehr Kunststoff für die Schrauben über). Etwa 2 Minuten.

5) Ich empfehle, vor der Montage das Gelenk der Armlehne zum Hochklappen noch leicht zu schmieren.

6) Mittelarmlehne wieder aufsetzen und die vier Schrauben samt Unterlagsscheiben befestigen. Vorsicht damit die Schrauben nicht überdreht werden. Etwa 3 Minuten.

7) Die vier Schrauben werden noch mit vier schwarzen Abdeckkappen verdeckt. Diese halten meiner Meinung nach nicht ordentlich. Ich habe sie daher gleich mit der Heißklebepistole an den Schrauben fixiert. Etwa 3 Minuten.

Montierte Mittelarmlehne hoch geklappt. Montierte Mittelarmlehne geöffent.
Montierte Mittelarmlehne

Rechnungsdaten

Mittelarmstütze Zafira schwarz Leder (Opel-Teilenummer: 8015003)   77,92 Euro (inklusive Steuer)