Mehrere Lösungen zur Aufbewahrung der Laderaumabdeckung im Innenraum des Zafiras. Aufbewahrung der Laderaumabdeckung
Von vielen Zafira-Fahrern wurde bemängelt, dass sich die Laderaumabdeckung nicht im Innenraum des Zafiras unterbringen lässt, wenn die beiden Sitze der dritten Reihe benötigt werden. Dazu habe ich von Zafira-Fahrern mehrere Lösungen erhalten.
Bauanleitung für eine Halterung
Anleitung und Bilder von Gabor Rohaly.
Gabor Rohaly hat sich an seinen Zafira eine genial einfache Halterung an der Sitzfläche der Rücksitzbank montiert. Als Anregung für alle Zafirabesitzer stelle ich seine Idee vor.
Die Laderaumabdeckung an ihrem Aufbewahrungsplatz.
Die Rückbank lässt sich weiterhin verschieben.
Die Halterung besteht aus zwei Velcro Skibinden und zwei Klettbändern. Die Skibinden werden von unten in den Metallrahmen der Sitzfläche der Rücksitzbank geschraubt. Auf jeder Außenseite der Sitzfläche wird die Skibinde so angebracht, dass ihre Öse über den Metallrahmen ragt. Zur Montage der Skibinden ist es empfehlenswert, die Sitzfläche senkrecht zu stellen.
Nachtrag von Oliver: Ich habe im örtlichen Baumarkt geschaut, ob sich die Lösung von Gabor auch mit anderen Teilen nachbauen lässt. Meine Alternative zu den Skibinden sind Riegelschlaufen (so die Bezeichnung auf dem Preisetikett, es handelt sich dabei um das Gegenstück zum Türriegel) das Stück für DM 1,40. Eine Packung mit zwei Klettgurten, 20 mm breit und 60 cm lang kostete DM 7,90.
Detailaufnahme einer Skibinde mit dem Klettband zur Befestigung der Laderaumabdeckung.
Nachteil dieser Lösung: die Laderaumabdeckung steht etwas über, da sie breiter ist als die Sitzfläche. Beim Ein- und Aussteigen müssen die Passagiere daher auf die Abdeckung achten.
Die Laderaumabdeckung steht etwas über und kann beim Ein- und Aussteigen behindern.
Alternative ohne Bohren
Anleitung von Jürgen Rüd.
Von Jürgen Rüd kommt eine Variante zur Befestigung der beiden Klettbänder, die ohne Bohren auskommt:
Benötigt werden zwei Klett-Strapse. Diese werden etwa 5 cm vom Ende des O-Rings entfernt umgelegt und dort ein Stück Nagel eingenäht (zur Verdickung). Die Aufnahme für das Sicherheitsnetz ist mit vier Schrauben unten befestigt. Oben wird sie durch Plastikhaken im Blech des Sitzes gehalten. Wenn man hier die ersten Zungen heraushebt, kann man die Klettbänder beim Wiedereinsetzen festklemmen. Danach Schrauben wieder festdrehen. Der Aufwand ist minimal und die Klettbänder halten fest.
Montiertes Klettband.
Weitere Alternative ohne Bohren
Anleitung von Matthias Mansfeld, Bild von Gabor Rohaly.
Ich habe noch eine eigene Variante, kurzfristig angesichts deckenhoch vollzustapelndem Kofferraum unmittelbar vor Aufbruch in den Urlaub erfunden.
Ich wollte auch nicht bohren, nicht basteln, aber die Laderaumabdeckung crashfest befestigt haben (da mißtraue ich einfach Klettstrapsen, kleinen Blechschrauben und der Haltbarkeit der Klemmlösung von Jürgen Rüd — und ich möchte auf keinen Fall, dass die Laderaumabdeckung meinen Kindern an die Füße knallt — an solchen Geschossen hätten uns Klamotten, Decken, Schlafsäcke und Isomatten, die eventuell durch das Netz gebrochen wären, völlig gereicht …).
Es reichen zwei normale gute Zurrgurte. Sie werden links und rechts über der Plastikröhre für das Abtrennetz durchgefädelt, dann (bei hochgeklappter Sitzfläche) um das Verstärkungsrohr (auf nachfolgendem Bild von Gabor Rohaly gut sichtbar) und wieder vor in den Fußraum. Sitzbank runterklappen, Abdeckung mit dem "Schlapperteil" unter der Sitzbank einklemmen oder eventuell auch so wie auf den Rohaly-Bildern und mit den Riemen festzurren, lose Enden unter den Sitz stopfen.
Die Rückbank lässt sich weiterhin verschieben.
Vorteil: Anderweitig auch verwendbare Feld-Wald-Wiesen-Zurrgurte genügen, Sitzbank bleibt verstellbar, nichts zu bohren, und mir am wichtigsten — im Crash hängt das ganze am soliden Querrohr und nicht nur an kleinen Schrauben oder geklemmt am Plastikteil vom Netz.
Nachteil: Hochklappen der Sitzfläche geht nicht ohne Lösen der Riemen.
Ich habe einen Facelift-Zafira Modelljahr 2004, ob das mit allen Älteren (insbesondere der alten, zweiteiligen Rücksitzbank) genauso geht, kann ich nicht sagen.
Notlösung
Anleitung von Karlheinz Stengel, Bild von Karsten Tonn.
Karlheinz Stengel hat den Geniestreich der Opel-Ingenieure entdeckt: Entfernen sie zuerst die beiden seitlichen Abdeckungen der Heckbeleuchtung und anschließend den Verbandskasten. Danach können sie (mit etwas Gefühl) die Laderaumabdeckung hinter der dritten Sitzreihe verstauen: Zuerst die Laderaumabdeckung links einfädeln und die "tiefste Stelle" suchen. Dann die Laderaumabdeckung rechts einfädeln, indem sie den Verschluß der Abdeckung so weit wie möglich nach links schiebt. Dadurch wird die Laderaumabdeckung kürzer und paßt gerade so hinein. Vermutlich war dies keine Absicht der Ingenieure (sonst stünde eventuell etwas darüber in der Bedienungsanleitung), aber es ist eine halbwegs akzeptable Notlösung.
Laderaumabdeckung hinter der dritten Sitzreihe verstaut.
Weitere Notlösung
Anleitung von Thomas Bach.
Es gibt ja schon einige tolle Varianten zur Unterbringung der Abdeckung; ich hätte noch eine weitere Lösung ohne Basteln.
Da mein linkes Staufach im Kofferraum mit Verbandskasten und sonstigem belegt ist, scheidet die Variante hinten quer in beiden Staufächern bei mir aus.
Ich habe das folgendermaßen gelöst.
Rechtes Staufach öffnen und die Laderaumabdeckung unten einführen. Sie dann diagonal hinter den Sitzen nach links oben zur Seitenscheibe legen. Fixiert wird sie mit einem Expander welchen ich um die Laderaumabdeckung führe und unten am Griff, der zu Aufstellen des Sitzes dient, einhaken. Schnell, simpel und kostengünstig.
|